Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bastert Einspurauto

Empfohlene Beiträge

Es gibt Roller, die sind smart und sexy. Darum finde ich die toll und das seit

Jahrzehnten. Vielen Leuten auf der ganzen Welt geht es so oder ähnlich,

schätze ich. Auf der ganzen Welt gibt es Szenen, bei denen es sich um

Vespa und Lambretta Roller dreht. Es gab aber in den 50er und 60er

Jahren noch unzählige andere Roller. Die kann man sich in alten Büchern

ansehen.Manchmal sieht man auch mal einen auf der Straße oder auf

einem Treffen, Heinkel Tourist z.B. Eine Kultur gibt es für diese Teile nicht,

bzw. sie spielen keine Rolle in unserer. Warum? Weil sie vor allem eines

nicht sind: smart & sexy. Das gilt auch für dieses Einspurauto. Möchte ich

nichtmal geschenkt haben. ;-)

@Arthur: Danke für deine Ausführungen auf basalem Niveau.

Da scheint aber durch, dass du dich bis jetzt noch auf rein ästhetischer Basis mit deinem Gefährt auseinandersetzt und das technische/historische eine untergeordnete Rolle spielt. Klar, die Innocenti und Piaggio 2-Takter sind eine geniale, scheinbar einfache, Geschichte, die Verfügbarkeit gibt Raum für Spielereien. Aber wenn du dich erstmal wirklich gründlich in die Feinheiten deiner Maschine eingelebt hast, sollte es anfangen dich zu interessieren, welche Lösungen andere Ingenieure für dieselben Herausforderungen gefunden haben. (Die ganz ausgezeichneten ILO-Motoren liegen z.B. auch bis heute im Dreck, weil niemand mehr den Entwicklungsaufwand erkennt. Und das, obwohl sie (im Gegensatz zu den Italienern!) die Zweitaktmotoren entwicklungstechnisch ordentlich voran gebracht haben)

Vom Styling und der Ausführung her ist der Bastert allgemein (auch international) als der Rolls Royce unter den klassischen Blechschaltrollern (um die geht's doch hier...?) anerkannt, dazu kommt seine Seltenheit und der historische Stellenwert. Den hier hättest du auch problemlos bei der Classica einreichen können, wo er dann zwischen 356ern und Flügeltürern gestanden hätte. Aber sonst ist er, wie Motorhuhn schon richtig anmerkte, nicht zu viel zu gebrauchen. Und trotzdem: eines Tages werde ich einen zerpflücken... ;D

Igitt, ein Automatikroller :-D

Interessant find ich diese Modelle allemal. Ich hab letztens z.B. eine Adler Motorroller bei einem Sammler gesehen, den fand ich auch ganz nett.

Würd ich alle gern mal probefahren :-)

Zurück zum Thema... Was ist so ein Baste(a)rt(d) wert :whistling:

In Anbetracht des praktisch nicht vorhandenen Angebots an Bastert Einspurautos ist der Wert nicht unbedingt objektiv einzugrenzen. Ein Interessent wird vermutlich das zahlen müssen, was ein Verkäufer fordert (sofern es denn unbedingt ein Bastert sein muss, um das sammlerherz zu erfreuen).

• Like 1

@Arthur: Danke für deine Ausführungen auf basalem Niveau.

Da scheint aber durch, dass du dich bis jetzt noch auf rein ästhetischer Basis mit deinem Gefährt auseinandersetzt und das technische/historische eine untergeordnete Rolle spielt. Klar, die Innocenti und Piaggio 2-Takter sind eine geniale, scheinbar einfache, Geschichte, die Verfügbarkeit gibt Raum für Spielereien. Aber wenn du dich erstmal wirklich gründlich in die Feinheiten deiner Maschine eingelebt hast, sollte es anfangen dich zu interessieren, welche Lösungen andere Ingenieure für dieselben Herausforderungen...

@RD

Ich muss zugeben, dass mich das technisch / historische und alle Art von Ingenieurlösungen immer nur in soweit interessiert haben,

wie es nötig ist, hier nicht für jedes "mein Licht geht nicht mehr wenn ich hupe" Problem ein Topic aufzumachen. Mein Interesse

kommt fast ausnahmslos aus der kulturhistorischen bzw. ästethischen Richtung. Mein Post ist völlig überflüssig, jeder, der das

denkt hat absolut Recht.

;-)

:cheers:

P.S. Weiß Anneke Bastert denn, dass ihre gesuchte Nr. 16 nicht in Australien ist?

http://www.bastert-einspurauto.de/erhaltene-einspurautos/

Bearbeitet von Arthur

Ja, hab heute Vormittag mit ihr geschnackt. Klasse Mädel! Prima Site! Die Geschichte-Seite auf ihrer Webpage zeigt wunderbar den besagten Entwicklungsaufwand! Sie hat sich gefreut und wollte sich gleich um die New York Kiste kümmern.

Ich freu mich auf den Tag, an dem du, Arthur, erkennst, wie sich die Ästhetik des Äußeren im Inneren deines Gefährts fortsetzt. Das ist ein phantastisches Wechselspiel aus Saugen und Schieben, Komprimieren und Expandieren, Erwärmen und Abkühlen, Mischen, Quetschen und Generieren, alles mit einer Präzision, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Wahre Kunst! Und eben sehr ästhetisch... Empfehle, falls noch nicht vorhanden, zum Einstieg den Siegfried Rauch Klassiker "Handbuch für Motorroller".

Zur Wertfindung: das scheint in diesem Fall sogar einfacher als sonst. Die Besitzer der verbliebenen Einspurautos sind ja soweit bekannt, die kann man an einem Nachmittag durchinterviewen, wo die Schmerzgrenze liegt... Bei Anneke aber wohl schon mal jenseits der Million. ;D

Für mich kommt die 3. Hypothek leider nicht in Frage, würde mich aber trotzdem interessieren in welcher Preisklasse wir uns hier in etwa bewegen?

Bei Ebay wurde für ein BEA-Gespann vor einiger Zeit rd. 25.000 € angeboten.

Das BEA ist definitiv der Rolls Royce der Roller. Selbst der Gralshüter der Mailänder Edelhengste hat bei der SIP Customshow kein Halten gehabt. Er ist in das aufgestellte BEA abgetaucht, um die Fehlteile an seinem BEA genau zu studieren.

ciao

erasmo

vor Jahren gabs mal einen Bericht über den Bastert, glaub im Markt war das,...schöne Teile, aber eher was für Sammler und zum anschauen als zum an die Adria düsen:-) Bei der Stückzahl hätte ich mal preislich auf um die 10k Euro getippt im restaurierten Zustand...das der Roller selten ist muss nicht bedeuten das potentielle Käufer willig sind zigtausend Euros zu bezahlen,ich finde zBsp. die 25k für das Gespann übertrieben....meine Meinung ;-)