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Soll mein Naben zum Zahnarzt gehen ?


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Moin!

Bin endlich angefangen mit meinen Gespann und hab gleich ein Problem. In mein Gespann kommt natürlich ein 200-er Motor drin aber ich möchte gern die alte GS1 Typ Stahlfelgen montieren. Dafür brauche ich die Naben (teli A im Bild). Aber wann ich gestern diese Naben auf meine Lusso Welle schieben woll hab ich gesehen das das nicht geht! :heul: :heul: :heul:

naaf.jpg

Die Verzahnung der Lussowelle (B im Bild) ist nicht so fein wie in der Naben!

Also, hat einer schon Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Old-Style Naben? Oder gibt es eine alte Welle wo ich die Lusso Gange auf montieren kann?

Hoffe die Experten weissen bescheid!

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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?interessante Frage! Sowas in der Art beschäftigt mich im Moment auch. Hat zwar nichts mit der Radnabe bei mir zu tun, aber zwei verschiedene Verzahnungen hab' ich hier auch liegen. Wen müsste ich damit belästigen? Einen Dreher? Einen Fräser? Ist das sehr problematisch solche Verzahnungen herzustellen?

@ Eric: Ist denn der Durchmesser bei Trommel und Welle bei Dir gleich? Wenn ja ist es bestimmt schlecht machbar eine andere Verzahnung zu schaffen?oder?

Ich hab' auch gerade nichts ausser Deiner Zeichnung vor mir liegen und hab' auch gerade nicht im Kopf, wie die Dinger montiert sind, aber könnte man nicht aus einer PX-Trommel die Nabe herraus drehen? Und dann ähnlich wie beim original mit der Sternfelge verschrauben? Ob's dem einzelnen sicher genug ist, muß sich jeder selber überlegen, aber wenn's gut gemacht ist müsste es doch eigentlich genauso gut halten?

Ich hoffe du verstehst was ich versucht habe zu erklären?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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Das ist nicht soo einfach die richtige Verzahnung herzustellen, da man ja eine passende Räumnadel braucht. Ich bin mir nicht sicher ob das eine DIN-Verzahnung ist...

Habt Ihr auch die passenden Bremstrommeln für die Sternfelgen?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß man eine PX-Bremstrommel so umbaut / abdreht, daß sie gleichzeitig als "Adapter" und Bremstrommel dienen.

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Ich hab die passenden Trommeln aber bezweifle ob ein aus ein PX Naben gedrehte Naben/Trommel stark genug ist. Die Original Naben ist aus Stahl und nicht aus Alu...

Hab aber nog einige Vespa Super Trommeln herumliegen (irgendwo... :-( ) und die sind wohl ganz aus Stahl... Vielleicht sind die wohl feinverzahnt... mmmm...

Gibt es vielleicht mehrere unterschiedliche Naben für die alte 8 und 10 Zoll Felgen? Oder nur die feinverzahnten?

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
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Gibt es vielleicht mehrere unterschiedliche Naben für die alte 8 und 10 Zoll Felgen? Oder nur die feinverzahnten?

Es gibt schon verschiedene Verzahnungen. Die alten Smallframes haben ja das gleiche System, aber eine andere Welle. Auch ist das Bohrbild der 4 Bolzen für das Rad anders.

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@JOB: meinst Du nicht das die Sterntrommel zu "flach" ist im vergleich zu eine PX Trommel?

Das stimmt.

Aber um den 200er Motor einzubauen mußt Du doch immer die Spur von Vorderrad und Hinterrad ausgleichen.

Dann ist es doch egal wenn die Bremstrommel etwas mehr Platz braucht.

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[Off topic mode on]

Ich beneide all diese Leute die in die Arbeit "mal etwas röntgen, drehen, fräsen,... " können...

Warum kann ich das nicht... :-(:-(:-(

Na ja, ich kann jederfalls noch ab und zu das GSF besuchen in die Arbeit :-(

[Off topic mode off]

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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Auf irgendeine Weise muss die Nabe ja auch in die modernen Bremstrommeln eingegossen sein, d.h. "in" dem Aluminium steckt wohl eine Art Scheibe wie bei der alten Nabe. Vielleicht kann man die dann "freidrehen", mit Bolzen versehen und gut? Ich könnte ja mal eine röntgen, Micha hat doch bestimmt irgendwo auch ne Lusso-Trommel rumliegen.

?das hab' ich doch gemeint! In der Alutrommel ist ein Stahl-Kern mit der Verzahnung eingegossen. Alu weg ? und schauen wie man die so gewonnene Aufnahme mit der Stern-Trommel verschrauenn kann?

MH

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@Klingelkasper: Ich denke eine PX Trommel sieht etwas anderes aus aber ich weiss es auch nicht genau... :-(

Hab Gestern endlich angefangen meine Werkstatt mal neu ein zu teilen und hab die ganze Abend mit meine Frau grosse Menge Mutter, Schrauben, Scheiben, Vespateilen, Maicoteilen unsw. klassifiziert.... :plemplem:

Dasselbe hab ich auch vor mit meine grössere Ersatzteile also vielleicht finde ich dann auch eine passende Welle oder Naben! :-(

Also "there is no rush" !

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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könnte ähnlich sein - aber das kann ich anhand dem qualitativ hochwertigem Bild leider nicht wirklich beurteilen :-(:-D

Aber wozu röntgen? Das funzt ziemlich sicher so. Habe 2001 in Dreisbach mit jemandem gequatscht, der auf seinem schwarzen Chopper-Roller eine ATS-Mini-Felge montiert hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er auch die originale Nabe aus der PX-Felge dazu verwendet?

Grüße

MH

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Moin!

Hab diese Wochenende wieder mal etwas gelernt.. die VNB hat eine 8 Zoll Naben mit die richtige grobe Verzahnung... :-(:-( Und ich dachte das es nur eine Art von diese Naben gab :-( Hatte besser wissen mussen, ist doch Piaggio :-(:-(

Also, Problem gelöst! Eine VNB Naben hab ich noch irgendwo herumliegen also mein Gespann kommt wieder etwas näher...

Grüsse aus Holland,

Erik (der heute eine Autobahn-Klemmer hat mit dem Rallybert..)

:-D

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Der arme Rallybert war noch immer nicht gut eingestellt nachdem ich der PM evo und der 24-er Vergaser drauf gemacht habe... :-(:-( In München war alles i.O. aber auf dem Autobahn....

Na ja, nur der Autobahn dekoriert mit einem schönen Streifen... war glücklicherweise schnell genug mit dem Kupplung.

Ach, Klemmer gehören dabei, Sonntag hatte ich auch noch einer mit dem Batmobil... Seit Jahren keine Klemmer gehabt und jetzt zweimal in zwei Tagen...

Ach, no pain no gain! :-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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