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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ist der Schaltarm, an der Stelle wo der O-Ring sitzt, um 2/10mm eingelaufen.

Gibt es einen Dienstleister im Forum, der an der Schaltgabel nur das entsprechende Teil austauschen kann, oder hilft da nur der Kauf eines neuen Schaltarms.

Wenn zweites der Fall ist, wo ist dieser in guter Qualität erhältlich?

SCK betitelt ihren mit Piaggio, siehe http://scooter-cente...5, ET3*3*3*1*16

Hat den schon jemand gekauft / verbaut und kann über die Qualität was sagen?

Geschrieben

Ich mutmaße mal, dass es die Dinger nur in original Piaggio gibt, die dürften nicht so häufig über'n Ladentisch gehen.

Ich würde da einfach ein Suche-Topic aufmachen und mir was gebrauchtes holen.

Geschrieben

Hab mal ein Bild angehängt, wie die Führung eingelaufen ist.

Also ich würd das ja neu machen...

Selbst wenn ich da nen Übermaß O-Ring draufmach, hat das ding ja noch immer Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz.

 

Dann mach ich mal ein Suche-Topic auf, bzw wenn wer was zu verkaufen hat, kann er mir gerne ne PM schreiben.

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Geschrieben

Hab mal ein Bild angehängt, wie die Führung eingelaufen ist.

Also ich würd das ja neu machen...

Selbst wenn ich da nen Übermaß O-Ring draufmach, hat das ding ja noch immer Spiel und wackelt wie ein Kuhschwanz.

 

Dann mach ich mal ein Suche-Topic auf, bzw wenn wer was zu verkaufen hat, kann er mir gerne ne PM schreiben.

 

 

Solche Dinger habe ich auch hier liegen - die könnte man natürlich auch als "gebraucht" verkaufen. Macht aber keinen Sinn, denn gebraucht heisst meist auch eingelaufen und dadurch macht der Austausch, gebraucht gegen gebraucht keinen Sinn. Auch der "Übermaß O-Ring" macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ganz vielleicht hört die Bude damit auf zu tropfen - eine vernüftige Führung ist das allerdings sicher nicht. Je mehr die Schaltschwinge da rumeiert umso mehr zerlegt es doch den O-ring....

 

Schaltbuchse tauschen, neue Schwinge rein und man hat wieder ruhe für die nächsten x10tkm....

Geschrieben

Messingbuchse heißt das Zauberwort

 

Darum geht das Gehäuse morgen auch zum Kobold :-D

 

Schaltbuchse tauschen, neue Schwinge rein und man hat wieder ruhe für die nächsten x10tkm....

 

Schaltklaue kommt definitiv ne andere rein, die nicht so aussieht wie die auf dem Bild.

Gebraucht denk ich auch das es schwierig wird, ich wart jetzt mal ein paar Tage obs was gibt und wenn nicht, kauf ich ne Neue. Darum im ersten Beitrag auch die Frage wo es qualitativ gute Teile zu kaufen gibt. Aber wie Spiderdust meinte, werden das wohl alles Piaggio-Teile sein.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass...

 

Ich habe gestern leider wohl oder übel nach einer Saison den frisch gemachten M1L-60 Motor in meinem PKs wieder aufmachen dürfen, da der Motor am Schaltarm selbstverständlich stark undicht war.

 

Jetzt will ich den Motor neu buchsen lassen und habe das noch nie gemacht. Benötige ich jetzt zwingend einen neuen Schaltarm? Woher bekomme ich eine passende Buchs? Sonst aktuelle Tipps und Tricks?

Geschrieben

ich würde über eine alternative abdichtung nachdenken, damit der einstich auf der welle weg bleiben kann & keine fläche mehr klaut, die benötigt wird, um das einlaufen der welle (vorallem unter dem o-ring) zu vermeiden. ein lager finde ich auch nicht dolle, weil wenig material da ist. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Aus aktuellem Anlass...

 

Ich habe gestern leider wohl oder übel nach einer Saison den frisch gemachten M1L-60 Motor in meinem PKs wieder aufmachen dürfen, da der Motor am Schaltarm selbstverständlich stark undicht war.

 

Jetzt will ich den Motor neu buchsen lassen und habe das noch nie gemacht. Benötige ich jetzt zwingend einen neuen Schaltarm? Woher bekomme ich eine passende Buchs? Sonst aktuelle Tipps und Tricks?

 

Buchsen hab ich noch ein paar da wenn du brauchen solltest. 

Bei Bedarf ne PN

Arm tausche ich nur wenn er eingelaufen ist.

Die sind meist noch gut.

 

Geschrieben

Gibt ja noch die Bessere Variante beim Kobold , mit neuer Schaltwelle , Nadellager und Wellendichtring aller XL2 Motor. Hab ich machen lassen absolut Top. 

Geschrieben

ich bohre mit 11,8mm bohrer danach mit 12mm reibahle aufreiben und ich kleb sie mit welle-nabe loctite ein-

wenn das loch gerieben ist passt die buchse so genau das kein schlitz bleibt und der innendurchmesser passt dann auch perfekt

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist echt kein hexenwerk wenn du den Block gut gespannt bekommst. Habe mir in 0,5er Schritten Bohrer gekauft und eine reibahle. Rest wie Sinko und Kim. Buchse gabe es bei SC,neuer Oring. Seit dem schaltet das Butterweich und ist dicht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.12.2019 um 18:56 schrieb alfonso:

 

Ist das wirklich geschlitzt?

Wie wird das dicht?

 

Ich nehm immer die Buchsen von Mr. Vespa GS

 

 

 

Hallo zusammen,

 

gibt es die 28 irgendwo zu kaufen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

gibt es die 28 irgendwo zu kaufen?

 

Such mal nach "MD Racing Schaltarm". Vorteil: man kann das auch wieder zerlegen.

 

Edit: der Han.F bietet die Version ja auch an...

Bearbeitet von athanasius
  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben


Hallo zusammen,

gibt es Langzeiterfahrungen mit Sintermetall-Führungsbuchsen zur Instandsetzung ausgeschlagener Schaltgestänge/Wellen an einer V50?

Ich habe selbst schon mehrere Motoren mit mehr oder weniger Erfolg mit solchen Buchsen versehen. Gestern habe ich an einer neuen bronzefarbenen Sinterbuchse festgestellt, dass diese keinen Unterdruck hält, wenn daran gesaugt wird. Ich vermute, das Material ist grundsätzlich porös...
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor ein paar Jahren zwei Motoren mit den Buchsen von mr.VespaGS ausgestattet. Die haben beide nach relativ kurzer Zeit wieder Öl am Schaltgestänge verloren

 

edit: ich hab aber bisher nicht geschaut, wo das Öl raus läuft. Hab mich bis zur nächsten Motorrevision mit dem obligatorischen Tropfen am Boden abgefunden

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Hab auch einen Motor mit mr.VespaGs Buchse. Muss mal gucken aber sah immer Dicht aus. Einen anderen hab ich mal von Kobold umbauen lassen auf Nadellager und Wedi das ist Furz trocken. :thumbsup:

Geschrieben

Die Nadellager- und Wedi-Lösung ist bei mir auch dicht. Wenn die Buchsen dauerhaft dicht bleiben, ist das allerdings deutlich weniger Aufwand. An der Zuverlässigkeit hapert es jedoch noch bei mir etwas. Ich habe gerade eine Stange Vollmaterial aus Lagerbronze bekommen. Die nächsten Buchsen werde ich aus dem vollen Material drehen. Zum Glück ist so eine Buchse ja nicht allzu komplex. :-)

 

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro
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