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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe an meiner P200E Bj. 81 folgendes Problem: nach der Winterpause (jaja, hatte vergessen die Batterie zu pflegen...) springt zwar der Motor an, aber kein elektrischer Verbraucher (Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht) funktioniert mehr. Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

Geschrieben

Ich würde am Spannungsregler messen ob vom Motor was ankommt und ob er was raus gibt.

wenn nichts ankommt Richtung Motor suchen und andersrum.

Und halt gucken ob alle Stecker richtig drauf sind und die Kabel in Ordnung sind.

Geschrieben

Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-) 

Geschrieben

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-)

Die Batterie scheint es nicht zu sein. 11,7V bei 55W Birne angeklemmt.

Geschrieben

Ne defekte Sicherung erkennst in der Regel ohne Multimeter.

Wie schon oben geschrieben, als erstes Sicherung checken.

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

 

 

Während der Fehlersuche Deine 55W Lampe anstelle der Sicherung anklemmen => wenn diese hell leuchtet = Schlurzkuss.

 

Gelegentliches Batt-Laden nicht vergessen - Tiefentladungen sind tödlich.

 

Der K-Baum ist dort verletzlich, wo er sich bewegt (Lenker ... Motor)

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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