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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe an meiner P200E Bj. 81 folgendes Problem: nach der Winterpause (jaja, hatte vergessen die Batterie zu pflegen...) springt zwar der Motor an, aber kein elektrischer Verbraucher (Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht) funktioniert mehr. Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

Geschrieben

Ich würde am Spannungsregler messen ob vom Motor was ankommt und ob er was raus gibt.

wenn nichts ankommt Richtung Motor suchen und andersrum.

Und halt gucken ob alle Stecker richtig drauf sind und die Kabel in Ordnung sind.

Geschrieben

Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-) 

Geschrieben

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-)

Die Batterie scheint es nicht zu sein. 11,7V bei 55W Birne angeklemmt.

Geschrieben

Ne defekte Sicherung erkennst in der Regel ohne Multimeter.

Wie schon oben geschrieben, als erstes Sicherung checken.

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

 

 

Während der Fehlersuche Deine 55W Lampe anstelle der Sicherung anklemmen => wenn diese hell leuchtet = Schlurzkuss.

 

Gelegentliches Batt-Laden nicht vergessen - Tiefentladungen sind tödlich.

 

Der K-Baum ist dort verletzlich, wo er sich bewegt (Lenker ... Motor)

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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