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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe an meiner P200E Bj. 81 folgendes Problem: nach der Winterpause (jaja, hatte vergessen die Batterie zu pflegen...) springt zwar der Motor an, aber kein elektrischer Verbraucher (Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht) funktioniert mehr. Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

Geschrieben

Ich würde am Spannungsregler messen ob vom Motor was ankommt und ob er was raus gibt.

wenn nichts ankommt Richtung Motor suchen und andersrum.

Und halt gucken ob alle Stecker richtig drauf sind und die Kabel in Ordnung sind.

Geschrieben

Batterie war total platt, ich habe sie aber wiederbelebt bekommen, sie liefert ca. 13V. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

 

Danke für eure Tipps!

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-) 

Geschrieben

13V hat die wiederbelebte (Immer noch sulfatierte?) Batterie bei welcher Strom-Belastung?

Wie hoch ist die Klemmenspannung, wenn Du z.B. eine 35W Scheinwerferlampe anschließt?

Wie lange hält die Batterie die 35W Lampe hell am Leuchten?

 

Versuchs mal mit einer guten Batterie - nicht mit einer vermeintlich wiederbelebten. ;-)

Die Batterie scheint es nicht zu sein. 11,7V bei 55W Birne angeklemmt.

Geschrieben

Ne defekte Sicherung erkennst in der Regel ohne Multimeter.

Wie schon oben geschrieben, als erstes Sicherung checken.

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Ja, ihr habt recht, die Sicherung knallt durch. Ist eine 8A Keramiksicherung. Irgendwo habe ich (bzw. die Vespa) einen Kurzschluss.

Ich vermute es hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich den Schlüssel auf "P" stelle, brennt die Sicherung durch, ich muss noch mal checken woran es liegt. Irgendwelche Tipps?

 

 

Während der Fehlersuche Deine 55W Lampe anstelle der Sicherung anklemmen => wenn diese hell leuchtet = Schlurzkuss.

 

Gelegentliches Batt-Laden nicht vergessen - Tiefentladungen sind tödlich.

 

Der K-Baum ist dort verletzlich, wo er sich bewegt (Lenker ... Motor)

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