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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern noch in der Abendsonne wollte ich meine letzten düsenkombinationen testen, hab leider immer nochnicht die richtige gefunden, als nach mehreren versuchen die möhre endlich ansprang gings los. :-D

warmgefahren und angehalten. LLG und Standgas eingestellt, prima jetzt läuft sie.

 

plötzlich ein geräusch das sich anhörte wie wenn in der Luftibox etwas vibriert. aufgeschraubt nachgesehen........nichts!!

nochmal angemacht und es war immernoch da, dachte dann es könnte die schwungrad-abdeckung sein die an den schaufeln streift. auch nicht, alles ok mit der abdeckung und zylinderhaube.

das geräusch ist zu vergleichen als wenn man einen stock in die laufenden schwungradschaufeln hält. :aaalder:

 

wollte dann wieder antreten und dann war es da.............. der kicker lässt sich nicht mehr durchtreten :sneaky:

also heimgerollt, und als erstes den kopf abgeschraubt, soweit dort alles ok keine riefen etc.....

 

werde dann heute mal anfangen den motor auszubauen und spalten, bleibt mir wohl sonst nichts anderes übrig....

 

kann das sein das etwas mit dem kicker-ritzel bzw der feder verspannt hat??

 

vorab danke für hinweise, werde weiter berichten...

Geschrieben

die hintere luftfilter schraube ist noch da? die hatte sich bei einem von uns mal durch eine verkettung ungünstiger zufälle auf den weg ins kurbelgehäuse gemacht. lässt es sich mit gezogener kupplung "kicken"? dann wäre getriebeseiteig weniger verdächtig für mich....

Geschrieben

sind alle schrauben vorhanden.

das geräusch begann bei laufendem motor während die vespa aufm ständer stand.

werde heute die test mit gezogener kulu machen.

Geschrieben

so, Motor ist ausgebaut.

kicker lässt sich bewegen mit gezogener kupplung, jedoch Polrad nicht.

Magnete sind auch noch alle fest.

Drehschieber sieht soweit gut aus denn der steht grad vor dem loch.

Kupplung bin ich grad noch schnell schauen gegangen, sehe auch nichts was anderst sein soll. kronnenmutter ist fest.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

simmerring rausgerutscht oder kickerzahnradproblem...musst wohl ganz zerlegen...

 

 

edit meint kicker wohl nicht, wenn er sich bei gezogener kulu bewegt...

 

dann wangen von kuwe verdreht ( zu viel power ) oder halt wedi

 

rausgerutscht und blockiert...

Bearbeitet von villavespa
Geschrieben (bearbeitet)

wie meinst das, wangen von kuwe verdreht?

am we wird gespalten, habe vorher keine zeit um drann zu bleiben.

 

welche kuwe wäre im notfall eine gute alternative?

vielleicht soetwas:

http://www.ebay.de/itm/VESPA-KURBELWELLE-standard-Sprint-125-150-VBB-VNB-VNA-GL-GT-TS-Super-VBA-Veloce-/360492246934?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ef032796

 

die jetzige ori ist laut Vorbesitzer ein bisschen bearbeitet worden in Richtung längeren einlass 60 - 65°

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

wie meinst das, wangen von kuwe verdreht?

am we wird gespalten, habe vorher keine zeit um drann zu bleiben.

 

welche kuwe wäre im notfall eine gute alternative?

vielleicht soetwas:

http://www.ebay.de/itm/VESPA-KURBELWELLE-standard-Sprint-125-150-VBB-VNB-VNA-GL-GT-TS-Super-VBA-Veloce-/360492246934?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53ef032796

 

die jetzige ori ist laut Vorbesitzer ein bisschen bearbeitet worden in Richtung längeren einlass 60 - 65°

Moin,

 

habe diese hier verbaut:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+for+sip+_45131000

 

Läuft sehr gut zusammen mit 177er Pinasco ALu  und 24er SI.

Geschrieben

Zylinder hatte ich unten, kolben ringe pleuel inkl zylinderlaufbahn alles top.

tippe auf villavespa vermutung mit der verdrehten Kuwe, wobei mit zuviel power bei dem motor sicher nicht zurechnen ist...

Geschrieben

so, die welle dreht sich wieder.... hat sich wohl vom kolbenclip ein stück gelöst und hing dann hinten oben im Kurbelgehäuse fest, genau in der mitte wo das pleul läuft.

da es sonst keine solche sicherungsringe im Kurbelgehäuse hat muss es von dort sein oder der Vorbesitzer hat nicht sauber zusammengebaut und das teil hat sich irgendwo bis jetzt versteckt.

drehschieberfläche ist zum glück nicht beschädigt.

jetzt kann ich wieder ans zusammenbauen gehen. :wheeeha:

 

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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