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Vespa Douglas - die Konkurrenz zur Lampe unten


Empfohlene Beiträge

Hallo Axel,

hier mal einige Bilder :

Tacho - Nummer hab ich keine gefunden, war schon zu dunkel ( beim nächsten mal ) :

Winkelantrieb - hier gibt es eine eingeschlagene Nummer : 34159/2 - Hersteller nicht aufzufinden.

( der Antrieb ist allerdings von einem G-Modell, unterscheidet sich aber optisch nicht von dem Antrieb auf der Rod - hier konnte ich die Nummer wegen Dunkelheit nicht erkennen )

Rücklicht :

Scheinwerfer :

Hersteller für Satteldecken hab ich bisher nur MILVERTON gesehen.

Falls Du Masse benötigst, am Besten in den Bildern einzeichnen und wenn Zeit ist, messe ich mal nach.

Beste Grüsse

G.

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Gerhard, ich bin begeistert!

Der Kennzeichenhalter erinnert stark an das, was bei Vincent und wohl auch bei Velocette in der Zeit verbaut wurde - sind zwar auch nicht häufig, aber vielleicht einfacher zu bekommen, als die Originalteile. Mal schauen, was sich da findet.

Scheinwerfergehäuse scheint ja tatsächlich speziell zu sein, evtl. kann man da was umbauen... Der Durchmesser wäre interessant.

Briefkopie kommt wie besprochen in den nächsten Tagen. 1000 Dank erstmal!

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

war hier leider auch schon länger nicht mehr in diesem topic tätig, da ich Nachwuchs bekommen habe. Was hat sich in der letzten Zeit bei euch getan, ich fange jetzt langsam mit der Restauration meiner rod an. Hätte eigentlich Jemand von euch eine Briefkopie von einer rod? Bei Fragen und Ersatzteilbeschaffung hat sich der VVC als hilfreich heraus gestellt, das ist der englische Vespa Veteranen Club, die verwalten auch das Douglas Archiv.

Gruß Uli

PS: Wenn Jemand Schlüssel für das Lenkradschloss braucht, da habe ich jetzt auch Info`s dazu

Bearbeitet von demo39
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  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

[Anm. d. Mod.: Topics zusammengeführt]

 

Die Idee für ein englisches Lizenzvespa-Topic kam mir, weil ich relativ wenig über die englischen Lizenzvespas weiss. Vielleicht gehts ja anderen auch so und man kann sein Wissen hier bündeln.

Ich fang dann mal an:

Meine Douglas Rod von 1953 im Fundzustand am letzten Wochenende bei einem Kurzurlaub direkt aus England geholt. Sie ist bis auf die Griffgummis und den falschen Sattel komplett. Sogar das Rücklichtglas ist vorhanden. Blechtechnisch ist sie super. Klar Flugrost an der einen oder anderen Stelle. Leider ist sie teilweise mit der Dose grün übergejaucht, darunter kommt aber ziemlich guter O-lack zum Vorschein.

Das erste Foto ist das, aufgrund dessen ich sie gekauft habe... Und die Seelöwen waren wirklich so nah, wie auf dem Foto zu erkennen :sigh:

 

Hier auch direkt  meine ersten Fragen:

 

1. Hatten die Engländer ein eigenes Grifflogo? Gibts bezugsquellen für die Griffgummis?

2. Hat jemand ein Datenblatt oder verfügt über einen Kopie des Fahrzeugsscheins für eine Rod?

3. Waren die Trittleistenendstücke wirklich mit Hohlnieten (sehen ähnlich aus wie Popnieten) befestigt?

4. Bei mir ist ein Lichtschalter mit der Aufschrift: "GPM" verbaut. Kennt den jemand und war der im Auslieferungszustand  auch verbaut?

 

 

Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Douglasbesitzer hier im Forum ...

 

Gruss

 

Andreas

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Bearbeitet von thisnotes4u
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Lieber Andreas,

ich verbessere Dich ja nur ungern, aber Seelöwen gehören zu den Ohrenrobben und kommen bei uns nur im Zoo vor. Das was Du fotografiert hast, sind Kegelrobben (gibts auch vor Helgoland und in der Ostsee), diese gehören zu den Hundsrobben (so wie die Seehunde auch).

Wo warst Du denn genau um so nah dran zu kommen?

Shalom

Carsten

(bin am WE erstmals gefahren, nur Batterie frisch laden und wumms, war sie da)

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Geil aber so gequetscht im Auto genau das Modell haben wir auch meine Frau fährt damit immer und ist nun Norddeutschlands schnellste Rohrlenker Fahrerin.... :-)

61km/h zugelassen fahrbereit und macht Laune auch die Gestängeschaltung.

Griffe haben ein D wie Douglas gibt es im englischem Oldtimer / Veteranen Club Kosten 45englische Pfund... :-( wir fahren noch die originalen.

Bei der Kupplung gibt es verschiedene Modelle, aber eigentlich passt alles von anderen nur und das ist echt Müll Häufig englische Inch Schrauben und zb .die Kupplung ist mit Schlitzschrauben fest super wenn die schön fest sind.

Mich würde ein Foto der Sitzaufnahme interessieren da unsere nun gebrochen ist, aber mir irgendwie nicht ganz orignal erscheint da sie wie ich finde etwas zu breit ist.

Lichtschalter und Nieten schau ich gleich mal und Datenblatt (Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein) haben wir natürlich mache ich mal einen Scan von und schicke Dir per PM.

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Jaja, is ja gut, Carsten. Biologie / Zoologie war noch nie meine Stärke. Wir waren in Norfolk in der Nähe von Gt. Yarmouth, ein paar Meilen von Norwich entfernt.

Es waren etwa 200 Kegelrobben. Wenn man ein Stück am Strand entlang gelaufen ist, konnte man im Abstand von 10 m direkt an ihnen vorbeilaufen...

Wann kommste mal rum mit Deiner Düse?

 

Gruß

 

Andreas

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mensch, @broncolor. das wäre echt klasse! hast du mal ein foto von deiner douglas? fotos vom sitz mache ich heute abend. bei mir war auch nicht der originale drauf. habe jetzt einen von einer V1T draufgepackt, der passt perfekt. ich meine irgendwo auch rod's mit vorne offenem sitz gesehen zu haben. stimmt das?

 

gruss

 

andreas

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Hallo Andreas,

 

 

1 - Ja ein eigenes Grifflogo - Bezugsquelle kenn ich keine - hab schon mal bei unseren Griffreproduktionsspezialisten angefragt, ob was zu machen ist - ansich ja, es fehlt "nur" eine wirklich gute Vorlage.

 

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2 - :-(

 

3 - Ja alle Nieten der Trittleisten waren bei mir Poppnieten

 

4 - :-(

 

 

Grüsse

Gerhard

 

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danke gerhard, da muss doch dranzukommen sein!

 

noch eine frage:

in meiner gepäckfachbacke versteckt sich eine batteriehalterung und es kommt auch ein kabel  von der motorseite rüber. habe gerade bei scooterhelp im schaltplan auch eine batterie bei der rod gesehen.

kann das jemand bestätigen? mache heute abend mal ein foto von der batteriehalterung ...

 

gruss

 

andreas

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Hallo Andreas

Die Douglas hatt eine Batteriehalterung im Gepaeckfach aber so weit ich weiss war nie eine Batterie verbaut. Mein Sitz ist vorne offen man sieht die Feder wie bei den Hoffmaennern sollte Original sein.Datenblatt koennte ich auch gebrauchen.Rücklicht haben wir das selbe.Lichtschalter laut Robin Davy sollte bräunlich sein gibts aber so gut wie nicht mehr.Griffe brauche ich auch noch Gruss Roland

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Wieso haste nicht gleich auch die Isetta eingepackt? Wahnsinn was auf der Insel alles rumliegt .Komm jetzt im Mai auch wieder rüber mal sehen was so gibt :-))) Aber ordentlich sind sie die Briten schmeissen nix weg...

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Hier ein Bild der Sattelaufnahme : 

 

 

Datenblatt (Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein) haben wir natürlich mache ich mal einen Scan von und schicke Dir per PM.

 

Dürfte ich mich da anschliessen ?


Danke

Gerhard

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Bearbeitet von hartger
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Fahrzeugbrief könnt Ihr bekommen aber ich weiss nicht ob ich das diese Woche noch schaffe private und berufliche Verpflichtungen... :-(

ab Montag wird alles besser, aber ich versuche es.

 

Bei der Sattelaufnahme meine ich vorne das Teil welches auf den Rahmen geschraubt wird um dadran den Sattel festzuschrauben, habe ich mir jetzt neu fräsen lassen mal sehen ob es hält.

 

Bei den Griffen ist es der ich meine 2te Vorsitzender aber ich suche die Adresse noch raus.

Man das sind ja schon einige (Douglas) hier unterwegs Bengt

 

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Ich sag es nur ungern, aber da gab es schon mal einen Versuch für ein Sammel-Topic :-) Wenn Du aus diesem hier kein eigenes Douglas-Resto-Topic machen willst, würde ich die beiden zusammenführen - ok?

 

Done.

Bearbeitet von thisnotes4u
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http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=729035

 

Sorry, aber das ist ein Trojan, die britische Version der Heinkel Kabine, nix BMW ...

 

Andreas, gratuliere zur Douglas, die gefällt!!

 

 

ahh, da ist das Topic hin , dachte schon es wäre gelöscht...

 

so so, ein Trojan, kein Trojaner :-)

 

KLATSCHI

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  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo wiedermal an alle !


 


Ich habe jetzt Milverton Schilder für die Satteldecke nachgefertigt bekommen.


 


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Nicht ganz 100% aber sehr brauchbar denke ich.


 


Wenn jemand Bedarf hat - PM.


 


9€ Porto schon inkludiert. ( D und Ö )


 


Grüsse


Gerhard


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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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