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TÜV Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nächsten Monat muss ich mal wieder zum Tüv!!!    :whistling:

 

Habe vor zwei Jahren eine Vollabnahme machen lassen.

Sprich, Umbau von einer PK 50 XL2.

 

Eingetragen sind:

 

Mallossi 136 Zylinder, in Verbindung mit Mikuni Vergaser D27*

M. Schaumstoffluftfilter* M. Abgasanlage, Herst.: PM Tuning* M. Einstellbare Stossdämper VUH, Typ: RMS*

M. Lüfterrrad, Typ Parmakit* M. Seitenständer, Herst.: Buzzetti*

I* zu 15.1/.2: A. gen. VUH 3.5-10 56L  o. 90/90 -10  56L

F IN. HI. RE*

 

So der Wortlaut in der Zulassungsbescheinigung

 

 

Bin gerade dabei alles vorzubereiten und habe nun noch einige Fragen bevor ich beim TÜV vorfahre.

 

Die Erste wäre:

 

Habe bei der Motorrevision entdeckt das die Nr. am Rahmen und am Motorgehäuse unterschiedlich sind.

 

V5X3T *0186...* am Rahmen

V5X1M  *475...* am Motor

 

Ist dies für den TÜV relevant???

oder ist es normal dass sich Rahmen und Motor Nr. unterscheiden

 

Die Nr. am rahmen und die in der Zulassungsbescheinigung stimmen überein.

 

 

Wäre sehr froh über eure Hilfe....

Da kommen in den nächsten tagen bestimmt noch eineige technische Fragen....

 

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Ok. super..erste Sorge los...vielen Dank für die Antwort. :-)

 

Nächstes Thema wäre der Luftfilter und Vergaser

 

Eingetragen ist ja ein 27er TMX...fahre momentan einen 30er TMX.

Die sollte allerdings ehr kein Problem darstellen, da diese von den äusseren Maßen gleich sind...wäre ja nur beim Ausbau nachmessbar....

den 27er hätte ich zur Not aber noch im Keller.

 

Wie siehts mit dem Luftfilter aus ???

Fahre momentan ohne da ich diesen aus Platzmangel nicht mehr unterbekomme.

Habe schon probiert diesen zu kürzen... aber haut alles nicht so richtig hin...da der Motor nicht genügend Luft bekommt und überfettet.

 

In den Papieren steht M. Schauhstoffluftfilter* dies könnte ja möglich... oder mit... Schaufstoffluftfilter bedeuten...

 

Ist ein Luftfilter für die TÜV-abnahme Pflicht.??? oder interessiert das eher weniger ???

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Vorne abschneiden ist ne gute Idee...daran habe ich noch nicht gedacht... :-D

 

Den Marchald habe ich auch schon Probiert...hatte den allerdings hinten abgeschnitten und wieder auf das Gehäuse draufgeklebt.

 

Das Problem ist ich habe nur noch 35 mm Platz zum Rahmen hin. Auf diese länge gekürzt bekam der Motor zu wenig Luft fing an zu stottern und hat kaum gas angenommen.

War nicht wirklich schön zu fahren.....

 

Ihr seid also der Meinung ein Luftfilter ist Pflicht beim TÜV !!!???

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Im Normalfall ja, weil die festgehaltenen Fahrzeugdaten wie Leistung, Geräuschentwicklung, Abgas, ... so ermittelt wurden. Die Pflicht besteht natürlich erst recht wenn explizit ein LuFi eingetragen ist. Ich würde mal sagen, daß da 9 von 10 Prüfern hinschauen. Von Vespas haben nicht unbedingt alle Prüfer ´nen Schimmer, aber Daten ablesen und vergleichen können eigentlich alle ...

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