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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ging der linke hintere Blinker nicht. Backe auf, Kontakte geputzt, WD40 drauf und gut.

Den Ausfall der anderen drei Blinker halte ich für nicht so lebensbedrohlich wie den Ausfall des linken hinteren Blinkers, daher würde ich mir gerne in die linke Backe irgendwas Kleines reinbasteln, was dezenten Lärm macht wenn der Blinker blinken sollte (Backe bekommt Strom über die beiden Kontakte).

Also irgendwas mit zwei Käbelchen und dranhängender Lärmquelle (Piezo?), das mit batterielosen italienischen 12 V funktioniert. Kein HiTech-/iPhone-Teil mit Funktionsüberwachung aller vier Himmelsrichtungen!

Hat vielleicht Einer einen Tipp für mich, was ich mir da links hinten unter die Backe piercen könnte?

Bitte - Danke!

Geschrieben

akustischer Blinkgeber...

 

gibts zum beispiel bei hammazon für knapp 15,-, simpelster einbau da!

sollte aber jeder mopedfutzi im programm haben.

 

Danke für den Link. Das Teil ... ohne Anleitung hat DREI Anschlüsse?

Geschrieben

Den Ausfall der anderen drei Blinker halte ich für nicht so lebensbedrohlich wie den Ausfall des linken hinteren Blinker

Hat vielleicht Einer einen Tipp für mich, was ich mir da links hinten unter die Backe piercen könnte?

Bitte - Danke!

willst du nur den hinteren blinker links an das signal anschliessen ? unter die backe wuerde ich den nicht bauen, eher gepaeckfach wie bei der t5 original . warum ist der blinker hinten links so immens wichtiger als der rechte ?

Geschrieben

willst du nur den hinteren blinker links an das signal anschliessen ? unter die backe wuerde ich den nicht bauen, eher gepaeckfach wie bei der t5 original . warum ist der blinker hinten links so immens wichtiger als der rechte ?

Weil man beim links Abbiegen mal auf der Straße stehen bleiben muss und der Hintermann sehen sollte, warum man bremst und steht?

Geschrieben

okay, nachvollziehbare begruendung.

ich pers. halte den rechten blinker trotzdem nicht fuer unwichtiger und wuerde wenn gleich alle 4 anschliessen, z.b je nach modell uebers rote kabel des blinkerrelais - ist auch nicht mehr aufwand. ich vermute mal, irgendwann wird man aber auch gegen das gepiepse resistent bzw. achtet da nicht mehr drauf ob es geht oder nicht, also zumindest wie bei mir, fast wie bei der blinerkontrollleuchte, sofern verbaut.ich halte das bremslicht uebrigens fuer das wichigste, a8ber egal

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, nur hinten links ist mir wirklich wichtig.

 

Beim Überholen (Landstraße, Stadtverkehr) wird man ohne Blinkersignal gerne von Motorradfahrern und Autofahrern übersehen/unterschätzt. Vor Allem ist die extreme Wendigkeit unseres "Blechschrotts" ziemlich unbekannt  :thumbsdown:

 

Möchte beim Überholen eines 911ers einfach nicht vom Cayenne seiner Frau gerammt werden, weil mein linker hinterer Blinker nicht ging.  :blink:

 

Edit hat ein nicht als solches gekennzeichnetes Zitat entfernt

Bearbeitet von Jim Panse
Geschrieben

Danke für den Link. Das Teil ... ohne Anleitung hat DREI Anschlüsse?

 

ist ja für beide Richtungen. 

Also ein Anschluss links, ein Anschluss rechts, ein Anschluss Masse.

Du kannst ja dann einen tot legen, wenn es nur hinten links piepsen soll.

Geschrieben

Aber es geht ihm doch darum zu erkennen, ob der Blinker geht oder nicht, deshalb will er den Strom direkt am Blinker abzapfen. Wenn´s vorne abgegriffen wird, piepts auch ohne Backe, ok vielleicht etwas schneller. Ich denke, es geht um den Kontakt an der Backe.

Geschrieben

und auch da kann der piepser ja einfach zwischen gelötet werden. wenn der Kontakt mucken macht, piepst es nicht beim blinken.

oder versteh ich das falsch?

gesendet von meinem Dr. Axel Stoll mit außerordentlicher Destruktivität

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten in 4 verschiedenen Tonlagen, damit man immer weiß wo es grad blinkt. :-D

 

 

Jajaja, die geplante Pressluftfanfare wird wohl zu teuer, werde es daher mal damit probieren:

http://www.conrad.de/ce/de/product/710797/Piezo-Sirene-KPI-Serie-Geraeusch-Entwicklung-100-dB-3-16-VDC-Stromaufnahme-35-mA-32-05-kHz-Inhalt-1-St

 

da mich die zwei Kabel hoffentlich nicht allzusehr überfordern werden.

 

Natürlich sind alle vier Blinker relativ wichtig, aber wenn der BLH (Blinker Links Hinten) nicht geht, wird man halt gerne mal von hinten geramm(el)t. Man glotzt ja innerstädtisch nicht wirklich immer konsequent in den Rückspiegel, wenn der BLH an ist und man nach links zum Überholen kippt.

 

Vielen Dank für die herzliche Anteilnahme an meinem Problem!

 

Bea und Edith - die beiden Superschlampen in allen Foren - haben etwas nachgeholfen!

Bearbeitet von Jim Panse
Geschrieben

Danke für den Link. Das Teil ... ohne Anleitung hat DREI Anschlüsse?

Also ich sehe da VIER Anschlüsse. Und damit hängt das Ding dann im simpelsten Fall parallel zum Blinker...

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es sowas auch für das Hauptlicht? Hab heute vergessen es einzuschalten. :-D  Bei der Blinkergeschichte, bei mir blinkt das orangene Lämpchen im Lenker nicht, wenn eine Birne fehlt.

 

 

Man glotzt ja innerstädtisch nicht wirklich immer konsequent in den Rückspiegel, wenn der BLH an ist und man nach links zum Überholen kippt.

 

Ey warst du dass, der mir, auf dem Fahrrad fahrend, die Vorfahrt genommen hat? Halte ich auch für die eigene Sicherheit nicht gut nicht in den RS (Rückspiegel) zu gucken, ich würde mich auf 2 Rädern so wenig wie möglich auf das Vermögen anderer Verkehrsteilnehmer verlassen. Die zermatschen dich auch mit einem blinkenden Blinker oder nehmen dir die Vorfahrt. :sly:

 

 

Mit einem 100dB Piepser? :-D:-D:-D

- Kevin hörst du das laute Geräusch auch ???!

- Ja.

- Was ist das nur?

- Ach, das ist nur Onkel Heinz beim Abbiegen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • Like 1
Geschrieben

Natürlich sind alle vier Blinker relativ wichtig, aber wenn der BLH (Blinker Links Hinten) nicht geht, wird man halt gerne mal von hinten geramm(el)t. Man glotzt ja innerstädtisch nicht wirklich immer konsequent in den Rückspiegel, wenn der BLH an ist und man nach links zum Überholen kippt.

 

Nö, wozu auch?

Überholen ohne zu gucken, aber mit nem Piepser unter der Backe... Manchmal raff ichs hier echt nicht...

 

Nebenbei: Der erfahrene Vespist erkennt auch optisch, ob alle Blinker funktionieren: Die Kontolleuchte schon mal beobachtet, wenn ein Blinker ausfällt?! Ah, ok... hab ich vergessen, du bist beim Überholen nicht so der optische Typ...

 

Ich kenn übrigens Kollegen, die können sich sogar OHNE Blinker sicher im Straßenverkehr bewegen - indem sie gucken beim Fahren... und gelegentlich sogar Handzeichen beim Linksabbiegen geben.

 

 

Gut, da wärn Piepser natürlich auch praktisch, damit sie nicht vergessen, den Arm wieder reinzunehmen... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn übrigens Kollegen, die können sich sogar OHNE Blinker sicher im Straßenverkehr bewegen - indem sie gucken beim Fahren... und gelegentlich sogar Handzeichen beim Linksabbiegen geben.

 

 

Gut, da wärn Piepser natürlich auch praktisch, damit sie nicht vergessen, den Arm wieder reinzunehmen... :wacko:

So gesehen ist man mit Handzeichen sicherer unterwegs als mit Blinkerpieper. :dontgetit:

 

Wenn schon  dieser nerfige Pieper, dann aber mit einer kleinen Elektronik vorweg.

Es muß ja wohl nicht mit jedem Blinkertakt piepen? Nach etwa 4 oder 5 Blinkerzeichen

einmal piepen würde doch auch reichen? :dontgetit: Das genügt doch, um zu wissen,

ob der Blinker noch arbeitet?

Bearbeitet von Don

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