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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bitte um Hilfe oder Erfahrungsaustausch. Scheint nach erfolgter Rechere ein bekanntes bzw. gängiges Problem zu sein. Lösung konnte ich aber leider bisher keine finden.

 

Bei meiner LML 150 geht seit ein paar Tagen der Elestarter nicht mehr. Gleichzeitig mit dem Defekt des Starters ist auch die Hupe ausgefallen bzw. schnarrt nur mehr sehr leise.

 

Das Problem ist auch schon im Vespaforum.at diskutiert worden: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=28148

 

Ich habe bis jetzt eine neue Batterie verbaut und das Anlasserrelais, den Spannungsregler, die Glasrohrsicherung getauscht, ohne Erfolg. Mit Elektrik bin ich nicht gut vertraut...

 

Hat irgendwer das auch schon mal gehabt und wie wurde das Problem gelöst bzw. was kann ich noch probieren? Starter hab ich auch noch einen da und könnt ich tauschen, aber irgendwie glaub ich, da ist was anderes im Busch (wegen gleichzeitig streikender Hupe)

 

Besten Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von Venom
Geschrieben

Nachdem Starter und Hupe noch Geräusche von sich geben, scheint die Verkabelung/Sicherung ok.

Alles deutet auf eine schwache Batterie, evtl fehlerhafter Masseanschluß derselbigen.

 

Starter & Hupe sind Hochstromverbraucher - Lampen eher weniger.

 

Auch eine neue Batterie muß erstmal (übernacht) geladen werden.

 

Mit einem Voltmeter die Batt im Fzg messen => hier posten - THX.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Batterie ist neu und bummvoll, hab ich vor dem Einbau über Nacht geladen und mit Multimeter gemessen. Auch eine zweite Batterie hab ich probiert, die ebenfalls vor Einbau geladen.

 

Im Elektroschema bin ich auf ein "PRD-Relais" gestoßen: 

 

http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/STARTERZUBEHOeR-SICHERUNG:::1_27.html

 

http://www.lmlparts.co.uk/electrics/WIRING_DIAGRAM_LML_STAR_DELUXE_ES.jpg

 

Hat jemand Ahnung was das ist oder tut?

Bearbeitet von Venom
Geschrieben (bearbeitet)

PRD gibt erst den Starter frei, wenn Kupplung gezogen ist.

 

Wieviel zeigt das Multimeter?

  • direkt an der Batt
  • an einer Lampe irgendwo

 

Ede nimmt die Bremse raus.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Werde morgen nachmessen, heute geht´s nicht mehr sonst tötet mich meine Frau  :angry:.

 

Denke aber, dass die Spannung an allen anderen Verbrauchern (außer Hupe) bei 12 V liegen wird, da die Blinker und die Scheinwerfer normal hell funktionieren. Das Einzige was nicht einwandfrei funktioniert ist die Hupe, die klingt sehr leise wie bei einer 6 V Anlage im Standgas.

 

Edit hat noch das gefunden:

 

http://www.lmlocgb.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=5613

 

 

" Al is spot on in that if horn sounds like duck fart it is running on AC circuit. Also make sure wires to PRD relay are not rotted ."

 

Scheint so als wäre die das Relais ja da in das Problem involviert. Werde auch schaun ob die Verkabelung dort gammelt und das Relais mal tauschen. Kann ich aus meiner zweit LML kurz ausborgen.

Bearbeitet von Venom
Geschrieben

Werde morgen nachmessen, heute geht´s nicht mehr sonst tötet mich meine Frau  :angry:.

 

Denke aber, dass die Spannung an allen anderen Verbrauchern (außer Hupe) bei 12 V liegen wird, da die Blinker und die Scheinwerfer normal hell funktionieren. Das Einzige was nicht einwandfrei funktioniert ist die Hupe, die klingt sehr leise wie bei einer 6 V Anlage im Standgas.

 

Edit hat noch das gefunden:

 

http://www.lmlocgb.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=5613

 

 

" Al is spot on in that if horn sounds like duck fart it is running on AC circuit. Also make sure wires to PRD relay are not rotted ."

 

Scheint so als wäre die das Relais ja da in das Problem involviert. Werde auch schaun ob die Verkabelung dort gammelt und das Relais mal tauschen. Kann ich aus meiner zweit LML kurz ausborgen.

 

  1. Es gibt unterschiedliche Pläne (mit Batt) zur DC-Hupe: Einmal direkt und einmal mit "Adaptor" evtl HuGlRi ?   Wie schaut´s bei Dir aus?
  2. Das PRD kannst umgehen, wenn das rosa vom Starterrelais an Masse liegt.
Geschrieben

Nochmal vielen Dank. Ich vermute, dass bei mir kein "Adaptor" verbaut ist. Check ich morgen nach der Arbeit am Gerät. Das PRD Versuch ich dann auch mal zu umgehen und schau ob der Starter dann tut wie er soll.

Geschrieben (bearbeitet)
  1. Es gibt unterschiedliche Pläne (mit Batt) zur DC-Hupe: Einmal direkt und einmal mit "Adaptor" evtl HuGlRi ?   Wie schaut´s bei Dir aus?
  2. Das PRD kannst umgehen, wenn das rosa vom Starterrelais an Masse liegt.

Hallo Barnie,

konnte heute wieder Schrauben und habe Spannung gemessen. Batterie war bei 12,9 V, ebenso der Scheinwerfer. Bei der Hupe habe ich 2,7 V gemessen.

Ich habe des Weiteren den Schalter an der Kupplung überprüft ob der ordnungsgemäß schließt und auch den Starttaster (beides mit Widerstandsmessung).

Danach habe ich das PRD-Relais gegen ein Anderes getauscht. Auch den rosa Anschluss des Starterrelais hab ich direkt an Masse gehängt, ohne Erfolg. 

 

Den Startermotor hab ich noch einmal direkt an die Batterie angeschlossen. Der Motor hat tadellos funktioniert...

 

Der Starterrmotor lässt sich aber weiterhin nicht über den Starttaster betätigen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Hast du eine Idee was ich noch tun kann bzw. wo ich den Fehler noch finden könnte?

 

PS: "Adaptor" gibt´s keinen.

Bearbeitet von Venom
Geschrieben

Hallo Barnie,

konnte heute wieder Schrauben und habe Spannung gemessen. Batterie war bei 12,9 V, ebenso der Scheinwerfer. Bei der Hupe habe ich 2,7 V gemessen.

Ich habe des Weiteren den Schalter an der Kupplung überprüft ob der ordnungsgemäß schließt und auch den Starttaster (beides mit Widerstandsmessung).

Danach habe ich das PRD-Relais gegen ein Anderes getauscht. Auch den rosa Anschluss des Starterrelais hab ich direkt an Masse gehängt, ohne Erfolg. 

 

...

 

 

Den Starterknopf bitte "online" mit einem Voltmeter testen.

Dieser Taster schaltet +12V (braun) ans Startrelais - rosa direkt an Masse: was passiert?

Geschrieben

Ich hab das das rosa Kabel vom Starterrelais genommen und einfach ein Kabel von Masse an den Flachsteckeranschluss am Relais angemacht. Beim Drücken des Startknopf passiert genau gar nix.

 

Was meinst du mit "Den Starterknopf bitte "online" mit einem Voltmeter testen"? 

Geschrieben

Ich hab das das rosa Kabel vom Starterrelais genommen und einfach ein Kabel von Masse an den Flachsteckeranschluss am Relais angemacht. Beim Drücken des Startknopf passiert genau gar nix.

 

Was meinst du mit "Den Starterknopf bitte "online" mit einem Voltmeter testen"? 

 

 

Voltmeter rt => braunes Kabel Startrelais

Voltmeter sw => Masse

 

Zdg = ON

Startknopf drücken => messen.

Geschrieben

Gut hab ich gemacht. Messung ergab 0 V. Heißt wohl, dass das braune Kabel von Schalter bis zu Relais nicht durchgängig leitet oder?

Wie kann ich das Starterrelais überprüfen? 

Geschrieben

Gut hab ich gemacht. Messung ergab 0 V. Heißt wohl, dass das braune Kabel von Schalter bis zu Relais nicht durchgängig leitet oder?

Wie kann ich das Starterrelais überprüfen? 

 

 

Das Relais erwartet +12V= an braun um den Anlasserstrom durchzuschalten.

 

Suchen warum vom Z-Schloss die 12V nicht kommen ...

Geschrieben

Hallo Barnie,

 

das Rätsel ist gelöst, es war der Sicherungshalter der Glasrohrsicherung. Die Sicherung war in Ordnung (gemessen), bei eingebauter Sicherung aber kein Stromfluss möglich. Nach Überbrückung der Sicherung lief der Starter ganz normal und die Hupe ging wieder. Ich hab den Originalhalter gleich gegen einen Flachsicherungshalter ausgetauscht. Jetzt ist alles gut und ich hab mich wieder ein Stück mit der Elektrik angefreundet.

 

Danke für Deine Hilfsbereitschaft!  :thumbsup:

 

LG, Bärt

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Barnie,

 

das Rätsel ist gelöst, es war der Sicherungshalter der Glasrohrsicherung. Die Sicherung war in Ordnung (gemessen), bei eingebauter Sicherung aber kein Stromfluss möglich. Nach Überbrückung der Sicherung lief der Starter ganz normal und die Hupe ging wieder. Ich hab den Originalhalter gleich gegen einen Flachsicherungshalter ausgetauscht. Jetzt ist alles gut und ich hab mich wieder ein Stück mit der Elektrik angefreundet.

 

Danke für Deine Hilfsbereitschaft!  :thumbsup:

 

LG, Bärt

 

 

Selbst ist der Mann!

:thumbsup:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.4.2013 um 12:19 schrieb barnie:

 

 

Selbst ist der Mann!

:thumbsup:

 

da muss Barnie helfen...:-D oder jeder andere

was genau ist der auftrag vom prd-relais?

e-starter funzt nicht, bzw nur, wenn ich das teil umgehe (rosa vom starterrelais gezogen und auf masse gelegt). stellt das ding nur den massekontakt vom kuluschalter her oder kann das ding noch mehr?

und: passt das teil von der px in der lml?

Geschrieben

 

 

wenns keiner weiß, löse ich selbst.

 

das relais verhindert bei laufendem motor das versehentliche betätigen/ eingreifen des starters. wenn der motor läuft kommt durch das graue ac in das teil und unterbricht die verbindung von gelb/rot zu pink damit man die kulu auslassen kann. 

ändert zwar an meinem problem nix, aber vielleicht interessierts ja jemand.

 

 

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    • Geht hier glaub nur um die Schraube zur Befestigung der HAUBE. Falls ich richtig liege, die ziehe ich immer ohne Drehmoment an und da verwende ich auch keinerlei Schraubensicherung. Falls du da ein Drehmoment willst, schau nach den Werten für die Gewindegrösse, gibts diverse Tabellen im Netz. Falls es sich durch Vibrationen tendenziell eher lösen sollte und eine Langmutter darunter hast, spricht nichts gegen Loctite Schraubensicherung oder einen Sprengring;)
    • Wenn die Zündung im 2. Takt erfolgt bzw. am UT, ist kein Sprit mehr da der gezündet werden könnte ... 
    • Ich würde mir auch mal den Wedi genau angucken. Ich meine rechts im Bild sieht das so aus wie wenn die Dichtlippe mal "umgestülpt" gewesen wäre! Als nächstes scheint mir die Spiralfeder links im Bild entweder deformiert, evtl. verdreht montiert zu sein, irgendwie sieht das nicht so toll aus. Nicht das hier beim abdrücken die nächste Baustelle auftaucht, das hiesse, nochmals spalten!
    • Wie im Thread beschrieben sind alle Zollunterlagen (heisst Zollformalität) vorhanden, somit entstehen keine weiteren Kosten. Dies vorab zu dieser Aussage.   Der Rest wird sich zeigen, wie erwähnt ich bin offen egal in welche Richtung es läuft schlussendlich.      
    • Simmering Kupplung ist drin. Kolben natürlich richtig rum drin, nicht nur der Zylinder:)   Nein mit Vergaser hab ich's nicht probiert.  Aber wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt dann mit Vergaser sicherlich auch nicht. Jup Bremsenreiniger hab ich auch ins Kerzenloch gesprüht und gekickt. Gar nix..  Eben des denk ich mir ja auch das es fast völlig wurscht ist ob die Zündung jetzt bei 10 Grad steht oder bei 30 Grad. Ein paar Zündungen sollte er doch zumindest machen..  Gehe jetzt mal in die Werkstatt und schaue nach...
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