Zum Inhalt springen

Ölaustritt...


Empfohlene Beiträge

Bin heute wieder ne Runde gedüst und hab der guten auch ein wenig die Sporen gegeben. Kurze Pause gemacht und gesehen, dass schon wieder Öl tropft... Nachgeschaut woher es kommt und gesehen, dass es aus A) der Entlüftungsschraube kommt und B) an der Stelle wo der Kupplungsarm in den Block geht. Aber nicht wenig, sondern richtige Sauerei. Ich hab gestern den Motor mit Bremsenreiniger runtergewaschen, deshalb war es auch gut zu sehen. Anscheinend ist da richtig Druck im Block...

 

Voriges Jahr hatte ich das Problem auch schon mal, aber nur 1x und dann nie wieder... Ich denke das war deshalb, weil das Öl still und heimlich durch den Hauptwellensimmering austreten durfte :wacko: 

 

Voriges Jahr habe ich auch mal die Kette nachgespannt und danach 600ml 80 W 90 eingefüllt...

 

Was kann da sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obere Schraube raus. Wenn es kaum nocht tropft ist der Ölstand i. O. (Unterkannte Gewinde)

 

Bei der Methode ist tendenziell (und je, nach dem, wie schräg der Motor dann hängt) eher noch zu viel Öl drinnen. :satisfied:

 

Ich würde das Öl komplett ablassen und 0,5 Liter einfüllen. Dann ist's eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal die obere Kontrollschraube rausgedreht, kam nix. Öl abgelassen, 450ml also sicher nicht zu viel. Gitter hab ich keines in der Entlüftungsschraube. Und an den Magneten, wie man schön auf den Bildern sieht, jede Menge Metallspäne und Alustaub... Und jetzt? Volles Programm bis auf die KUWE?

Wenn ich Glück habe, hats mir Teile vom Kettenspanner geholt, wenn Pech???

 

Mir gehts am Arsch... Hab der guten vor ein paar Wochen ein Service gemacht...

post-45783-0-77113700-1366196423_thumb.j

post-45783-0-47873700-1366196444_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nicht ausgehalten und den Deckel abgenommen. Alles ausgebaut und geprüft. Außer an der Ölablasschraube hab ich keine Metallspäne gefunden. Wie oben schon festgestellt war in der Entlüftungsschraube kein Gitter (ich nehm mal an das von dort die 1. Quelle der Späne ist) Kettenspanner sah auch nicht so rosig aus, ziemlich eingelaufen und teilweise bis zum Metall (2. Quelle der Späne). Sonst schaut alles tip top aus... Welchen Spanner könnt ihr mir empfehlen? 

 

LG

post-45783-0-15011900-1366216482_thumb.j

post-45783-0-06132600-1366216501_thumb.j

post-45783-0-81544500-1366216529_thumb.j

post-45783-0-78486800-1366216558_thumb.j

post-45783-0-41606800-1366216578_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Motor ist es? Ich hab bei allen meinen Motoren oben und unten die grünen Quickies drinn. Warum unten weglassen? Wenn 80iger Kette und moderat Leistung würde ich die fix montierten Teile jedem Vario vorziehen. Ist aber mehr eine Glaubensfrage, ich kenn bei beiden Varianten keine Ausfälle (neu, nicht Originale)!

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LI 125, PHBL 24, 175ccm Stage 4 und Ancilotti Clubman... Kette muss ich erst schauen, ich hätte auch zu den Quickies tendiert...

Aber wie geschrieben, ist sicher auch eine Glaubensfrage. Was sagt eigentlich der Sticky dazu? Ich bekomme meinen erst...

Lg und Danke erstmal

Ich fahr auf meiner SX200 Stage 4 mit Angi und 22iger Gaser seit Jahren die Quickies. Verschleiß moderat und alles läuft wie es soll. Das Vario Zeug wird doch erst nötig wenn man mit der Übersetzung spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Variochain als Spanner und außerdem auch, die untere Kettenschiene ersatzlos zu eliminieren.

 

Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern?

 

DAS solltest Du aber besser wissen!!!

Vielleicht weil Dein Letzter von Deinem Front Sprocket gefressen wurde?!! :wacko:  Was is´los mit Dir?

Und warum kleineres Ritzel??? :blink:

Bearbeitet von lord robson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die untere Schiene kein Kettenspanner sondern eine Kettenführung ist. Oben: Spanner (Zugtrum), unten Führung (Leertrum)

 

Mit dem 0riginal Stahkettenspanner konnte man die Ketten nicht genug vorspannen, da die Reibereien Stahl/Stahl dann zu groß waren. Deshalb hat Innocenti dort die untere Führung eingesetzt um Kettenflattern zu verhindern. Die modernen Spanner können stärker vorgespannt werden bzw wirken über Federn dem Kettenflattern im Schubbetrieb entgegen, die untere Führung kann dann entfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern?

...ist glaube ich reine Geschmackssache. Ich hab Sie aus 2 Gründen raus

1.) War sche**** zu montieren

2.) Waren da Schleifspuren (Schiene + Kette). Lieber nix als ne offene Kette

 

Nachteil: Fehlender Gehäuseschutz

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information