brettabretta Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Bin heute wieder ne Runde gedüst und hab der guten auch ein wenig die Sporen gegeben. Kurze Pause gemacht und gesehen, dass schon wieder Öl tropft... Nachgeschaut woher es kommt und gesehen, dass es aus A) der Entlüftungsschraube kommt und B) an der Stelle wo der Kupplungsarm in den Block geht. Aber nicht wenig, sondern richtige Sauerei. Ich hab gestern den Motor mit Bremsenreiniger runtergewaschen, deshalb war es auch gut zu sehen. Anscheinend ist da richtig Druck im Block... Voriges Jahr hatte ich das Problem auch schon mal, aber nur 1x und dann nie wieder... Ich denke das war deshalb, weil das Öl still und heimlich durch den Hauptwellensimmering austreten durfte Voriges Jahr habe ich auch mal die Kette nachgespannt und danach 600ml 80 W 90 eingefüllt... Was kann da sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 zu viel öl?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 16. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2013 Am Kupplungsdeckel sind ja 2 große Messing Innensechskant, der untere zum Ölablassen... Und der obere? Zuviel Öl denke ich nicht, aber ich kann ja noch mal ablassen.... evtl anderes Öl versuchen? Im Moment ist Valvoline 80 W 90 gefüllt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Obere zur Kontrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 ...obere Schraube raus. Wenn es kaum nocht tropft ist der Ölstand i. O. (Unterkannte Gewinde) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Na das werd ich heute mal machen... Bin schon gespannt... LG und Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 ...obere Schraube raus. Wenn es kaum nocht tropft ist der Ölstand i. O. (Unterkannte Gewinde) Bei der Methode ist tendenziell (und je, nach dem, wie schräg der Motor dann hängt) eher noch zu viel Öl drinnen. Ich würde das Öl komplett ablassen und 0,5 Liter einfüllen. Dann ist's eindeutig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 ist denn in deiner öleinfüllschraube noch das drahtgeflecht drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Ist zuviel Öl im Block in irgendeiner Form nachteilig, mal davon abgesehen, dass ein wenig davon ggf. rausgedrückt wird? Ich habe da immer eher großzügig gehandelt und eher zuviel reingekippt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Ist zuviel Öl im Block in irgendeiner Form nachteilig,ja, das finanziell auf jeden Fall nachteilig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Na ja, dann ist es nicht so schlimm. Seit ich mit Clodia (Claudia Schiffer) verheiratet bin, spielt Geld keine Rolle mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 So, mal die obere Kontrollschraube rausgedreht, kam nix. Öl abgelassen, 450ml also sicher nicht zu viel. Gitter hab ich keines in der Entlüftungsschraube. Und an den Magneten, wie man schön auf den Bildern sieht, jede Menge Metallspäne und Alustaub... Und jetzt? Volles Programm bis auf die KUWE?Wenn ich Glück habe, hats mir Teile vom Kettenspanner geholt, wenn Pech??? Mir gehts am Arsch... Hab der guten vor ein paar Wochen ein Service gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 der ölaustritt erklärt sich dann durch das fehlende metallgewebe da das öl durch die kette ja auch nach oben geschleudert wird. originale kettenspanner gehören da eh nicht mehr rein. da gibt es bessere lösungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 na dann, werd die Woche den Deckel runterschrauben und nachschauen... Wenn sonst nix ist, reicht es dann wenn ich Spanner und Ölablasschraube neu gebe? Welchen Spanner? Gibts ja von bis, je günstiger desto besser... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 hab grad noch mal geschaut, Quick Slip würde es tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Wer billig kauft, kauft zweimal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Habs nicht ausgehalten und den Deckel abgenommen. Alles ausgebaut und geprüft. Außer an der Ölablasschraube hab ich keine Metallspäne gefunden. Wie oben schon festgestellt war in der Entlüftungsschraube kein Gitter (ich nehm mal an das von dort die 1. Quelle der Späne ist) Kettenspanner sah auch nicht so rosig aus, ziemlich eingelaufen und teilweise bis zum Metall (2. Quelle der Späne). Sonst schaut alles tip top aus... Welchen Spanner könnt ihr mir empfehlen? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) Ich empfehle Variochain als Spanner und außerdem auch, die untere Kettenschiene ersatzlos zu eliminieren. Bearbeitet 17. April 2013 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 (bearbeitet) Was für ein Motor ist es? Ich hab bei allen meinen Motoren oben und unten die grünen Quickies drinn. Warum unten weglassen? Wenn 80iger Kette und moderat Leistung würde ich die fix montierten Teile jedem Vario vorziehen. Ist aber mehr eine Glaubensfrage, ich kenn bei beiden Varianten keine Ausfälle (neu, nicht Originale)! Bearbeitet 17. April 2013 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 LI 125, PHBL 24, 175ccm Stage 4 und Ancilotti Clubman... Kette muss ich erst schauen, ich hätte auch zu den Quickies tendiert...Aber wie geschrieben, ist sicher auch eine Glaubensfrage. Was sagt eigentlich der Sticky dazu? Ich bekomme meinen erst... Lg und Danke erstmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 LI 125, PHBL 24, 175ccm Stage 4 und Ancilotti Clubman... Kette muss ich erst schauen, ich hätte auch zu den Quickies tendiert...Aber wie geschrieben, ist sicher auch eine Glaubensfrage. Was sagt eigentlich der Sticky dazu? Ich bekomme meinen erst...Lg und Danke erstmalIch fahr auf meiner SX200 Stage 4 mit Angi und 22iger Gaser seit Jahren die Quickies. Verschleiß moderat und alles läuft wie es soll. Das Vario Zeug wird doch erst nötig wenn man mit der Übersetzung spielt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 bei mir auch...die grünen vom tino. halten viele jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 18. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2013 Sind das die, die es beim sck gibt? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Ich hätte noch nen neuwertigen übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Ich empfehle Variochain als Spanner und außerdem auch, die untere Kettenschiene ersatzlos zu eliminieren. Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern? Bearbeitet 18. April 2013 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lord robson Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern? DAS solltest Du aber besser wissen!!!Vielleicht weil Dein Letzter von Deinem Front Sprocket gefressen wurde?!! Was is´los mit Dir?Und warum kleineres Ritzel??? Bearbeitet 18. April 2013 von lord robson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 weil die untere Schiene kein Kettenspanner sondern eine Kettenführung ist. Oben: Spanner (Zugtrum), unten Führung (Leertrum) Mit dem 0riginal Stahkettenspanner konnte man die Ketten nicht genug vorspannen, da die Reibereien Stahl/Stahl dann zu groß waren. Deshalb hat Innocenti dort die untere Führung eingesetzt um Kettenflattern zu verhindern. Die modernen Spanner können stärker vorgespannt werden bzw wirken über Federn dem Kettenflattern im Schubbetrieb entgegen, die untere Führung kann dann entfallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Nee Jung, unter Last ist oben das Leertrum, unten ist Zug drauf! Im Schiebebetrieb ist das ander herum, da ist oben zu, dann kann die Kette unten schalgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) Wusste ich!Dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil! Bearbeitet 18. April 2013 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 20. April 2013 Teilen Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Warum sollte man die untere Kettenschiene eliminieren? Ich frage nicht, weil ich es glaube besser zu wissen. Wollte auch demnächst den Variochain verbauen, da ich vorne ein kleineres Ritzel fahren will und damit weiterhin die verbaute Kette fahren kann. Warum sollte ich den unteren Kettenspanner rausfeuern?...ist glaube ich reine Geschmackssache. Ich hab Sie aus 2 Gründen raus1.) War sche**** zu montieren2.) Waren da Schleifspuren (Schiene + Kette). Lieber nix als ne offene Kette Nachteil: Fehlender Gehäuseschutz Bearbeitet 20. April 2013 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden