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Vespa 180 SS, Rücklicht- und Hauptscheinwerferbirnen brennen ständig d


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hab seit längeren folgendes problem bei meiner 180 ss mit Batterie.

 

Das Licht ist sehr schwach, aber an und wann wird´s auf die schnelle richtig hell und dann peng, sind die birnen des Hauptscheinwerfers und des hinteren Lichtes durchgebrannt.

 

Verbaut wurde schon ein 6V Spannungsregler, wobei ich nicht weiss ob ich ihn richtig angeschlossen habe, links das ungeregelte rechts dann der ausgang für geregelt? hoffe das stimmt so:

post-3914-0-63843200-1366140305_thumb.jp

 

der gleichrichter wurde auf einen vom conrad umgebaut, passen so die anschlüsse?

post-3914-0-16141600-1366140399_thumb.jp

 

zum abschluss möchte ich noch fragen ob das an der zgp so passt, irgendwie kommt mir vor, als ob da jemand herumgepfuscht hat, vor allem an der "platine".

 

 

 

schaltplan:

 

 

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Die BiLux wird mit AC betrieben.

Das hat zunächst nix mit der Batt-Ladung zu tun.

 

Aber die Spule die lädt, versorgt auch das Fahrlicht.

Ist die Batt voll, kommt mehr Spg an die BiLux => brennt dann evtl durch ...

 

An den Bildern kann ich kaum was nachverfolgen - Sorry.

 

LiSpule ws => GlRi~  GlRi+ => rt ... vio

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na ok, dachte nur, weil stoffi das auf seiner seite schreibt, ich bedanke mich mal herzlichst für die hilfe, denke mit einem spannungsregler werd ich das problem beheben.

 

auf der stoffi seite

12V ohne Batterie, kann auch bei Überspannung bei 6V genommen werden, ein Kabel Spannungseingang, ein Kabel geregelter Spannungsausgang und ein Kabel Masse.

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wenn ich jetzt den weissen und den gelben draht auf jeweils eine der gewellten linie hänge, müsste ich beim + rot, violett und gelb anhängen, sehe ich das richtig?

 

auf - natürlich ein masse kabel.

 

Du redest vom Plan oben, richtig?

 

Gelb = AC 1

Weiß = AC 2 und Batt-Lader

 

Es geht nur ws auf einen EinwegGlRi (~ => +)

bei + geht´s weiter zur Sicherung, dann vio ...

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wenn ich jetzt den obigen gleichrichter nehme, der 1+, 2x~, 1- kann ich dann nicht so machen wie ich oben meinte?

 

sicherung? sicherung hab ich derzeit gar keine verbaut  :rotwerd:  wieviel ampere soll die sicherung haben? reicht eine 5ah?

 

sorry für die vielen blöden fragen aber batterie modelle sind komplettes neuland für mich.

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ja ok, meinte ich eh,

 

dann also nochmal für mich dummen  :blink: :

 

gleichgerichteter rot zur batterie, gleichgerichtetet violett zur sicherung und violett weiter.......

 

den kokusan spannungsregler müßte ich wie anschliessen?

 

weiss nicht für was man den sense pin braucht.....

Bearbeitet von joknoxville
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sodale alles eingebaut, alles funzt, nur wenn ich den schlüssel auf pos.5 (auf- oder abblendlicht, rücklicht) drehe werden die lichter extrem schwach, bei erhöhter drehzahl wirds etwas besser, jmd eine idee?

 

 

Wirklich alle Lichter?

Während die anderen Lampen auf AC geschaltet werden, bleiben BrLi und Hupe immer auf DC.

 

=> BrLi Helligkeit beim Umschalten checken.

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bremslich habe ich nicht geschrieben, dass bleibt hell! hupe funzt ebenso schön laut, nur hauptscheinwerfer und rücklicht.

 

... da ist der AC-Zweig fehlerhaft.

 

Kannst den AC-Kabeln entsprechend nachgehen / messen?

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ungeregelt eingang links, geregelt ausgang mitte, rechts wäre für batterie, lt. stoffi wird die masse in der mitte genommen, wo er angeschraubt wird, bilder send ich wenn ich wieder mehr auf den damm, bin. hab derzeit wieder infiltrationen ins kreuz nach  meinen op´s .

 

danke schon ma vorab"

 

bild:

Bearbeitet von joknoxville
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