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Vespa 180 SS, Rücklicht- und Hauptscheinwerferbirnen brennen ständig d


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hallo!

 

hab seit längeren folgendes problem bei meiner 180 ss mit Batterie.

 

Das Licht ist sehr schwach, aber an und wann wird´s auf die schnelle richtig hell und dann peng, sind die birnen des Hauptscheinwerfers und des hinteren Lichtes durchgebrannt.

 

Verbaut wurde schon ein 6V Spannungsregler, wobei ich nicht weiss ob ich ihn richtig angeschlossen habe, links das ungeregelte rechts dann der ausgang für geregelt? hoffe das stimmt so:

post-3914-0-63843200-1366140305_thumb.jp

 

der gleichrichter wurde auf einen vom conrad umgebaut, passen so die anschlüsse?

post-3914-0-16141600-1366140399_thumb.jp

 

zum abschluss möchte ich noch fragen ob das an der zgp so passt, irgendwie kommt mir vor, als ob da jemand herumgepfuscht hat, vor allem an der "platine".

 

 

 

schaltplan:

 

 

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Die BiLux wird mit AC betrieben.

Das hat zunächst nix mit der Batt-Ladung zu tun.

 

Aber die Spule die lädt, versorgt auch das Fahrlicht.

Ist die Batt voll, kommt mehr Spg an die BiLux => brennt dann evtl durch ...

 

An den Bildern kann ich kaum was nachverfolgen - Sorry.

 

LiSpule ws => GlRi~  GlRi+ => rt ... vio

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na ok, dachte nur, weil stoffi das auf seiner seite schreibt, ich bedanke mich mal herzlichst für die hilfe, denke mit einem spannungsregler werd ich das problem beheben.

 

auf der stoffi seite

12V ohne Batterie, kann auch bei Überspannung bei 6V genommen werden, ein Kabel Spannungseingang, ein Kabel geregelter Spannungsausgang und ein Kabel Masse.

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wenn ich jetzt den weissen und den gelben draht auf jeweils eine der gewellten linie hänge, müsste ich beim + rot, violett und gelb anhängen, sehe ich das richtig?

 

auf - natürlich ein masse kabel.

 

Du redest vom Plan oben, richtig?

 

Gelb = AC 1

Weiß = AC 2 und Batt-Lader

 

Es geht nur ws auf einen EinwegGlRi (~ => +)

bei + geht´s weiter zur Sicherung, dann vio ...

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wenn ich jetzt den obigen gleichrichter nehme, der 1+, 2x~, 1- kann ich dann nicht so machen wie ich oben meinte?

 

sicherung? sicherung hab ich derzeit gar keine verbaut  :rotwerd:  wieviel ampere soll die sicherung haben? reicht eine 5ah?

 

sorry für die vielen blöden fragen aber batterie modelle sind komplettes neuland für mich.

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ja ok, meinte ich eh,

 

dann also nochmal für mich dummen  :blink: :

 

gleichgerichteter rot zur batterie, gleichgerichtetet violett zur sicherung und violett weiter.......

 

den kokusan spannungsregler müßte ich wie anschliessen?

 

weiss nicht für was man den sense pin braucht.....

Bearbeitet von joknoxville
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sodale alles eingebaut, alles funzt, nur wenn ich den schlüssel auf pos.5 (auf- oder abblendlicht, rücklicht) drehe werden die lichter extrem schwach, bei erhöhter drehzahl wirds etwas besser, jmd eine idee?

 

 

Wirklich alle Lichter?

Während die anderen Lampen auf AC geschaltet werden, bleiben BrLi und Hupe immer auf DC.

 

=> BrLi Helligkeit beim Umschalten checken.

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bremslich habe ich nicht geschrieben, dass bleibt hell! hupe funzt ebenso schön laut, nur hauptscheinwerfer und rücklicht.

 

... da ist der AC-Zweig fehlerhaft.

 

Kannst den AC-Kabeln entsprechend nachgehen / messen?

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ungeregelt eingang links, geregelt ausgang mitte, rechts wäre für batterie, lt. stoffi wird die masse in der mitte genommen, wo er angeschraubt wird, bilder send ich wenn ich wieder mehr auf den damm, bin. hab derzeit wieder infiltrationen ins kreuz nach  meinen op´s .

 

danke schon ma vorab"

 

bild:

Bearbeitet von joknoxville
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
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    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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