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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe meine Special umgebaut. Motor und kontaktlose 12v Zündung aus PK.

Vorher Motor mit BGM 12v Zündung.

Den Spannungregler habe ich gelassen, ist der kleine von BGM.

Ich habe einige Probefahrten gemacht, alles OK.

dann 15km gefahren, auf halber Strecke ist das gesamte Licht aus inkl Bremslicht, Schnarre. Motor läuft noch genauso wie vorher.

 

Stecker sind noch alle da wo sie hingehören.

 

Was könnte die Ursache sein?

Ich habe dem Spannungsregler im Verdacht. Aber einfach nen neuen nehmen, und der brennt dann wieder durch, ist ja auch keine Lösung. Kann es sein, dass der Regler mit der PK 12v Zündung nicht klar kommt? Ist übrigens alles auf AC (Wechselstrom), den eingebauten Gleichrichter nutze ich also nicht.

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Alle Lampen OK?

 

Testweise am Regler den Massestecker ziehen und Karossenverbindung lösen/isolieren.

Bei Standgas Lampen checken.

Geschrieben

Sehr unwarscheinlich, dass alle Lampen und Schnarre gleichzeitig den Geist aufgeben, oder? Besonders, wenn vorher noch keine verraucht ist, Fernlicht geht auch nicht, genauso Bremslicht.

Ich werde nachher mal sämtliche Stecker prüfen (ja, auch die Birnen), den Regler testweise tauschen (n kumpel hat noch soeinen liegen).

Geschrieben (bearbeitet)

ja, danke, guter tipp

 

hab aber auchn multimeter :satisfied:

 

werde einfach beides checken, deine methode checkt ja auch nicht nur die spannung, sondern auch die stärke des stroms.

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben

Hi, hatte den ähnlichen Fall als ich auf 12V bei meiner PV umgerüstet hatte. Nachdem ich das Polrad abgenommen habe, stellte ich fest das das Kabel zur Lichtspule

angescheuert war durch das Polrad. Habe die ZGP (indischer Nachbau :wacko: ) umgetauscht gegen original, seitdem alles i.O...

Gruss Primavera Oldie

Geschrieben (bearbeitet)

So, Problem gelöst.

Die Fassung für die Sofitte im Rücklicht hat nen Kurzschluss verursacht, ist etwas schlecht kontruiert:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rucklicht+bosatta+antik_56020000

Es ist ja aus verchromten Kunstoff, aber die Chromschicht leitet nunmal auch Strom, und die Lasche, wo man den Stecker fürs Licht draufstecht lässt sich so verdrehen, dass sie mit der Grundplatte Kontakt hat, schwupps, alles aus. Bei der Bremslichtsoffitte ist es besser gelöst.

Da hilft ein kleines Stück Isoband, und gut.

 

:wheeeha:

Bis ich die Ursache gefunden habe, hats aber echt ma gedauert, war kuz vorm Aufgeben, Arggghh! :wallbash:

Bearbeitet von lasergun
  • Like 1
Geschrieben

So, gestern ne lange Probefahrt gemacht, alles gut.

Heute fahr ich los, Lampe vorn aus, hinten an! Aaaaaaarrrggg!

Aber auch der Fehler war schnell gefunden: Das Massekabel zum Scheinwerfer war im Kabelschuh lose.

 

Es ist doch schön, dass man sone alte Reuse fährt, da ist ja immer irgendwas! :wallbash:

Aber son Joghurtbecher kommt nicht ins Haus, nichtmal geschenkt!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, gestern ne lange Probefahrt gemacht, alles gut.

Heute fahr ich los, Lampe vorn aus, hinten an! Aaaaaaarrrggg!

Aber auch der Fehler war schnell gefunden: Das Massekabel zum Scheinwerfer war im Kabelschuh lose.

 

Es ist doch schön, dass man sone alte Reuse fährt, da ist ja immer irgendwas! :wallbash:

Aber son Joghurtbecher kommt nicht ins Haus, nichtmal geschenkt!

Das gleiche Problem habe ich auch zurzeit. Für ne halbe war alles ok jetzt ist das Licht wieder aus!!

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    • Auch nicht wirklich selbst gebaut, aber trotzdem super nützlich und ich liebe es, weil es so simpel ist. Das will ich euch nicht vorenthalten:   Ein zerstörungsfreies Auspin-Werkzeug für die PX Lusso Stecker.   Aderendhülsen 12AWG 4MM² und 14AWG 2.5mm². Die graue schiebt die Lasche zurück und die blaue ist der Ausdrücker. Wichtig ist,  das Kabel beim Drücken zu drehen, denn die Lasche hängt gerne an der Kante. Bissl rütteln hilft auch. In harten Fällen noch etwas Silikonöl.
    • Danke donvespone für das Schildchen. noch etwas nachpatiniert passt es super zu meiner Spanierin.  
    • Neuer Versuch, einen LF-Tank innen wieder fit zu bekommen.     Für alle, die sich fragen, wie ich das gemacht habe:   1 Liter destilliertes Wasser zum Kochen bringen, 2 Löffel weißen Essig und 1 Teil Backpulver hinzufügen, abkühlen lassen zusätzlich zwei Tassen Coca-Cola, einen Spülmaschinentab und den Saft einer halben Zitrone (Limette geht auch) diese Mischung 3 Minuten lang schütteln, damit sich alles gut auflöst und vermischt dann die Mischung auf etwa 78° erwärmen, in den Tank geben und (z. B.) mit einem Tauchsieder die Temperatur 45 - 55 Minuten möglichst genau bei um die 70° halten wieder abkühlen lassen und dann noch vorsichtig etwas Chlor in die Mischung kippen Tanköffnung sorgfältig verschließen / abdichten. Diesen Punkt besser vorher vorbereiten! Mischung 20 Minuten einwirken lassen, dabei mehrfach den Tank vorsichtig bewegen / drehen Mischung zur späteren Entsorgung (Sondermüll!) in einen Kunststoffbehälter (z. B. Weichspüler-Flasche oder sowas) ablassen, mit destilliertem Wasser nachspülen, dann den Tank erst mit Druckluft ausblasen / trocknen, dann mit einer "fettigen" 2T-Mischung (ca. 1:10) ausspülen / ausschwenken und offen stehen lassen, damit der Benzinanteil verfliegt zuletzt dann kontrollieren und bemerken, dass der Tank immer noch genau so scheisse aussieht wie vorher - und dann einfach einen neuen kaufen
    • 1. Nein  alles ok. Im ausgebauten Zustand ist das anders herum. Wenn eingebaut drückt das Bremspedal auf den Stift vom Schalter und er ist offen.   2. Ja.   2.1. So bis 14V.    Ist eine 12V ZGP mit 3 Pin Ducati Regler verbaut? Oder hängt da ein Regler an einer selbst reglenden ZGP? Bitte mit Foto.
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