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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin der Johnny, komme aus Unterfranken, in der nähe von Würzburg und bin gerade eben das erste mal im Forum :)

Vor kurzem hatte ich das Glück, günstig eine PK50 xl2 mit 4 Gang Schaltung in einem sehr guten Zustand  zu erwerben.

Das einzige Problem, sie sprang nicht an.

Ich hab einige Startversuche gemacht, Zündfunke ist vorhanden nur angesprungen ist sie leider nicht.

 

Erste Versuche:

Anfangs habe ich das Benzin gewechselt ( weil die Vespa etwa 1 Jahr lang stand). Anschließend, die Zündkerze getauscht und den Luftfilter + alle Vergaserdüsen + Benzinschlauch zum Vergaser gesäubert.

Danach habe ich die Vespa erneut gestartet, leider auch hier kein Erfolg.

Nun habe ich etwas Starthilfespray beim Kicken in den Luftfilter gesprüht und siehe da, sie sprang sofort an ohne Probleme und lief Perfekt.

Nachdem sie c.a. 5 min gelaufen war machte ich sie aus. Kurz danach ein zweiter Versuch, diesmal ohne Starthilfespray und sie sprang wieder perfekt an. Am Abend, nach etwa 6 Stunden machte ich einen Startversuch ohne Starthilfespray und sie Sprang nicht an, sobald ich aber das Spray kurz verwendete ist sie gleich gelaufen.

Fazit: Wenn sie kalt ist springt sie nur im Starthilfespray an

 

So jetzt brauch ich eure Hilfe, woran könnte es liegen, weiß nicht mehr weiter.

 

P.s. die Suchfunktion habe ich schon verwendet, konnte nur leider keine Lösung auf mein Problem finden

 

Geschrieben

Habe gleich nach dem ersten Startversuch eine neue Zündkerze eingebaut, ich geh jetzt mal davon aus, dass der Elektrodenabstand hier ab Werk stimmt.

Hab die Zündkerze, welche in der Bedienungsanleitung steht genommen.

Geschrieben

Oft sind Zündkerzen ab Werk mit einem für Zweitakter eigentlich zu großem Elektrodenabstand eingestellt. An der Vespa ist ein Wert um 0,4 mm gut (ca. Daumennageldicke). "Viertakt-Kerzen" haben meist um 0,7 bis über 1 mm.

 

Blöde Frage: den Choke am Lenker benutzt Du? Der Zug ist auch angeschlossen?

Geschrieben

den Vergaser hatte ich 2 mal ausgebaut und komplett gereinigt. Ok das mit der Zündkerze muss ich mal probieren, aber wieso läuft sie dann ohne Probleme wenn ich mit Starthilfespray rangehe?

Habe auch mal ein bisschen Benzin direkt in den Zylinder getan, auch hierbei ist sie gleich angesprungen. Nur wenn ich sie Kicke geht leider nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den Vergaser auch zerlegt zum reinigen? Hat der Chokehebel am Lenker auch funktionale Verbindung zur Chokedüse am Vergaser? Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt?

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Ja, der Chokezug ist am Vergaser angeschlossen. Der Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt, allerdings muss ich sagen, dass ich ihn nicht im Ultraschallbad gereinigt habe. Ja die Leerlaufgemischschraube ist richtig eingestellt.

Geschrieben

Vorsicht mit Starthilfe, der Motor läuft dann ohne Schmierung!

Vergaser checken, Düsen, Schwimmerkammer.....

Wieviel Kilometer hat der drauf? Kolben/Zylinder überprüfen - Kompession!

Motorüberholung/Simmerringe? Mal nachdenken!

Grüße

Geschrieben

Der Motor wurde vor einem Jahr komplett überholt, Kompressionsdruck liegt bei 6,2 bar. Jep ist klar, Starthilfespray verwende ich auch nur um ihn zu starten nicht um ihn am laufen zu halten.

Geschrieben

Vorsicht mit Starthilfe, der Motor läuft dann ohne Schmierung!

Grüße

Genau! Wollte ich schon immer mal sagen...ist nicht gut, wenn Du Deine Zylinderlauffläche gerne hast.

Geschrieben

Ist die Kerze feucht oder trocken? Benzinschlauch zu lang? Hahn verstopft. Springt der Motor mit ein wenig Sprit in die Kerzenöffnung an? Ausprobieren! Grüße

Geschrieben

hey,

habe den Tank komplett abgenommen und in den Benzinschlauch den Kraftstoff mit einer Spritze eingefüllt. Die Kerze wird leich feucht wenn ich die Vespa kicke, habe mal etwas Kraftstoff in die Kerzenöffnung gegeben und auch ein wenig auf die Kerze Tropfen lassen, dann wider gestarten und sie sprang sofort und ohne Probleme an.

P.s. den kleinen Kraftstofffilter im Vergaser habe ich auch gesäubert.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch, dass Du Probleme mit dem "Kaltstartsystem"-Choke hast.

Zu Deinem Verständins, dadurch, dass der Motor kalt ist, kondensiert der Kraftstoff im Ansaugsystem und im Zylinder und es bleibt quasi nicht genügend Kraftstoff zur Verbrennung über, deshalb wird der Choke zum Starten betätigt, um zusätzlichen Kraftstoff beizufügen.

Deshalb startet der Motor auch, wenn zusätzlicher Kraftstoff oder Starthilfe eingespritzt wird...

 

Der Motor sollte, wenn er mal warm ist, auch ohne Choke starten, andernfalls müsstest Du mal die Nebendüse überprüfen, ob diese evtl. verstopft ist oder zu mager ist und schau mal, ob Du mit dem Chokehebel den Choke im Vergaser überhaupt betätigst...ähm, oder ist der elektrisch bei der XL2???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hallo,

Danke für alle Tipps.

Hab den Vergaser jetzt nochmal ausgebaut und ihn komplett zerlegt und zum ultraschallreinigen gebracht. Ist am Donnerstag fertig, dann starte ich einen neuen Versuch.

Bei der xl2 ist der joke manuell, ja ich betätige mit dem chokehebel den joke im vergaser also die verbindung ist gegeben.

Ich hätte da noch eine frage zur Nebendüse, gehört diese ganz reingeschraubt, also bis Anschlag?

Als ich sie gekauft hab war sie ganz reingedreht, und der motor hat gar nicht gestartet, auch nicht mit Starthilfe. Sobald ich sie aber eine viertel bis halbe Umdrehung rausgedreht hab, sprang er an, mit starthilfespray.

Könnt ihr mir sagen wie genau die Nebendüse eingestellt gehört? bzw. wie weit rein, bzw. raus ich sie drehen muss?

Geschrieben

Die Frage ist nach wie vor ob die Chokedüse sauber ist und wirklich betätigt wird Und die Nebendüse gehört bist zum Anschlag. Meinst du wirklich die Nebendüse, das ist die schräg von oben eingeschraubte messingfarbene Düse, oder die Leerlaufgemischeinstellschraube, die weiße Flügelschraube, die in Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt gehört.

Geschrieben

Ja ich meine die Nebendüse, welche schräg von oben eingeschraubt ist. Also die Chokedüse ist 100pro sauber, hab sie schon 3 mal mit Druckluft durchgeblasen und in Bremsenreiniger eingelegt, alle Löcher der Düse sind frei.

Geschrieben

Wenn dein Vergaser jetzt weg ist, Benzin/Öl Gemisch in den Ansaugstutzen geben und ankicken. Spring er an, dann liegt es eher Richtung Vergaser/Benzinschlauch/Tank? Ist die Nebendüse eine lange oder kurze? Trotz der Überholung nachdenken, ob die Simmerringe okey sind! Kerze zu Sicherheit wechseln. Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

Also habe den Vergaser von Ultraschallreignigen abgeholt, eingebaut und sie läuft ohne Probleme und springt perfekt an. Anscheinend war er doch nicht ganz sauber.

Danke für die Hife.

Das Thema kann geschlossen werden.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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