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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus @all,
ich benötige dringend mal Eure Hilfe...
folgendes ist passiert:

Beim Austausch der defekten Rücklichtsofitte ist dummerweise ein bekannter gegen die Bremslichtsofitte gekommen, dabei fiel diese herunter und war natürlich kaputt :-(

Beim Versuch OHNE Bremslichtsofitte zu fahren, ging beim bremsen immer der Motor aus...

Also haben wir für die Tour das Bremslicht überbrückt und ich konnte wieder bremsen ohne dass der Motor ausgeht.

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.


ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

(Kabel haben wir kontrolliert und die Steckverbinder erneuert)


Es handelt sich hierbei um eine 76´er Fuffi spezial mit 75DR und warum auch immer, hält die Rücklichsofitte nur mit 12V - die 6V Sofitten brennen noch schneller durch

Geschrieben

Das ist bei der Fuffi-Elektrik normal. Fehlende / defekte Bremslichtbirne führen beim Hintenbremsen dazu, daß der Motor ausgeht. Falsche Werte der Birne und / oder eine schlechte Masseverbindung können ebenfalls zu diesem Effekt führen.

Geschrieben

Mich irritiert eher die Sache mit der 12V Birne.

 

Hast du mal gemessen, was da beim Bremslicht an Spannung ankommt?

 

ne, gemessen haben wir leider nicht.

 

werd dann wohl mal alle birnchen tauschen und die originalen einsetzen..

 

ähm.. welche werte wären denn original?

 

Rücklicht:

Bremslicht:

Vorne:

 

???

 

Danke und Gruß

Geschrieben

Scheinwerfer auch 6V 15W

Rücklicht 5W

 

falls es öfter Birnchen rauhaut(zB. mit größerem Zylinder und höherer Drehzahl)

 

auf 20 +5

 

oder 15 + 10

 

wechseln

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Was als Bremslichtbirne reinkommt, ist wohl auch Modellabhängig. Viele haben da 6V 10W drin, beim Rücklicht dann 5W.

 

Ich würde da aber echt erstmal mit dem Multitester messen, was überhaupt bei dir rauskommt.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

...

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.

ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

...

 

 

Rita und die anderen haben recht.

12V-Birnen sind zu hochohmig für die Zündspule.

Geschrieben

ahhh

also liegt es dann doch an dem Widerstand den die Lämpchen erzeugt haben?

 

Coll, dann sollte es nachher Testweise mit der 12V/18W  wieder funktionieren da sie den halben Widerstand von der jetzt eingesetzten 12V/10W hat.

 

ich bin gespannt und fahre dann später zur Rita und werd dann mal auf original Leuchtmittel zurück rüsten :-)

Geschrieben

ok,

die sache ist nun gefixt.

 

mit der 12V / 18W hatte es dann auch nicht geklappt - dann war da wohl vorher ne 12V / 25W drin.

 

haben dann alles auf folgende leuchtmittel umgesteckt:

 

rücklicht: 6V / 10W

bremsicht: 6V / 15W

vorne: 6V / 15W -> mit 25W sollte das lämpchen doch bissl heller leuchten oder???

 

allerdings leuchtete das rücklicht bei schalterstellung "licht aus"  :sneaky:


also mal in die verkabelung vom lichtschalter und der lampe vorne geschaut.... Rita fand dass dort eindeutig zu wenig kabel vorhanden sind
und fing das basteln an... verstanden habe ich dieses zusammenstecken und zustecken von kabeln nicht verstanden - ABER nun funktioniert
es so wie es sein soll (naja fast, der lichtschalter funktioniert nun andersherum, aber des ist wurscht   :-D  )


DANKE Rita für die unterstüzung

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