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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe für meine alte PX 80 einen LML Motor mit E-Starter gekauft und diesen bereits eingebaut. Der Anschluss der Elektronik gelingt mir aber nicht. Der alte Spannungsregler war wohl für einen vierpoligen Generator und jetzt hab ich halt einen sechspoligen-Generator. 

Die PX hat bereits eine Batterie und ist auf 12 V ausgelegt.

 

 

Die Farben bisher waren rot, violett, gelb.   und dann noch grün vom Zündschloss zur Spule.

 

Jetzt habe ich einmal rot grün und weiß   sowie blau, schwarz. und der E-Starter hängt auch noch dran.

 

Wer kann mir weiterhelfen und sagen was ich alles besorgen muss, um:

 

1. den Motor elektrisch anzuschließen und endlich einen Zündfunken zu sehen.

2. den E-Starter auch nutzen zu können (ist nicht ganz so wichtig).

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

hi,

 rot grün und weiß  in die CDI  rot oder (grün)  vom Zündschloss Motor aus  auch in die CDI außen . blau, schwarz Spannungsregle.

 E-Starter?

 

Gruß Gianni

 

P.S wo hast du den Motor gekauft?

Geschrieben

Hallo Gianni,

 

brauche ich also eine  CDI und einen Spannungsregler? Oder ist das beides zusammen ein Gerät?

Habe im SIP Katalog diese CDI gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+lml+fur+cdi_50100000

Hast du eine Idee wie die Verkabelung am Ende aussehen soll? (Schaltplan?)

Was für einen Spannungsregler brauche ich dafür?

 

LG und vielen Dank für die Hilfen

ach ja, den Motor habe ich bei sip gekauft.

 

 

 

Geschrieben

Hallo

das ist ja echt super! Hab die ganze Zeit im Netz nach solchen Infos gesucht und viele Stunden verbraten und nichts gefunden.

 

Hier im Forum bekomme ich die richtigen Infos in kurzer Zeit.

Vielen Dank für die Beiträge!!!

GSF ist super!!!

Geschrieben

Bau halt die PX-Zündung ein. Dann hast du kein Problem. Oder war die 80er ohne Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Hee? Was habt ihr alle vor, die LML ZGP entspricht doch der PX Lusso. So ist das Verfahren diesem hier gleich: klick mich.

Brauchst also nur einen passenden Spannungsregler, den du wie in der Anleitung beschrieben, anschließt. CDI nimmst du deine alte.

Nimm so einen Kokusanspannungsregler: link1 link2

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Hallo Subway, hab den kompletten alten Motor bei ebay verkauft. Also ist die Lösung nicht mehr möglich.

 

An Mr.Schmitt. Also eine alte CDI finde ich nirgends. Ich hab einen Spannungsregler und das wars.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob die CDI in dem neuen Motor irgendwie innen verbaut ist. Da kommen halt diese rote, weiße und grüne Kabel mit so nem dreier Stecker daher und ich weiß nicht was das soll.

 

Ich hab mir jetzt einen neuen Spannungsregler gekauft, weil früher dauernd die Lämpchen durchgebrannt sind. Vermutlich hat der alte Spannungsregler eh nicht mehr so gut funktioniert. Dann hab ich mir eine CDI besorgt und will die jetzt mit anschließen. Nach deinem Plan - Mr.Schmitt - entfällt die CDI oder was ist mit den anderen Spulen der Lima. Ist das nur nicht eingezeichnet? Eigentlich hab ich es schon immer gern so einfach wie möglich.

 

Noch eine Frage: Braucht man für den TÜV einen Bremsschalter oder einen Kupplungsschalter, wenn man den Anlasser in Betrieb nimmt?

Geschrieben

Uuuh Kollege, in der Anleitung ist der Umbau nur auf den Kabelbaum bezogen. Wie die CDI angeschlossen wird, ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich irgendeinen Schaltplan der gänigen Modelle anguckt. 3 Kabel an CDI, ich mein rot, grün, weiß und 2 Kabel an den umgemodelten Kabelbaum der Karre.

Geschrieben

Hallo

jetzt habe ich alle möglichen Versuche unternommen, die Zündung nach obigen Ratschlägen zu verkabeln, aber es ist kein Fünkchen zu sehen.

Ich denke, mir fehlen noch ein paar Informationen, auf die ich von selbst nicht komme.

 

Ausgangssituation:

Ich hatte eine PX80 mit 12V-Anlage und Batterie ohne E-Starter.

Nach einem Motorschaden habe ich mir einen LML Motor mit 125ccm gekauft und da war nun eben dieser E_Starter mit dran. Ein Bild auf dem die Anschlüsse dran sind habe ich angehängt.

 

Fragen:

1. Vom Zündschloss kommt ein grünes Kabel, das durch Einschalten auf Masse gelegt wird. Muss ich dieses grüne Kabel mit dem grünen für die CDI kombinieren? Und dann noch weiterleiten auf den offenen Kontakt der Zündspule?

 

2. Der Anlasser unten hat ja nur eine Kontaktmöglichkeit. (siehe fette Schraubverbindung) da kann doch eigentlich nur das Plus-Kabel vom Starterknopf dran? Gehört dann nicht wenigstens noch ein Schutzgummi drüber? Brauche ich außer einem Starter-Knopf auch noch ein Starterrelais?

 

3. Die CDI (siehe Anhang) post-49197-0-29647300-1366453700_thumb.j  hat noch einen blauen Kontakt? Ich wollte ja das blaue Kabel von der Lima auf violett legen, das dann zum Spannungsregler führt. Was mach ich dann mit diesem blauen Kontakt? Weiter dachte ich schwarz mit schwarz verbinden und rot mit gelb kurzschließen?

 

Wenn ihr darauf antwortet, wäre eine Erklärung "für Dummis" echt prima, weil ich mich mit dem Elektroschnik-Schnak echt nicht auskenne. Es wäre doch so schön die Alte mal wieder zuckeln zu hören. Hilfe!!!

post-49197-0-66338500-1366452965_thumb.j

Geschrieben

Die originale PX Zündspule hat 2 grüne Anschlüsse, einen für Limagrün einen für Zündschlossgrün. Eine LML CDI habe ich bis jetzt nie gesehen, vielleicht findest du hier Antworten. link link

Geschrieben

ok, ich habe jetzt die Lösung! Der Schaltplan von Pornstar hat mir gezeigt, dass dort ein BLAUES Kabel zur Zündspule geht. Also war klar, dass der blaue Punkt der CDI darauf deutet, dass von dort die Verbindung zur Zündspule weitergeht.

 

Ich werder mir jetzt noch ein paar ordentliche Verbindungsstecker besorgen und einen guten Platz für die CDI. Wenn alles fertig ist stelle ich ein paar Fotos ein, denn Bilder sagen mehr als Worte....:)

Jetzt hab ich schon mal eine kleine Stadtrunde gedreht und trotz der Temperaturen ein super Feeling gehabt.

 

Auf gutes Roller-Wetter.

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