Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe für meine alte PX 80 einen LML Motor mit E-Starter gekauft und diesen bereits eingebaut. Der Anschluss der Elektronik gelingt mir aber nicht. Der alte Spannungsregler war wohl für einen vierpoligen Generator und jetzt hab ich halt einen sechspoligen-Generator. 

Die PX hat bereits eine Batterie und ist auf 12 V ausgelegt.

 

 

Die Farben bisher waren rot, violett, gelb.   und dann noch grün vom Zündschloss zur Spule.

 

Jetzt habe ich einmal rot grün und weiß   sowie blau, schwarz. und der E-Starter hängt auch noch dran.

 

Wer kann mir weiterhelfen und sagen was ich alles besorgen muss, um:

 

1. den Motor elektrisch anzuschließen und endlich einen Zündfunken zu sehen.

2. den E-Starter auch nutzen zu können (ist nicht ganz so wichtig).

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

hi,

 rot grün und weiß  in die CDI  rot oder (grün)  vom Zündschloss Motor aus  auch in die CDI außen . blau, schwarz Spannungsregle.

 E-Starter?

 

Gruß Gianni

 

P.S wo hast du den Motor gekauft?

Geschrieben

Hallo Gianni,

 

brauche ich also eine  CDI und einen Spannungsregler? Oder ist das beides zusammen ein Gerät?

Habe im SIP Katalog diese CDI gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+lml+fur+cdi_50100000

Hast du eine Idee wie die Verkabelung am Ende aussehen soll? (Schaltplan?)

Was für einen Spannungsregler brauche ich dafür?

 

LG und vielen Dank für die Hilfen

ach ja, den Motor habe ich bei sip gekauft.

 

 

 

Geschrieben

Hallo

das ist ja echt super! Hab die ganze Zeit im Netz nach solchen Infos gesucht und viele Stunden verbraten und nichts gefunden.

 

Hier im Forum bekomme ich die richtigen Infos in kurzer Zeit.

Vielen Dank für die Beiträge!!!

GSF ist super!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hee? Was habt ihr alle vor, die LML ZGP entspricht doch der PX Lusso. So ist das Verfahren diesem hier gleich: klick mich.

Brauchst also nur einen passenden Spannungsregler, den du wie in der Anleitung beschrieben, anschließt. CDI nimmst du deine alte.

Nimm so einen Kokusanspannungsregler: link1 link2

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Hallo Subway, hab den kompletten alten Motor bei ebay verkauft. Also ist die Lösung nicht mehr möglich.

 

An Mr.Schmitt. Also eine alte CDI finde ich nirgends. Ich hab einen Spannungsregler und das wars.

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob die CDI in dem neuen Motor irgendwie innen verbaut ist. Da kommen halt diese rote, weiße und grüne Kabel mit so nem dreier Stecker daher und ich weiß nicht was das soll.

 

Ich hab mir jetzt einen neuen Spannungsregler gekauft, weil früher dauernd die Lämpchen durchgebrannt sind. Vermutlich hat der alte Spannungsregler eh nicht mehr so gut funktioniert. Dann hab ich mir eine CDI besorgt und will die jetzt mit anschließen. Nach deinem Plan - Mr.Schmitt - entfällt die CDI oder was ist mit den anderen Spulen der Lima. Ist das nur nicht eingezeichnet? Eigentlich hab ich es schon immer gern so einfach wie möglich.

 

Noch eine Frage: Braucht man für den TÜV einen Bremsschalter oder einen Kupplungsschalter, wenn man den Anlasser in Betrieb nimmt?

Geschrieben

Uuuh Kollege, in der Anleitung ist der Umbau nur auf den Kabelbaum bezogen. Wie die CDI angeschlossen wird, ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich irgendeinen Schaltplan der gänigen Modelle anguckt. 3 Kabel an CDI, ich mein rot, grün, weiß und 2 Kabel an den umgemodelten Kabelbaum der Karre.

Geschrieben

Hallo

jetzt habe ich alle möglichen Versuche unternommen, die Zündung nach obigen Ratschlägen zu verkabeln, aber es ist kein Fünkchen zu sehen.

Ich denke, mir fehlen noch ein paar Informationen, auf die ich von selbst nicht komme.

 

Ausgangssituation:

Ich hatte eine PX80 mit 12V-Anlage und Batterie ohne E-Starter.

Nach einem Motorschaden habe ich mir einen LML Motor mit 125ccm gekauft und da war nun eben dieser E_Starter mit dran. Ein Bild auf dem die Anschlüsse dran sind habe ich angehängt.

 

Fragen:

1. Vom Zündschloss kommt ein grünes Kabel, das durch Einschalten auf Masse gelegt wird. Muss ich dieses grüne Kabel mit dem grünen für die CDI kombinieren? Und dann noch weiterleiten auf den offenen Kontakt der Zündspule?

 

2. Der Anlasser unten hat ja nur eine Kontaktmöglichkeit. (siehe fette Schraubverbindung) da kann doch eigentlich nur das Plus-Kabel vom Starterknopf dran? Gehört dann nicht wenigstens noch ein Schutzgummi drüber? Brauche ich außer einem Starter-Knopf auch noch ein Starterrelais?

 

3. Die CDI (siehe Anhang) post-49197-0-29647300-1366453700_thumb.j  hat noch einen blauen Kontakt? Ich wollte ja das blaue Kabel von der Lima auf violett legen, das dann zum Spannungsregler führt. Was mach ich dann mit diesem blauen Kontakt? Weiter dachte ich schwarz mit schwarz verbinden und rot mit gelb kurzschließen?

 

Wenn ihr darauf antwortet, wäre eine Erklärung "für Dummis" echt prima, weil ich mich mit dem Elektroschnik-Schnak echt nicht auskenne. Es wäre doch so schön die Alte mal wieder zuckeln zu hören. Hilfe!!!

post-49197-0-66338500-1366452965_thumb.j

Geschrieben

Die originale PX Zündspule hat 2 grüne Anschlüsse, einen für Limagrün einen für Zündschlossgrün. Eine LML CDI habe ich bis jetzt nie gesehen, vielleicht findest du hier Antworten. link link

Geschrieben

ok, ich habe jetzt die Lösung! Der Schaltplan von Pornstar hat mir gezeigt, dass dort ein BLAUES Kabel zur Zündspule geht. Also war klar, dass der blaue Punkt der CDI darauf deutet, dass von dort die Verbindung zur Zündspule weitergeht.

 

Ich werder mir jetzt noch ein paar ordentliche Verbindungsstecker besorgen und einen guten Platz für die CDI. Wenn alles fertig ist stelle ich ein paar Fotos ein, denn Bilder sagen mehr als Worte....:)

Jetzt hab ich schon mal eine kleine Stadtrunde gedreht und trotz der Temperaturen ein super Feeling gehabt.

 

Auf gutes Roller-Wetter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung