Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Situation:

Habe in meiner PV eine gekürzte PK XL2 Gabel verbaut. Alles perfekt, bis auf einen Punkt:

Problem:

Der original PK Bremszug vorne ist ca. 1.5 cm zu kurz. Das liegt am PV Lenker. Weiterhin bekommt man den Zug auch nur mit roher Gewalt verlegt.

Am Ende ist der Aussenzug beschädigt.

Neben dem normalen habe ich jetzt schon folgende Bremszüge ausprobiert:

z.B. vom SCK:

R163550130 Piaggio Zip Rst

R163550110 Piaggio Zip (Typ SSL1T)

 

Alles zu kurz.

Gemessen (inklusive der Tonne oben bis Ende Gewindestange) benötige ich einen Zug der ca. 1,25 m lang ist.

Der normale PK ist 1,23m lang. Kann mir jemand sagen wie lang der von der T5 ist.

Das Problem muss doch schon wer gelöst haben. Wollte nicht mit dem SIP Adapter zum schrauben arbeiten.

 

Vielen Dank vorab!

 

post-45235-1366194643,2703_thumb.jpg

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Müsste den Außenzug dann kürzen während der Innenzug noch drin ist.

Ist etwas tricky, könnte aber ggf. sogar klappen. Danke für den Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn möglich, Innenzug rausziehen...

 

Den Außenzug mit einer am besten scharfen Eisensäge kürzen,

so verhinderst Du,

daß er eingedrückt wird, wie es beim Kniff mit der Zange unausweichlich ist....

 

Viel Erfolg !!!

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Der Zug hat am Ende eine "Gewindestange" und oben die Tonne (siehe Foto). Somit kann man den Innenzug nicht rausnehmen:-(.

Dennoch ist Dein Tipp ein Versuch wert. Werde es mal mit dem Dremel probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Dremel mit Trennscheibe, eignet sich sehr gut zum Aussenhüllen kürzen.

Grüsse Didi

Bea sagt:Flex kennt das mit dem Dremel.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Lösung:

in der Tat hat ein PX Lusso Vorderradbremszug das Problem gelöst. Dieser ist ca. 3cm länger und auch von Durchmesser etwas dünner als der der PK XL2.

Hat also sehr gut durch die Gabel gepasst, hat oben kein Problem mit der Biegung (Lenkerkopf/ Polini Gasrohr) gemacht und ist von der Länge optimal.

Zur Veranschaulichung 2 Fotos.

post-45235-1366292060,1451_thumb.jpg

post-45235-1366292075,9603_thumb.jpg

Vielen Dank für die Unterstützung!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information