Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

ich möchte Euch heute auf eine persönliche Herzensangelegenheit aufmerksam machen. Es geht um den gemeinnützigen Verein „MEHRSi - Sicherheit für Biker“. Er setzt sich für die Verwendung eines Unterfahrschutzes – einer Leitplanke unter der Leitplanke - ein.

„Das Ziel von MEHRSi ist es, Todesrate und Verletzungsgrad unter Zweiradfahrer(inne)n deutlich zu senken. Die erklärte Aufgabe von MEHRSi ist dabei, deutschlandweit die Leitplanken aller für Motorradfahrer gefährlichen Kurven mit einem Unterfahrschutz ausstatten zu lassen.

Herkömmliche Leitplanken sind so konstruiert, dass die eigentliche Abprall-Planke in Höhe der Motorhaube eines durchschnittlichen Pkws angebracht ist. Der verbleibende Abstand zum Boden birgt die Gefahr, dass ein stürzender Zweiradfahrer sich an der Leitplanke oder dem Stützpfosten schwer oder gar tödlich verletzt. MEHRSi setzt sich für die Beseitigung dieser Gefahrenquellen ein.

Der Unterfahrschutz ist eine federnd angebrachte Stahlplanke, die im Falle einer Kollision Aufprallenergie absorbiert und ein Durchrutschen wirkungsvoll verhindert. Daher ist die Nachrüstung mit Unterfahrschutz für uns die effektivste Form der Streckensicherung.“

Die nächste Streckensicherung findet am Freitag, 19. April 2013, also übermorgen, 16:00 Uhr auf der Bundesstraße 48, zwischen Hofstätten und Johanniskreuz statt. Im Anschluss an die Eröffnung der Streckensicherung findet ein gemütliches Beisammensein im Biker-Treff Johanniskreuz (Café Nicklis) statt. Trippstadter Weg 3, 67705 Johanniskreuz. (Bewirtungskosten sind selbst zu tragen). Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.mehrsi.org/pdf/presseeinladung_streckensicherung_rp_b48_johanniskreuz_190413.pdf

Da auch wir uns zur großen Zweiradfamilie zählen und von dieser Sicherungsmaßnahme profitieren, würde ich mich sehr freuen, wenn auch Rollerfahrer an der Einweihung teilnehmen würden. Man könnte es ja mit einer schönen Ausfahrt verbinden, die Wetterprognose ist ja durchaus akzeptabel …

Bei weitergehenden Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Bearbeitet von UweBödicker