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Geschrieben

Hallo Ihr alle zusammen,

Ich hätte da gerne mal ein Problem.... ;-)

Nach der Komplettrestauration meiner oben genannten Vespa versuche ich nun jämmerlichst/vergeblich meine Schaltung so einzustellen, dass das alles richtig funktioniert.

Ich hab hier schon viel rumgesucht und alle TIPS aus dem GSF beherzigt zum Einbau und so....

Aber mein Zug vom 2,3-Ten Gang (im Lenker der in Fahrtrichtung hintere) springt mir immer wieder raus. Und da das bei dem Rundlenker ja bekanntlich eine "feine" Sache ist dann wieder das Ding einzuhängen wollt ich mal in die Runde fragen was ich da noch machen kann oder wie evtl. Unten am Motor die Stellschrauben einstellen muss um diesen Sche..... Zu umgehen. Macht beim Fahren irgendwie keinen Spass andauernd anzuhalten und den Zug neu einzuhängen.

Hat da von Euch einer Erfahrung mit? Vielleicht genau das selbe Problem gehabt?

Nur zur Info bevor Ihr mich hier zerhackt. Ist meine erste Komplettrestauration. Deswegen würde ich mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Noch eine kleine Information: Der erste Gang liegt genau da wo er sein soll (Schaltbild am Lenker). Die beiden anderen sind sehr schwammig und weiter hinten als "normal" (Schaltbild am Lenker)

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß Oliver

Geschrieben

Hey,

 

auf jeden Fall sicherstellen, dass die Züge mit den entsprechenden Endhülsen montiert sind und diese auch an der Fixierungsbrücke im Lenker sauber eingehängt sind. Dann sollte die Schaltung auch straffer sein und die Züge können sich dann unten auch nichtmehr von selbst aushängen.

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal ordentliche Grundeinstellung machen (natrülich mit montierten Endhülsen usw.)

 

also Neutral, dann Züge einhängen und hinten korrekt befestigen (dabei Einstellschrauben ganz rein)

 

Züge auf LEICHTE Spannung bringen (leicht! und beide gleich!)

 

 

da sollte eigentlich nix rausspringen oben usw.  Sind denn die Züge richtig verlegt usw?

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die ganzen Hülsen sind verbaut. Außerdem bin ich der festen "Überzeugung" die Züge richtig verlegt zu haben.

Grundeinstellung hab ich analog einem Beitrag hier aus dem Forum gemacht. Leicht eingegangen, Schrauben ganz rein, etc. Dann hab ich erst angefangen zu "justieren".....

Ich glaub aber irgendwie das der besagte Zug "ne Macke" hat o.ä.

Der lässt sich nämlich von allein nur "zögerlich" zurück führen......

Hab irgendwie die Vermutung, das der Bowdenzug nicht richtig sitzt..... :-(

Werd morgen nochmal zum SCK fahren und mir einen kompletten Zug holen um den neu einzufädeln. Benötige sowieso noch ne Piaggio Banane wegen der Unauffälligkeit im Strassenverkehr.... ;-)

Die momentan verbaute Polini Banane macht irgendwie einen Höllen Lärm......in der Ruhe gewohnten Nachrbarschaft.....

Werd hier jedenfalls direkt mal mitteilen ob das der Grund war!!!!!!!!

Gruß Oliver

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