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PX200E ohne Getrenntschmierung


ChowYunFett

Empfohlene Beiträge

jo, da kann man bald bücher mit füllen was dazu schon geschrieben wurde...

ein blick in die "FAQ" zeigte mir direkt zwei topics zu dem thema und eine word-document das sich mit diesem thema befasst:

1. topic:

Getrenntschmierung JA oder NEIN ????, Gut oder sch.....???

2. topic:

Getrenntschmierung beseitigen???, den Rest original lassen

und das word-dokument:

Ölpumpe abklemmen

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bitte bitte bitte benutzt erstmal die suche, da gibt's topics dazu die sind länger als die bibel und der koran zusammen...

Mir stinkt die Suche so langsam. Habt ihr schonmal nach Getrenntschmierung gesucht? Welches der 100 Topics sagt mir jetzt bitte was genau zu tun ist.

... hmmmmm .... hab jetzt in die FAQ g'schaut ... da gibts zwei Topics die gar nichts sagen und falls die Suchfunktion das Forum oder den Computer oder wen oder was auch immer nicht überfordern werde ich wohl sechs Seiten durcharbeiten müssen um alle nötigen Infos zu finden.

Mag nicht mal einer der alten Largeframeforumler den Scheiss zusammensuchen und ein Megatopic für die FAQ machen?

Und überhaupt, meine dumme 200er hat schon gut 20 Liter Schipirit gefressen, ich fülle immer rotes Öl nach und im Schauglas ist das Öl wie beim Kauf gelb. aus den Ölschlauch kommt auch kein rotes Öl sondern gelbes. Ich trau dem Dreck nicht, zwar sind alle verzahnungen i.O. aber die Ölfarbe macht mir Sorge.

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teufelskreis... warum sind da 100 themen?
Hast natürlich recht, aber das machts halt für mich auch nicht leichter über die Suche was brauchbares zu finden. Hab jede Menge Topics gefunden wie man die Ölpumpe ausbaut, alles mögliche verpfropft und sonst was, aber nix darüber ob das unbedingt sein muss.
1. topic:

Getrenntschmierung JA oder NEIN ????, Gut oder sch.....???

2. topic:

Getrenntschmierung beseitigen???, den Rest original lassen

und das word-dokument:

Ölpumpe abklemmen

Danke für die Tipps aber auch das sind halt Threads wo es nur um das Pro und Contra Getrenntschmierung/Gemisch geht oder eben um technische Hinweise zum Stilllegen der Ölpumpe.

Mir ging es in dem Thread darum zu klären warum/ob das unbedingt sein muss.

Darum hier mal Dank an nop und iooh.max für den Hinweis mit der "Luftpumpe".

Also noch mal die Frage etwas konkretisiert:

Wenn ich die Ölpumpe lasse wie sie ist, wie wirkt sich das auf Verschleiß / Leistung usw. aus?

@Racer_AC: Hast du über die Suche hierzu was anständiges gefunden?

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Auch wenn einige vielleicht aufschreien werden, ich fahr schon die 2. Saison mit montierter Ölpumpe und mische aber selbst. Nachdem die Getrenntschmierung plötzlich viel zu viel Öl (1l/500km) gezogen hatte bin ich aufs selbstmischen umgestiegen und wollt mir bei Gelegenheit mal die Ölpumpe anschauen :-D ...die Gelegenheit war bis jetzt noch nicht da... Läuft aber ohne Probleme bis jetzt!

Wenn die Ölpumpe Luft ansaugt, hab ich dann jetzt ein Vakuum im Öltank? Implodiert der jetzt irgendwann?

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hab ich dann jetzt ein Vakuum im Öltank? Implodiert der jetzt irgendwann?

nee, aber mit dem unterdruck bald 'ne smallframe wahrscheinlich...

"mein roller zieht nebenluft. NEIN, nicht der motor, der ROLLER" :-D

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Mir ging es in dem Thread darum zu klären warum/ob das unbedingt sein muss.

Also noch mal die Frage etwas konkretisiert:

Wenn ich die Ölpumpe lasse wie sie ist, wie wirkt sich das auf Verschleiß / Leistung usw. aus?

Soo... Budder bei die Fische....

Leistungsverlust hast Du wohl nicht, wohl aber immer gedanklich im Hinterkopf, daß die Pumpe nicht pumpt und du einen Klemmer bekommen könntest....

Also Sichere Sache: Pumpe stillegen und selber mischen !!

Gruß Arne

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ich glaub das problem bei den lussos ist einfach, dass man sich nie 100%ig sicher sein kann, in welchem verhältnis die pumpe mischt. hatte mal einen motor, wo das verhältnis bei 1:60 lag (Ca.) und einen anderen da war es min 1:30.

Selber mischen halte ich für das sicherste, und sei es nur fürs gewissen.

wenn man bei seinem roller mal rechnet und kommt auf ein gemsich von ungefähr 1:50 ist ja alles OK, dann kann man sie auch drin lassen, spart arbeit.

bei den guten herren aus italien sollte man das aber kontrollieren.

sicher ist sicher

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Kann ich die Getrenntschmierung einfach so drin lassen wie sie ist oder kann das Probleme geben?

Sollte ich sie versiegeln oder sogar Öltank/Ölpumpe ausbauen?

Probleme gibt es da keine.

Wenn Du sie einfach abklemmst, dann hast Du auch keine Undichtigkeiten etc., und Du mußt auch nichts demontieren, verschweißen oder sonst irgendwelche aufwendigen Sachen veranstalten.

Du kannst in einer halben Stunde alles fertig haben.

Am einfachsten ist es, das Röhrchen kurz auszubauen, am Schlauch-Ende zu verquetschen und dicht zu löten (Gasflamme/Weichlot, evtl. auch starker Lötkolben).

Was Du mit dem Öl im Tank machst, ist Deine Sache.

Den Schlauch kannst Du mit dem offenen Ende im Rahmen verstecken.

Alles wieder einbauen und fertig.

So bleibt alles dicht, wie es sein soll, und Du kannst (mußt) Gemisch fahren.

Wenn Du die Pumpe wieder aktivieren willst, dann mußt Du lediglich das Ende wieder aufmachen oder ggf. ein neues Röhrchen besorgen und austauschen.

Sonstige Auswirkungen auf Leistung oder sonstiges hat das bestimmt nicht.

Evtl. kann die Membrane der Ölpumpe trocken werden, aber ich gehe mal davon aus, daß da irgend ein Material drin ist, das auch ohne Öl nicht kaputt gehen kann, und die mechanischen Teile der Ölpumpe sind genauso langlebig wie der Rest des Motors.

Ich hoffe, das reicht Dir so.

Gruß

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Leistungsverlust hast Du wohl nicht, wohl aber immer gedanklich im Hinterkopf, daß die Pumpe nicht pumpt und du einen Klemmer bekommen könntest....

Aha! Auf genau so etwas wollte ich raus!

D.h. wenn ich selber mische und die Pumpe (unversiegelt) einfach leer laufen lasse kann's nen Motorklemmer geben? :-D

Das wäre natürlich auf jeden Fall ein Argument die Ölpumpe bald abzuklemmen/auszubauen.

Oder meintest du es kann zum Klemmer kommen wenn die Pumpe nicht pumpt *und* man nicht selbst mischt. (Was natürlich unweigerlich zum Klemmer führt).

Edit: Noch mal: Hinweise zum Thema "Getrenntschmierung oder Selber Mischen, was ist besser" sowie Technisches zur Stilllegung sind immer interessant, jedoch nicht Thema dieses Threads, sondern: Was spricht dagegen, die Getrenntschmierung einfach leer weiter laufen zu lassen während man selbst mischt.

Danke für alle Hinweise dazu!

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