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Geschrieben

Hallo,

 

wollte getsren meinen ersten PX-Motor wieder zusammensetzen.

Kuwe hab ich mittels Kupplung eingezogen, was soweit ganz gut geklappt hat.

Bei der endgültigen Montage der Kupplung ist es nun so, dass wenn ich die Kupplung festziehe, wird die Kurbelwelle schwergängig.

 

Es scheint so als sich die Kuwe dann noch ein Stück ins Lager zieht und dann Gehäuse schleift (oder an anderer Stelle).

Die Kupplung wieder etwas gelöst und ein leichter Schlag auf den KUWE-Stumpf und alles ist wieder gut.

Kupplung anziehen - immer noch alles gut - Kupplung fest ziehen - KUWE wieder schwergängig.

 

Die dicke Unterlegscheibe an der Kulu is drin.

 

Hab ich iregndwas vergessen oder falsch gemacht?

Oder is das ok wenn ich die Kupplung nur etwas anziehe?

 

Danke für eure Ratschläge.

 

Gruß

Frank

Geschrieben

Die die vorher drin war..weiß leider nicht mehr wie der Siri drin is..glaube den so eingesetzt zu haben wie den alten..kann natürlich sein, dass der auch schon falsch drin war..hilft nur prüfen..

 

Kenn das von der SF, wenn die KUWE nicht richtig zentriert is dann klemmt die auch mal bzw. ist dann schwergängig. Dachte daher, dass die KUWE sich evtl. zu weit einzieht.

Wie T5Pein geschrieben hat kann das wohl nicht sein..

Mein Verdacht wäre noch gewesen, dass es evtl. am Keil liegt. der is neu und die Kupplung ging nur schwer drauf. Hab Sie mehr oder minder "draufgeschraubt". Der Gedanke war nun, dass sich die KUWE eher noch nen mm mehr einzieht als dass die Kupplung über den Keil rutscht. Dieser Gedanke wäre jedoch hinfällig wenn man die KUWE nicht zu weit einziehen kann...

Geschrieben

....................Mein Verdacht wäre noch gewesen, dass es evtl. am Keil liegt. der is neu und die Kupplung ging nur schwer drauf. ....................

 

Probiers einfach mal ohne Keil!

Sind die Nuten und der Keil auch sauber entgratet?

Lager richtig montiert..?

So viele Fehler gibt es doch nicht :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe mal, wie der pien wohl auch, auf einen matallsiri.

dieser steht bauartbedingt zu weit in den brennraum und wird durch die kurbelwelle gegen das lager gedrückt bzw. liegt beim festziehen der kupplung an der wellenwange an.

drück die welle noch mal raus und mach ein foto für uns

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab einen gummisiri verbaut und das falsch herum soweit ich das bei eingebauter Welle erkennen konnte..hab noch einen metallsiri hier liegen..nur um alles richtig zu machen-die Seite auf der dieser metallfederring zu erkenn ist muss richt Welle schauen, oder? Abgedichtet werden soll von der lagerseite ins KUWE-Gehäuse?

Geschrieben (bearbeitet)

Abgedichtet werden soll von der lagerseite ins KUWE-Gehäuse?

 

Eigentlich vom Kurbelgehäuse zum Getriebe. Federring des SIRIS zur Kurbelwelle passt schon. Durch den Druck der im Kurbelgehäuse herrscht wird

die Dichtlippe an die Kurbelwelle gedrückt :rotwerd:

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

ich tippe mal, wie der pien wohl auch, auf einen matallsiri.

dieser steht bauartbedingt zu weit in den brennraum und wird durch die kurbelwelle gegen das lager gedrückt bzw. liegt beim festziehen der kupplung an der wellenwange an.

drück die welle noch mal raus und mach ein foto für uns

Brennraum?

Geschrieben

Brennraum?

kurbelhaus, sorry!

wurd zeit, dass du spacken wieder deinen senf dazu geben darfst :-D

 

lass ihn. er bereitet sich für die DBM saison vor.

träumer, du nervst! :-D

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    • Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss.    das mit dem Schlüssel stimmt, weiterfahren, wenn auf P geschalten wird geht ohne Schlüssel nichts mehr. 
    • Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient. Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal. Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten. An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter. Preise vergleiche ich dort dennoch immer.
    • @sidewalksurfer war es, nicht Bobcat.  
    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
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