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Special Tacho von 80 auf 120 umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Ich fertige ein neues Ziffernblatt an, oder kaufe eins:

http://www.scooter-center.com/product/7673030/Zifferblatt+Tacho+PIAGGIO+Vespa+V50+Special+80kmh?meta=7673030*scd_ALL_de*s18035312863664*spcial%20tacho*6*6*1*16

es gibt evtl. irgendo auch so ein Ziffernblatt bis 120km/h.

und baue es in den Tacho ein. Dann brauche ich natürlich ne andere Tachoschnecke, aber welche?

 

Der Grund ist folgender: Die Nachbautachos bis 120 sind ja lt. diesem Forum echter Mist, und günstiger wäre meine Methode erst recht.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

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hab grade einen gfunden:

http://www.vespaersatzteile-shop.de/shop/article_551/Tacho-120-km_h-f%C3%BCr-Vespa-Lenker-50-Special-50N.html?shop_param=cid%3D39%26aid%3D551%26

günstig und mit allen zeichen drauf. Scheint fast original zu sein, was aber bei dem Preis sehr unwarscheinlich ist ...

 

Original hat der spanische Tacho den Zeiger aus Aluminium und anderer Form.

Denke es ist ein Repro.

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Isn bichen schwierig, ich kann kein spanisch, und irgenwie scheinen die auch nix zu verkaufen

Na sicher verkaufen die. Und man muss kein spanisch können, um eine Seite zu surfen. Notfalls gibt's auch den Google-Übersetzer, der die komplette Seite übersetzt. ;-)

 

http://www.scooterclasico.es/shop/category.php?id_category=22

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Hier gab es irgendwo ein ausführliches Topic zum Umbau der Tachos.

Sah ziemlich vielversprechend aus.

 

hab gerade das hier gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/topic/103864-v50-spezial-tachoblaetter-bis-160-kmh/

da sind zwar alle weiteren Links aufgeführt aber die scheinen durch die Umstellung des Forums nicht mehr zu gehen. Aber das bekommst Du sicherlich raus

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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War letzen Herbst in Barcelona. Hab beides gesehen.:

post-34278-0-02307400-1366405955_thumb.jpost-34278-0-78205800-1366405955_thumb.j

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Gleiche Modelle,jedoch unterschiedliche Zeiger.

 

post-34278-0-05761700-1366406172_thumb.jpost-34278-0-69854300-1366406174_thumb.j

 

Editha schmeisst noch ein paar weitere Bilder hinterher. was die Rote genau war,weiss ich leider nicht.

 

 

Ich glaube übrigens nicht,dass du ne andere Tachoschnecke brauchst. Ich glaub die Mechanik im Tacho ist einfach anders im Gegensatz zu der 80kmh Version.

post-34278-0-62178000-1366406173_thumb.j

Bearbeitet von F.eatR
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Ich glaube übrigens nicht,dass du ne andere Tachoschnecke brauchst. Ich glaub die Mechanik im Tacho ist einfach anders im Gegensatz zu der 80kmh Version.

Das kommt auf sein Vorgehen an. Wenn er einen neuen 120er Tacho kauft dürfte die Mechanik angepaßt sein so das die Schnecke bleiben kann. Falls er seinen alten Tacho mit einem neuen Zifferblatt bis 120km/h versieht muß zwangsläufig die Schnecke eine andere Zahnzahl haben da bei der gleiche Zeigerausschlag einer um 1/3 höhere Geschwindigkeit entsprechen soll.

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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