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Geschrieben

servus!

könnt ihr mir mal bitte die unterschiede zu nem px 80 und nem px 125 motor erklären?

ok, der hubraum ist ja klar :-( ; aber wie siehts mit dem rest aus???

mich wunderts halt, das ein px 125 teuerer als ein px 80 motor ist; kann man nen 80er auf 125er umbauen??? :-D

thanX

*Vespisti*

Geschrieben
mich wunderts halt, das ein px 125 teuerer als ein px 80 motor ist

wer will schon 80er? die lappen gehen bis 125er, und warum was herschenken?

hat die 80er den steg im kuludeckel und die 125er/150er nicht? oder nur die 200er/t5 nicht?

Geschrieben

Und da war was mit der Nebenwelle: wg. dem deutschen Antimanipulationskatalog aus den 80ern ... ich meine, die 125er Nebenwelle paßt kuluseitig nicht so ohne weiteres in den 80er Block; da muß ne Distanzbuchse rein - oder war's umgekehrt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nebenwelle 80er: 24 nadeln, alle anderen: 21 nadeln.

ich denk die 80er nebenwelle is bissl dicker und hat keine buchse im block - t5 und 200er haben eine

Bearbeitet von nop
Geschrieben

danke für die infos!

wie siehts denn mit dem aufwand aus, wenn man sich nen vernünftigen 125er aus men 80er bauen will.

muss ich die ganzen teile ändern oder funzt das auch so? die bohrung für den zylinderfuss muss ich wohl ändern, oder den zylinder abdrehen????

bringt der dann die gleiche leistung wie ein originaler????

wie ist dann die haltbarkeit???

sind warscheinlich saublöde fragen; hab da aber NULLLLLL plan....

ich würde halt gerne nen günstigen 125er motor haben.... aber auf keinen fall mehr hubraum; will da nix riskieren....

thanX u. gruss

*Vespisti*

Geschrieben (bearbeitet)

ein original 125er wird der 80er nie.

da würde ich lieber eine polini primär auf das 80er getriebe bauen, was der originalübersetzung der 125er sehr nahe kommt.

als zylinder würde ich mir beim sip den indischen 150er zylinder (LML?) mit grossen überströmern holen. diesen zylinder oben und unten abdrehen, dass er auf die 80er welle passt. das müsste genau 125ccm ergeben. dieser zylinder geht auch sicher besser als ein original 125er.

wenn du das ganze noch zu einem tüv profi bringst, ist die sache sicher eintragbar.

in süddeutschland ist sicher der jockey oder der uli ernst die richtige adresse für solche dinge mit tüv etc.

ansonsten ist es sicher günstiger einen kpl. 125er motor zu holen bevor du dir die ganzen teile einzeln kaufst. eine freigabe für den umbau auf 125er motor gibt es bei piaggio kostenlos.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Auf jeden Fall Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Kopf - ob das günstig ist, glaube ich nicht (es sei denn, Du hast die Teile schon rumliegen). Der kurzen 80er Übersetzung kannst Du mit nem größeren Kupplungsritzel zu Leibe rücken.

Geschrieben

Bei allen erforderlichen Umbauten ist ein 125er Block wahrscheinlich die einfachere und nicht einmal teurere Variante. Ansonsten ist die einfachste Methode einem 80er Motor Leben einzuhauchen ein 139er Malossi und ein Hinterreifen mit größerem Umfang. Aber dann sind es natürlich keine 125 ccm mehr.

Es gibt/gab mal 100ccm Sätze für die 80er von Piaggio. Bringt aber nicht mehr Leistung. :-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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