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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

Ich find' das vom Ergebnis auch voll super. Das iss halt ein Upgrade was, zumindest meiner Meinung nach, eine Lambretta unter Beibehaltung des "Grundcharakters" (was was ist, worüber man streiten kann, klar) im aktuellen Verkehrsgefüge nutzbar macht. Meine originale LI 150 hätte man eigentlich konsequent auf dem Radweg nutzen müssen. Als Fahrzeug ist so was dann schwierig.

Gut gesagt! Stimmt, das war das Ziel! Kann aber auch leicht zur Einstiegsdroge für mehr werden.......

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Ich weiß jetzt nicht, ob der Auslassflansch hier schon besprochen wurde, aber wie läuft das mit einem Standard GG-Flansch am Auspuff mit dem neuen Lochbild des RT?

Muß ich hier ein neues Krümmerstück kaufen/fertigen oder passt da nur die Brotdose drunter?

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Ähm wie da steht erstmal nirgendwo was von der Notwendigkeit einer Membrane?! Hab ich auch nie geschrieben sondern das Mark selbst eine bevorzugt und die Vorteile aufzählt

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.599694146763065.1073741934.245106192221864&type=1

Gleich einen Absatz später nach dem von Arthur zitierten Satz steht doch dieses:

Yes we can convert our RT kits to Reed Valving, I designed the kit like that in the first place as an extra. Is fitting a Reed worth it? There's plenty of information on our Tech-Site, it seems I write too much so no one reads it. It's all there if your interested and if you ask the question by email or FB then I just point them to read what I've spent hundreds of hours writing on millions of hours of testing, developing and designing and working with Scooters for 35 years.

Zum Ende des Beitrags schreibt er dieses:

Do you need the reed? No but it helps to stop spit back, it improves low down running and fuel economy and with correct porting work will give that all impressive touring power.

Hier ein Beitrag von ihm von Mitte 2013 (!)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.545354738863673.1073741887.245106192221864&type=1

I took a phone call with some questions about the RT kits modified for Reed Valve. Now, if your right with me I'm right with you, not only did we talk Scooters and the Euros we've both been on but I could give advice to the super roads over to Davos in Switzerland as I've been a few times on the big bike. So I had a clue to what type of Scooter engine is needed to climb these massive mountains. Really all you need is a very torquey engine which the RT kits are. Add a reed valve and the extra tuning and things improve on the pulling side. Not only will they pull the steep endless passes but they will storm down an autobahn at speed pulling high gearing. And not only will they do that but they will give better fuel economy over other cylinders making a long trip abroad a fun experience!

Präferiert Mark nun selbst eine Membran auf seinen eigenen Kits?

Wenn nicht -> noch mehr von ihm lesen!!

Aber sind wir mal ehrlich -> wer glaubt denn Mark hat den Auslass nicht nach dieser Aussage

Add a reed valve and the extra tuning and things improve on the pulling side.

designed um den RT auch ohne Membrane fahren zu KÖNNEN? Der ist doch nicht vom anderen Stern und schreckt den "buy British" Stecktuner ab

Zu meiner eigenen praktischen Erfahrung:

Zeiten waren 178, zu 125 und Breite waren ca 65% vllt auch 67%. Also noch Human aber auch nicht ohne. Clubman Puff

Finde ich auch nicht so wichtig. Wichtiger ist die "Tatsache": mit KNIE war der Spitback ohne Membrane nicht SAUBER abzustimmen!!

"Fehlerquelle" "Mehrkosten" "kann man gleich Gaser links fahren/kaufen" usw

Prallt ab bei mir. Gründe oben

Einige Aussagen zu der geplanten Verwendung einer Membran in DEM RT Topic (!) schockieren mich immer noch....

Das Shitstorming finde ich ja witzig

aber "Fehlerquelle"?!? Da kommen vor der LTH Membrane noch wie viele Bauteile in der Fehlerquellen Statistik? So gut wie jedes Motorenbauteil?

Das es ein Verschleissteil ist: keine Frage. Alle 20tkm?

Bearbeitet von Crank-Hank
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Zu meiner eigenen praktischen Erfahrung:

Zeiten waren 178, zu 125 und Breite waren ca 65% vllt auch 67%. Also noch Human aber auch nicht ohne. Clubman Puff

Finde ich auch nicht so wichtig. Wichtiger ist die "Tatsache": mit KNIE war der Spitback ohne Membrane nicht SAUBER abzustimmen!!

 

Und die Einlasszeiten?

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@Amazombi: sehe ich auch so Mark seine Schreibe ist anstrengend weil "großkotzig" (um ein Wort zu nehmen)

Ich glaub seine Insulaner treiben ihn in den Wahnsinn und das gerade beim back-to-back auf dem Medium FB. Schreibt er ja auch oben ob seine 100e Stunden Schreiberei überhaupt jemand liest

Aber nach seinem ellenlangen Zündungsbericht (enorm gut!) verzeih ich ihm sowieso alles

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ich will mir rechtzeitig für Davos eigentlich auch den RT195 unter die TV pflanzen. Nachdem ich auf meinem Duocentino die LTH-Mumu schon erfolgreich im Einsatz habe dachte ich schon auch daran sie beim RT weiter zu verwenden. Will mir allerdings den Zylinder nicht zerstören mit einer evtl. falschen Fräsung. Noch dazu wenn ich auf die von Clash1 gepostete Kurve schau. So wärs doch eh super! Schaumamal

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:thumbsdown:

 

das mit den vitons ist auch recht nett....."nob jockeys"

 

Nur weil die von Jockey halt ab der ersten Serie Top waren und Marcs hal ab und an auch mal ausfielen

 

 

crank-hank, hast du damals die Einlasssteuerzeit gemessen?

 

wie gesagt jeder kann mit seinem Geld natürlich machen was er will, klar

tricky mit der abstimmung untenrum wurde es bei mir erst als da am Gummibalg kein RamAir mehr sondern die originalbox drann war.

 

Da musste man sich dann schon mit Nadel und Schieber und so befassen.

Bearbeitet von Werner Amort
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Der RT braucht echt keine Membran. Wenns mal zurück spittet einfach ne Polini Boost Bottle dran.

Damit kann man dann auch bei 40km/h im vierten das Gas voll aufmachen und es verschluckt sich nix und geht direkt vorwärts.

Zudem kann man das Ding in Verbindung mit einem PWK28 so abstimmen wie es sollte.

Weder beim anfahren, noch in Teillast noch im Schiebebetrieb rumsprotzerei.

Trotzdem mit jedem Schieberhub zuverlässig über die Autobahn zu bewegen.

Sprich egal ob 1/5 Gas im Windschatten oder Vollgas, hält, fährt und verbraucht wenig.

Echt ein stimmiges Konzept.

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Der RT braucht echt keine Membran. Wenns mal zurück spittet einfach ne Polini Boost Bottle dran.

Damit kann man dann auch bei 40km/h im vierten das Gas voll aufmachen und es verschluckt sich nix und geht direkt vorwärts.

Zudem kann man das Ding in Verbindung mit einem PWK28 so abstimmen wie es sollte.

Weder beim anfahren, noch in Teillast noch im Schiebebetrieb rumsprotzerei.

Trotzdem mit jedem Schieberhub zuverlässig über die Autobahn zu bewegen.

Sprich egal ob 1/5 Gas im Windschatten oder Vollgas, hält, fährt und verbraucht wenig.

Echt ein stimmiges Konzept.

kann ich genau so bestätigen!

ist man aber nicht in der lage einen vergaser abzustimmen, braucht man wohl eine membran....

selbst zylinder mit auslasszeiten über 180 laufen bei mir sehr schön.

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der verfasser ist ja schockiert (!) über die ablehnende haltung einiger forummitglieder gegenüber der verwendung einer membran auf dem rt und bezeichnet persönliche erfahrungen als "shitstorming"

in stein gemeißelt steht dem gegenüber seine meinung das auslasszeiten um 178 grad nicht mehr fahrbar sind (ohne membran) die entsprechende einlasszeit ist ihm aber zur zeit entfallen....

was soll man davon halten?  :-D :-D

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Ich meinte meine Frage schon ernst.

Ich sitze nämlich mit Dremel vor meinem 225er Mugello und will gerade den Auslass von 43mm=61,4Prozent auf 47,6mm =68Prozent verbreitern.

 

Bin nun aber verunsichert ob mehr Auslassfläche mehr Blowback macht.

Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

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schau dir mal das arbeitsprinzip eines 2 takters an. zu keinem zeitpunkt  sind gleichzeitig alle 3 kanäle geöffnet. eine verbreiterung des auslasses kann keinen einfluss auf das blowback haben.

dies entsteht durch lange einlasszeiten weil der kolben auf dem weg nach unten komprimiertes frischgas wieder durch den einlass nach aussen drücken kann. je länger die einlasszeit gewählt wird desto mehr zeit hat das frischgas wieder zu entweichen.

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Spitback ist bei mir mit Vollwange und gleicher Einlasszeit nach Auslasshochfräsen (von 174 auf 178) mehr geworden und war mit Luffi auf Knie nicht ohne Membran fahrbar. Fertig

Ok: TMX und Knie und Spitback muss sich natürlich auch beißen (= back to sender:)

Vorteile einer Membran sind klar

Die Mehrkosten hat man nach 5-7tkm durch Spritersparnis wieder rausgefahren

Fehlerquelle kann ich bei der LTH nicht bestätigen: Verschleiß war nach 10tkm optisch keiner erkennbar

Also keinerlei Nachteile eine Membran zu verbauen

Bearbeitet von Crank-Hank
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