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Geschrieben

Wenn der Auslaßsteuerwinkel wächst fehlt häufig ganz untenraus die Füllung um die Reuse auch aus dem Drehzahlkeller wieder heraus zu beschleunigen.

Dann macht man den Gaser immer weiter auf und irgendwann verfettet die Ansaugschwingung.

Insofern würde ich da einen, wenn auch nur ziemlich indirekten, Zusammenhang zwischen Auslaßsteuerwinkel und Spitback sehen.

Mit steigenden Steuerwinkeln und Flächen wird so ein 2 Takter generell immer empfindlicher auf Störfaktoren die ein zahmerer Motor noch problemlos geschluckt hätte.

Eine Membran oder Boost Bottle hilft da das ganze im unteren Drehzahlbereich im Zaum zu halten.

Die Membran steht aber ansonsten nur doof im Weg rum ;)

 

Davon ab vermindert eine Membran pauschal aber auch kein Spitback.

Im Drehzahlkeller schon, bei höheren Drehzahlen kotzen auch Motoren mit Membran zurück.

Andersherum habe ich auch Drehschieber mit 85° n.OT. gesehen die nicht mal ansatzweise zurückspuckten. 

 

Auf dem RT225 den ich momentan täglich bewege funzt das jedenfalls prächtig ohne Membran und fährt beinahe so kultiviert wie eine Serien PX200.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du noch immer keinen gekauft?

 

Doch, doch. Eigentlich habe ich alle Teile beisammen, bis auf die Welle, die ich wegen fehlender

Anlaufscheiben zurück geben mussste. Ersatz sollte in Kürze eintreffen.

Mir geht es darum zu erfahren, ob hier eine Grundsatzdiskussion geführt wird, die vielleicht geführt

gehört, aber mit dem Topicthema nichts zu tun hat.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Was spricht denn für dich gegen die BGM-Welle? Abgesehen von der noch etwas unbestimmten Lieferzeit! Die passt einfach sehr gut zu dem RT.

 

Zunächts mal die etwas sehr unbestimmte Lieferzeit. Ich war Anfang Dezember in Bergheim Teile holen.

Aussage da: Ist nicht da, ist auch in nächster Zeit nicht da, wir wissen momentan nicht ob und wann

wieder da.

Geschrieben

Hat den 225er schon jemand mit 64mm Hub verbaut?

 

Ich habe den 225er RT und eine 60/110er und eine 64/110er Welle hier liegen.

 

Steuerzeiten lassen sich ja mit der 64er Welle dank der langen Laufbahn des RTs in so ziemlich alle Bereiche schieben.

 

Der Motor soll ein schöner Traktor werden der Schweizer Berge klettern kann.

 

Gruß

 

Ivo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn gefragt... er sagte er findet das gut endlich wieder von dem Langweiler-Stecktun... sorry Steck-Frisiererei-Gesabbel wegzukommen und ordentlich die Späne fliegen zu lassen.

 

Ich finde seine Argumentation super und werde die 64er Welle reinjagen, einen ordentlichen Einlass für das Flatterventil fräsen, Auslass ordentlich aufreissen und dann mal gucken was geht...

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Pah... das sind doch "magical big gaping hole motors"-Kolbenringe... da gehen 90% Sehne ohne Steg...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

..da brauchst du dann aber ne kurze 4. vom Denti Rotti Team :-D

 

 

was soll denn gegen die 64er sprechen wenn sich das mit dem Feuersteg und brauchbaren ÜS-Zeiten ausgeht, hau rein!

Geschrieben

Bin unsicher was für ÜS-Zeiten ich mit den Popel-Überströmern anpeilen soll... da geht ja nix durch... so auf den ersten Blick...

Geschrieben

Auspuff bin ich noch nicht festegelegt... Road,Franspeed Race, Supertourer... oder was ganz anderes!? Nur keine Clubber... das überlasse ich den Kopf-Rentnern hier...

  • Like 1
Geschrieben

Auspuff bin ich noch nicht festegelegt... Road,Franspeed Race, Supertourer... oder was ganz anderes!? Nur keine Clubber... das überlasse ich den Kopf-Rentnern hier...

probier mal den franspeed race

Geschrieben

...hätte ich jetzt auch gesagt (Franspeed Race) und dann die Steuerzeiten rauf auf mind. 126/186°...sollte dann schön laufen....beim RT mit 64er-Welle kannst eh schön mit den Steuerzeiten spielen (hab das selber alles schon

durchgespielt - allerdings ohne Mumu und das geht sogar mit den Einlasszeiten sehr gut)....

Geschrieben

Ich bin jetzt wieder lieb... ich kann nur diese ´"Alles-aus-der-Packung-verbauen-und-auf-keinen-Fall-anders"-Leier nicht mehr hören.

 

Ich finde es ja toll das Leute glücklich sind mit ihren Plug&Play-Motoren. Sollen sie auch in Ruhe fahren. Nur ich finde es ätzend das dann ewig hier rumgeschwallt wird das alles andere Wege (Membran, Reso-Anlagen, moderne (noch schlimmer "große") Vergaser) scheiße sind und diese Steck-Geschichten das Non-plus-ultra sein sollen...

 

Ich finde es einfach kacke das hier nur noch dieses "Steck das zusammen und es ist das Beste auf der Welt" gepredigt wird... Es geht halt auch geiler...

  • Like 5
Geschrieben

Hab ihn gefragt... er sagte er findet das gut endlich wieder von dem Langweiler-Stecktun... sorry Steck-Frisiererei-Gesabbel wegzukommen und ordentlich die Späne fliegen zu lassen.

 

Ich finde seine Argumentation super und werde die 64er Welle reinjagen, einen ordentlichen Einlass für das Flatterventil fräsen, Auslass ordentlich aufreissen und dann mal gucken was geht...

Mach das bitte!!! Dann gibt es doch auch Berichte ob und wie sich der RT in Richtung R verhält! T funktioniert gesteckt ja ausreichend!

Geschrieben

Entscheidung ist jetzt sowieso gefallen... FS Race ist bestellt, LTH-Membran, 33er PWK und die 64er Welle liegen bereit. Gehäuse hab ich auf der Deckel-Maho auch schon passend für die 64er Welle ausgefräst...

Ich muss nur noch meine Werkstatt fertig umbauen. Dann kann ich loslegen...

  • Like 1

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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