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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Ich hab' den auch gelesen, hab' aber halt auch schon einiges an Zeit beim Testen und entwickeln von Zündkurven verbracht und würde meinen, dass vielleicht nicht jeder Motor den Artikel von Herrn Broadhurst gelesen hat.  Will sagen: Eine Verstellkurve a la Varitronic ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie bringt einem aber schon ganz gut voran. Da programmiert dann sogar ein Mann mit dem schriftstellerischen Talent eines Herrn Broadhurst nicht mal eben noch 3 bis 5 PS bei. Es kann sein, und das war oben meine These, dass man Fortschritte an der Front mit ungleich mehr Zeit bezahlt als an anderer Stelle. Wenn man sich meinetwegen einen TS1 mit 'nem brauchbaren Auspuff auf 'ner 60er Welle mit 35er Vergaser nimmt und da mal 'ne halbe Stunde im Auslass rum mengt, dann kann's gut passieren, dass man als Ergebnis einen Motor hat, der auf dem Prüfstand überall, bei jeder Drehzahl, in jeder Lebenslage, über einem handwerklich immer sehr geil gemachten mundgelutschten hammerbefrästen und top zündprogrammierten Broadhurstgroßwerk liegt. Das bedeutet dann nicht zwingend, dass man mehr Ahnung von Lambretten hat als der Herr Broadhurst, das bedeutet nur, dass  man, für das, was man will, an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Dazu zählt, in dem Bereich, den der durchschnittliche Lambrettist für relevant hält meiner Meinung nach halt nicht unbedingt die Zündung. Also zumindest nicht im Sinn von spezialprogrammiertem Supersonderkram. Da ist man einfach mit einer Varitronic oder einer KyTronic schon ziemlich gut bedient.

 

John F. hat hier mal irgendwo einen Artikel von Frits Overmars zitiert. Da steht, glaube ich, auf 'ner halben Seite ganz schön viel drin. Kein Wunder eigentlich wenn man sich überlegt, wer Herr Overmars ist.

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@Amazombi: du hast da schon Recht mit. Finde aber den Forscherdrang zum Neuland bremst du mir ein wenig zu sehr ein :))

Wenn sck Phillip die Möglichkeiten (P4 & frei programmierbares Zündmodul & Zeit) hat: dann Marks Artikel lesen und los. Das macht man einmal intensiv für Resopuff und für Brotbüchse und dann hat man das für alle Ewigkeit. Das ist jetzt natürlich etwas billig (eigentlich müsste man das für jeden Motor individuell machen) aber wenn Mark nicht komplett falsch liegt: wirst du so die Leistung ggü der Variotronic als Standard toppen!

Dann kann er hergehen und sagen:

- BGM Lüra&Zündung auf Brotbüchse/Resopuff bringt mit dieser Kurve Leistung X

- der selbe Quatsch mit Variotronic bringt Leistung X weniger Leistung Y

Ich der pauschal ein Gegner der Variotronic bin (Gründe unwichtig) wüsste dann welche neue Zündung ich mir kaufe

Vielleicht ist aber auch die Essenz: Motoren sind zu individuell um eine Standardkurve besser wie Variotronic festlegen zu können!

Machen, Philipp: ihr könnt nur gewinnen!

Bearbeitet von Crank-Hank
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Ich würde halt eher was lesen, was einem in der Hinsicht weiter bringt. Das von Gravedigger verlinkte Ding, und das von Overmars, sind da vielleicht geeigneter. Lies' dir das doch mal durch. Ich glaub' da wird recht schnell klar, was du da wo erwarten kannst, und wo du da grob hin musst bei so 'ner Nummer, und dann wird auch klar, warum Motoren mit in der Regel recht ähnlicher Drehzahllage mit einer Standardkurve recht gut versorgt sind. So wie ich den Artikel von Herrn Bratwurst lese fehlt im da ganz klar die praktische Befassung mit der Nummer, sonst wäre er da, glaube ich, etwas realistischer in seinen Erwartungen.

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Ich brems' nicht aus, der Philipp iss selber groß, wenn er da Bock drauf hat macht er das auch. Er ist da, glaube ich, zusammen mit Maik an einem Motor zugange wo er das, zumindest vermute ich das, testen will. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch mit dem Auspuff noch was machen kann. Deshalb wollte ich den beiden da, von wegen Forscherdrang, auch noch was bauen. Ich bin da also schon dafür. Allerdings bewegt man sich da schnell in Leistungsklassen wo's einfach für 99,9% der Lambrettafahrer vollkommen zu recht uninteressant wird. Und mit dem Zündkram hab' ich bei meiner alten Firma halt extra einen gebremsten Prüfstand angeschafft und dann da mit verschiedenen Motorkonzepten alles in allem wohl ein paar hundert Stunden verbrannt (Praktikanten sei dank), und ich fand' das Ergebnis halt recht ernüchternd für den Aufwand (also bei einem hoch drehenden 25PS Motor von der Eingangskurve ausgehend vielleicht 0,2 PS an der einen oder anderen Stelle im Band gefunden, plus etwas Überhang). Da bau' ich in der Zeit halt lieber 20 Auspuffanlagen, oder, wenn ich der Herr Broadhurst wäre, Köpfe oder so. Für weitestgehend ausgereiztes Material ist das aber natürlich einen andere Baustelle, da iss man ja für alles dankbar. Kann man ja mal als Erfahrungswert durchgeben, immer vor dem Hintergrund, dass andere das ja vielleicht mit anderen Ergebnissen betreiben können. Von daher soll halt sowieso immer jeder machen, worauf er Bock hat, klar.

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Ich kann mir immer noch nicht vorstellen

dass sich über P4-Läufe selbstprogrammierte Kurve

bei einem 25PS Motor nur 0,2 PS rauskitzeln lassen

ggü einer "3-Bereichskurve" (Zitat Mark) der Variotronic

 

Dann auch noch hinsichtlich Resopuff vs Brotbüchse

 

 

Aber das wird man ja in Zukunft sehen wenn Leute mit der Kythronic vergleichende Prüfstandsläufe machen: Kurve7=Variotronic vs restliche Kurven der Kythronic

Einfach einen Motor nehmen und alle Kythronic Kurven durchtesten: dann wird man sehen was man sich für diesen Motor an Kurvenabschnitten zusammenprogrammieren muss um die Kurve7=Variotronic zu toppen

 

Ich bin natürlich gerne jetzt im Vorfeld zu naiv für das Thema

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Bei mir war die Basiskurve eine MHR Malossi Kurve, und dann halt enstprechend durchvariiert. Genau wegen der bei mir überschaubaren Ergebnisse, und auch wegen der einen oder anderen Ungereimtheit im Text, vermute ich bei Herrn Broadhurst in dem Punkt eher schriftstellerische Kompetenz. Vielleicht lieg' ich da aber auch falsch, klar. Wenn du jetzt mit der Drehzahllage deutlich ausreißen würdest wär' ich da weniger skeptisch. Lies' dir halt mal die Texte der beiden kompetenteren Strategen durch.

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Jetzt mal 'ne maximal untechnische Überlegung: Wenn der Herr Broadhurst, so wie das ein wenig anzukommen scheint, eine Zündkurve, oder meinetwegen auch Zündkurven für verschiedene Motoren, am Start hätte, die hier und da und dort 5 PS drauf packen würde, warum bringt er die dann als Hans-Dampf-in-alle-Gassen der er ja ist, nicht einfach raus und stellt die Frisiererei vom Kopf auf die Füße? Keine Ahnung.

 

Ich persönlich glaub' dass einige Motoren durchaus davon profitieren würden, wenn die (statische) Zündung nicht geblitzt sondern auf dem Prüfstand eingestellt werden würde.

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Deine "maximal untechnische Überlegung" ist mir zu böse: Wieviele Leute aus der Scene haben die Kompetenz, die Lust und die Möglichkeit so was profitbringend rauszubringen? Kythronic und wer noch? Sacci, Malle, Polini usw haben sich ja alle auf eine Kurve geeinigt: warum weiß man jetzt leider nicht

 

Ich werde auch noch mal böse (hatte ich schon mal geschrieben): ich glaube seine "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" Tour lässt sich bei seinem main Klientel Vollbrainer-Insulaner nicht vermeiden....

 

Die Texte lese ich. Ging mir nur ums Wegbremsen. Ab irgendeinem Punkt würden wir dann ja doch immer noch auf den Bäumen ficken

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Ich hab' ja auch schon mal geschrieben, dass ich ihn quasi "persönlich" kenne, ihn also auch schon mal außerhalb der Szene erlebt habe, und dass ich ihn voll nett finde, am nettesten wenn er nicht über Roller redet. Iss aber ja auch worschd. Und wie gesagt, jeder soll machen, worauf er Bock hat. Mir macht halt Blech und Lichtbogen Spaß, anderen vielleicht eher PC und E-Technik, wieder anderen vielleicht Handstück und Fräser, da kann sich dann ja jeder austoben wie er's mag. Das war von mir nicht als Ausbremsen gedacht.

 

Ansonsten gibt's ja schon ein paar Leute mit oben genanntem Hintergrund die auch Roller fahren. Und dann gäb's ja auch noch die Möglichkeit, einen Auftragsmörder damit zu betrauen. Das als Anwort auf die Frage, wer das noch könnte.

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Sacci, Malle, Polini usw haben sich ja alle auf eine Kurve geeinigt: warum weiß man jetzt leider nicht.

Haben die nicht nur immer wieder gleiche idm-Zündungen auf Vespa- (bzw. Lambretta-) kompatible Adapterplatten gespaxt?

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Die gibt's aber eigentlich auch noch mit anderen Kurven, hätte ich jetzt gesagt. Die hier http://www.vespa-lambretta-teile.com/Zuendung-360-Plus-Tuning-20mm-Konus-Vespa-PK-PV-V50 verstellt zum Beispiel um 17°. 

 

Polini hat aber ja auch noch eine andere Zündung im Programm, und von Malossi gibt's auch für andere Zweitakter noch Zeug mit anderen Kurven. Keine Ahnung warum die sich so auf das IDM Ding eingeschossen haben. Die überragende Qualität kann's ja eigentlich nicht gewesen sein.

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Ich kann mir immer noch nicht vorstellen

dass sich über P4-Läufe selbstprogrammierte Kurve

bei einem 25PS Motor nur 0,2 PS rauskitzeln lassen

ggü einer "3-Bereichskurve" (Zitat Mark) der Variotronic

 

 

es gibt zu Drehzahl x immer einen Zündzeitpunkt, der genau passt. Wenn der zB bei einem peak von 8300 16° ist und eine statische oder vari da 16° VZ hat, dann kann eine frei programmierbare auch nicht mehr. Was die allerdings kann, ist davor und danach optimale ZZP´s zur Verfügung stellen. Die Leistung vor peak und danach und besonders die Bandbreite profitieren davon schon - wenn man sich vorher lange auf einem gebremsten Prüfstand spielen kann. Und wenn man da für sein setup das Nonplusultra gefunden hat, ist das beim Nachbarn mit anderer Kopfgeometrie wieder nur eine halbe Sache.

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Bearbeitet von Arthur
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im allgemeinen kann man jeden Zylinder an die Anforderungen des Fahrers anpassen, ein Tourer RT würde anders aussehen als einer für 402m geradeaus. Auch allgemein, 58/107 und 60/110 kann man zwar durch die mitgelieferte Fußdichtung ausgleichen, sind aber dann verschiedene Schuhe.

Im speziellen Fall wurden die Steuerzeiten für 60/110 angepasst, niedrige ÜS Zeit beibehalten und Vorauslass vergrössert. Kommt früh stärker als ein normal hochgesetzter und dreht freier aus. Hier nicht mit irgendwelchen maximalwerten am Prüfstand, aber mit Vorteilen auf der Strasse. Durch Verwendung einer KoDi und sehr langlebiger Verdichtungsauslegung kann man bei Bedarf die Kodi tauschen und nochmal ein bischen was drauflegen ohne die Steuerzeiten zu verändern.

Bearbeitet von Powes
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Du könntest nachrechnen, ob du im dritten Gang bei 114km/h wirklich 12 750 U/min anstehen hast. Die Leistung stimmt aber auf jeden Fall, es ginge dabei nur um's Drehmoment. Oder du machst gar nichts und freust dich an dem Fahrzeug.

So, das passt jetzt mit richtig eingemessenem p4.

Danke nochmal fürs Mitdenken und Deine Zweifel am ersten Lauf.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der wunderbar unaufgeregten Motorleistung. Anschluss zum 4.Gang passt prima, die Sacchiwelle läuft super ruhig. Freue mich auf die erste lange Ausfahrt.

Danke für dem schönen Motor, Marcus!!

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