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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Der besprochene Zylinder hat mit 2mm Fudi um ~120°Ü ~168°A und ~145°E. Auslass wird noch etwas in die Höhe gezogen.

Das wird natürlich auch mit anderen Auslegungen funktionieren. Die Frage ist halt wie konsequent man dahinter ist.

 

@schlucke: ob er da einen glatten Sack haben will/wollte hat er ansich nicht extra erwähnt, obwohl er es zum Teil schon geliefert bekommen hat.

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Also prinzipiell würde ich erstmal mit dem gelieferten Zylinder antesten, wie glatt der Sack damit gezogen wird. Beigehen kann man später ja immer noch. Das ist teilweise schon recht verwunderlich, dass bei einem Teil, dass wirklich ne ganz ordentliche Plug & Play Lösung ist, über Dichtungsdicken im Hundertstelbereich (konkrete Fälle) die Haare grau werden. 

 

Schön zusammen gefasst hat der Mark die Charakteristik des Zylinders auf seiner Technik Seite: 

 

These kits are designed to be a simple fit and forget, set them up right and for a very simple kit you will be surprised how fast they will be, it's the most versatile Road Race Touring kit on the market been Ride-able, Drive-able and Reli-able. 
 

 

Wenn es da jetzt die Lösung gäbe, wie man da jetzt mit Maßnahme XY den besser macht, wäre das direkt in die Produktion eingeflossen. 

 

Bei mir hat die Anhebung der Auslaßsteuerzeit um 6° keine Spitzenleistung gebracht. Dadurch hab ich das Band einfach um 1.000 U/min nach rechts verschoben. Muss man halt wissen, ob man das dann will oder nicht. Auf jeden Fall blöd, da erst die Fräse reinzuhalten, statt das vorhandene Material erstmal auf Herz & Nieren zu testen. Zumal man das Material auch wieder so schlecht in den Kanal zurück bekommt. 

Die 195er und 225er haben wie bereits erwähnt unterschiedliche Steuerzeiten. Der 195er hat ~3° mehr Vorauslass, was so aber auch im Sinne des Erfinders ist. 

 

Und hier nochmal ein Diagramm RT 230 gegen den neuen 221 Alu Polini:

 

RT225 bgm Test Bike Vergleich Polini 221.pdf

RT225 bgm Test Bike Vergleich Polini 221.pdf

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Philipp, 125° bei 58 Hub und BGM RT 225 sind korrekt: der Kopf steht 5mm in die Laufbahn und bei einem Quetschspalt von 1mm ergeben sich besagte 125°. Bei 60mm Hub und Ausgleich durch Fudi steigt die Überströmerzeit auf sehr sportliche 133°. Zusätzlich sinkt der Vorauslass. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 125 oder 133° fahre, oder? Es gibt keinen Zylinder, auch keinen von Mark, der mit mehr Hub und Ausgleich desselben mittels Fudi die gleiche Charakteristik hat. Das kann nicht in die Produktion einfließen und ist deswegen nicht kacka, sondern ist einfach so. Lösung ist wie immer Zylinder runter, Vorauslass wieder auf Standard bringen, Kodi (von Fox) rein. Das ist zumindest im groben, was ich beim 195er vom Arthur gemacht habe.

Bearbeitet von Powes
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Philipp, 125° bei 58 Hub und BGM RT 225 sind korrekt: der Kopf steht 5mm in die Laufbahn und bei einem Quetschspalt von 1mm ergeben sich besagte 125°. Bei 60mm Hub und Ausgleich durch Fudi steigt die Überströmerzeit auf sehr sportliche 133°. Zusätzlich sinkt der Vorauslass. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 125 oder 133° fahre, oder? Es gibt keinen Zylinder, auch keinen von Mark, der mit mehr Hub und Ausgleich desselben mittels Fudi die gleiche Charakteristik hat. Das kann nicht in die Produktion einfließen und ist deswegen nicht kacka, sondern ist einfach so. Lösung ist wie immer Zylinder runter, Vorauslass wieder auf Standard bringen, Kodi (von Fox) rein. Das ist zumindest im groben, was ich beim 195er vom Arthur gemacht habe.

Na schau,Daten,Zahlen,FAKTEN. Dankeschön!

Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber genau das meinte ich als ich meine Zahlen hier einbrachte.

Was wäre als "Standard" Vorauslass ursprünglich angedacht? Das was er laut Beschreibung aus

den (should have) genannten Steuerzeiten haben sollte.

D'Ehre

Bearbeitet von Devils wingman
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Kommt mir das nur so vor oder ist das bein den Lambrettisten auch so, dass eine totale Abscheu herrscht, standard Hub zu verbauen?

 

Der Laie, so wie ich einer bin, liest a- in jedem x beliebigen >Wie kann ich meinen xyz-Zylinder tourentauglich machen< - Topic,

dass er eine Langhubwelle verbauen soll und b- in Produktbeschreibungen Sätze wie "...hat diese Welle 60 mm Hub, was einen netten

Zuwachs an Hubraum...". Die Weisheit(?) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum hat er schon vor

20 Jahren verinnerlicht. Der Rest ist dann Reflex... :lookaround:

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Philipp, 125° bei 58 Hub und BGM RT 225 sind korrekt: der Kopf steht 5mm in die Laufbahn und bei einem Quetschspalt von 1mm ergeben sich besagte 125°. Bei 60mm Hub und Ausgleich durch Fudi steigt die Überströmerzeit auf sehr sportliche 133°. Zusätzlich sinkt der Vorauslass. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob ich 125 oder 133° fahre, oder? Es gibt keinen Zylinder, auch keinen von Mark, der mit mehr Hub und Ausgleich desselben mittels Fudi die gleiche Charakteristik hat. Das kann nicht in die Produktion einfließen und ist deswegen nicht kacka, sondern ist einfach so. Lösung ist wie immer Zylinder runter, Vorauslass wieder auf Standard bringen, Kodi (von Fox) rein. Das ist zumindest im groben, was ich beim 195er vom Arthur gemacht habe.

 

versteh ich nicht so ganz.Der kleine 195er hat mit 60Hub und dementsprechendem Ausgleich ca. 120ÜS und ca. 170AS.

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Philipp, 125° bei 58 Hub und BGM RT 225 sind korrekt: der Kopf steht 5mm in die Laufbahn und bei einem Quetschspalt von 1mm ergeben sich besagte 125°. Bei 60mm Hub und Ausgleich durch Fudi steigt die Überströmerzeit auf sehr sportliche 133°. Zusätzlich sinkt der Vorauslass. 

 

Ja, stimmt so natürlich schon. Relativiert sich dann aber auch wieder, wenn man den Mehrhub (wie ja eher üblich) am Kopf ausgleicht. Da steigt die Überstromzeit von 125° auf 128° und der Verlust beim VA ist 1°. 

 

Aber kein Frage, dass die Durchsicht durch einen Profi durchaus empfehlenswert ist. Ich wollte da auch in keinster Weise irgendwie Deine (von mir überaus geschätzte) Tuningarbeit madig machen. 

 

Nur so ein wenig vorbeugen, dass da jetzt die große Verunsicherung bei dem ein oder anderen eintritt.

 

 

 

Na schau,Daten,Zahlen,FAKTEN. Dankeschön!

Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber genau das meinte ich als ich meine Zahlen hier einbrachte.

Was wäre als "Standard" Vorauslass ursprünglich angedacht? Das was er laut Beschreibung aus

den (should have) genannten Steuerzeiten haben sollte.

D'Ehre

 

 

Du solltest wenn die 125° ÜS stimmen, so bei um die 23,5° VA liegen. 

 

 

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, wenn man den Mehrhub (wie ja eher üblich) am Kopf ausgleicht.  

 

 

 

 

 

Die unterschiedlich starken FuDi´s im Kit, keine KoDi und die Aussage(n) von Mark ala one size fits all waren für mich so ein Hinweis, dass es reicht den Hub über die spacer unten auszugleichen, wo ich halt anderer Meinung bin. Was ja auch nicht viel heissen muss. Die passenden KoDis gibt es ja bislang nur von MR glaub ich? Das Kit ist wie gesagt echt toll, ich hab das erste mal jemanden einen völlig unbearbeiteten Zylinder (195er RT) im besten Gewissen verbaut, weil der für seine Anforderungen bzw. Peripherie perfekt ist (58/107, Ancillotti, 28er BGM PWK).

 

ich hoffe ich hab es jetzt so erklärt, das es verständlich ist worum es mir geht. Das war keine Aussage gegen den Zylinder, sondern einfach was ich gemacht habe, nämlich bei 60 Hub eine Kodi verbauen. 210er setzt der eine über Fudi, der andere über Kodi, manche machen auch beides, deswegen ist der Zylinder ja auch nicht schlecht, kommt halt drauf an was man will.

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ah okay, klassiches mißverständnis irgendwie. also bei den fudis / kodis jetzt. 

 

die fudis sind eigentlich beim kit primär für die verwendung mit 58 mm hub gedacht und um da auf eine quetschkante zwischen 1.0 - 1.2 mm zu kommen. da reicht in der regel die dünnste der beiliegenden aus. 

 

wenn da jetzt eine 60er welle rein kommt, dann sollten das eigentlich die "richtigen" kodis sein: http://www.scooter-center.com/product/BGM2220HS oder http://www.scooter-center.com/product/BGM2225HS.

 

:cheers:

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Philipp, was hat denn euer Test Bike jetzt für Steuerzeiten, QK?

Bei mir hat der RT225 mit der 60/110 BGM Welle, 200er Inder Block, 124/172, VA24, QK 1,2mm, bei 3mm Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung.

Edit:

Hat sich die Auslassbearbeitung / der kleinere VA auf den Drehmomentverlauf ausgewirkt?

Bearbeitet von gor
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Dazu würde mich noch interessieren, ob die 125/172 Grad auch für TS1/Monza und bgm bigbox empfohlen werden.

Die Steuerzeiten eures "geporteten" TS1 mit ca. 24,5 PS @ 7500 habt ihr leider im brotdosen topic nie gepostet.

wie willst das hinkriegen?

zylinder abdrehen und überströmer hochziehen?

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Soweit bin ich noch gar nicht.

Ich versuche nur zu verstehen, wie die big box auf unterschiedliche Steuerzeiten reagiert.

Es gab im brotdosentopic Kurven eines TS1 mit 120/175 (ca. 21,5 PS @ 7000) und halt des "geporteten" TS1 (ca. 24,5 PS @ 7500).

Die Empfehlung könnte z.B. sein, den Zylinder möglichst weit runter zu setzen und den Auslass nur in die Breite aufzumachen...

Bearbeitet von jpelfeldt
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Kommt mir das nur so vor oder ist das bein den Lambrettisten auch so, dass eine totale Abscheu herrscht, standard Hub zu verbauen?

Der Hubraumvorteil mag sicher da sein. Ich bevorzuge standard Hub*. Auslegung ist einfacher weil die Ü Zeiten niedriger bleiben.

Interesant finde ich das ganze ja bei den TS1 verfechtern. Da jetzt mit GSF standard setup (TS1, 60er Welle, 35er und jetzt Tourist)

über 30°VA und eher 125 als 130Ü gefordert werden muss man da auch wiedertiefer in die Trickkiste greifen.

*Ausser bei Sacci Teilen die brauchen meist mehr hub sonst haben sie bei 58 Hub schon über 30°VA.

 

Zum Thema Steuerzeiten gibt es hier die Meinung das mit Boxen, also Angie und auch Bigbox VA Zeiten von 27-30° gut funktionieren.

Ich hab letztes Jahr einen Monza Motor gebaut, der 120/180 hat das läuft mit Angie wunderbar (oder deutlich besser als erwartet).

Kurven gibts dazu leider noch keine, der Vergleich zu den SCK Kurven aus der Angiechallenge würd mich dann halt auch brennend interesieren.

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  • 3 Wochen später...

Hallo !

jetzt habe ich auch einen. 195 BGM RT. Hoffentlich eine gute Wahl.

Hab nur ein Problem: welchen Vergaser? Ich kann mich nicht entscheiden.

Keihin PWK 28  oder Mikuni 30 TMX.

Kann mich da jemand beraten?

h2azofsf.jpg

 

Ich hab ne Li125, 17/46er Getriebe, 58/107 KW QS hab ich 1,4 mm eingestellt.

Soll OHNE Membran sein.

Ist ne Aprilia Airbox verbaut.

Danke!

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24er läuft durch ne original Luftbox, ohne Schnorchel, bei ähnlichen motoren hier ganz sauber,

ein 28er ode 30er ist an der kleinen orignalen Luftfilterbox bei mir immer problematisch gewesen.

 

Der Motor würde sicher von nen 28er profitieren, dann brauchts meiner Meinung nach aber eine große Airbox, oder halt mit Sacchifilter offen

und laut

 

Ich würds mal zusammenbauen und testen.

Bearbeitet von Werner Amort
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mein Freund baut in diesen Tagen seinen RT225 zusammen und er ist unentschlossen was sein Getriebe angeht. seine Teile sind diese:

-1981 Jet 200

-RT225

-MB membraneinlass

-60mm stroke BGM Welle

-28mm PHBH

-BGM big box pipe

-SX200 Getriebe

-original 4 Scheiben Kupplung 46Z

-BGM lüfterrad

-Kytronic

"Ideally, would like to ride in NYC traffic and cruise at highway speeds all day"

ich persönlich tendiere zu langen Übersetzungen und habe ihm mein 17Z frontsprocket gegeben, aber denkt ihr der Motor wird 17/46 mit SX200 Getriebe geschmeidig fahren?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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nö. 

 

Die Übersetzung wäre aber echt mal rekordverdächtig.

Heisst Dein Kollege evtl. Hans_(16)83?

 

15/46 ist bei dem Getriebe ja schon ganz gut. 

 

 

 

Kenne mich mit imperial amerikanischen Ballungszentren  nicht aus, was ist highway speed?

90 km/h?

Die Freiheit zu haben, in der Stadt den ganzen Tag mit AutobahnBundesstrassengeschwindigkeit zu fahren finde ich echt verlockend.

Bearbeitet von Lambrookee
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