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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Zuuu später Zündzeitpunkt wirkt sich als Auspuffheizung aus.

15° bei Höchstdrehzahl ist aber auch mehr als g`schissert.

Probier mal 25° => 18° oder statisch, ob`s dann noch so heiß wird.

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So, gestern Abend dann mal geblizt. War ohne Agusto auf 22°. Wie Rainer damals ja schon herausgefunden hat, verstellt die ja quasi ab sofort und war deshalb schon im Standgas mit Agusto bei 19° und ging dann fröhlich weiter runter.

Ich hab die ZGP jetzt auf Anschlag gedreht. Um bei 24-25°. Symptome wie zu erwarten, mehr Bums unten. Allerdings auch nicht wirklich kühler. Das Thema braucht wohl noch etwas Zuneigung.

Funktionieren tut sie, allerdings hat sie mit dem Verstellen nicht aufgehört. Kann aber auch daran liegen, das ich zu zaghaft beim klavidieren im Stand war und nicht über den besagten 7.000 war. Hab kein DZM.

 

So, ich klinke mich mit dem Thema jetzt hier mal raus, hat ja nix mit dem RT zu tun. Aber Danke für die Tipps! :-)

Bearbeitet von bobandrews23
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  • 2 Wochen später...

Frage an die Spezialisten der Vergaserbestückung.

 

Setup:

 

BGM RT 225

BGM Welle 60/110

3mm Fußplatte plus Papierdichtung

1,5mm Kopfdichtung

QM 1,5mm

 

Übersetzung original SIL GP 200

 

BGM KOSO 28mm mit Power-jet

 

HD 118

ND 38

Nadel JJH 2. Kerbe von  Oben

 

Bisher nur Knie vom 22 Originalvergaser ohne Luftfilter/Airbox

 

Auspuff BGM Clubm. V2

 

Zündung Inder mit BGM Polrad

 

18 Grad Vorzündung

 

Kerzenbild   (B9) siehe unten nach 50 km

 

Und wie läuft er :

 

Springt gut an, Ganganschlüsse perfekt, kein stottern etc,

 

Jetzt ca 70 km gefahren daher noch nicht mehr wie Tacho 95 gefahren soweit alles gut ..

 

aber  fahren mit wenig Drehzahl im 4t Gang dann anhalten an der Ampel und warten auf Grün stirbt der Motor teilweise ab ..... spring dann zwar wieder an jedoch ohne Gasannahme ...... total abgesoffen!!!

 

Bevor ich jetzt anfange den Fehler einzugrenzen hat ja vielleicht jemand schon mehr Erfahrung damit .

 

PowerJet .....

 

Wer kann helfen  :cheers:

post-2222-0-95481200-1402415357_thumb.jp

post-2222-0-26137800-1402415631_thumb.jp

Bearbeitet von Prima V
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hab ich auf verschiedenen 175ern und 186ern gefahren

 

nadel eiß ich nichtmehr genau. schlüssel zum erfolg war bei mir aber ein 60er schieber, mit dem originalem 40er schieber war die kiste im standgas nach er weile immer zu fett und ist abgesoffen.

stehts ohne membran und mit geöffneter Luftfilterbox

so, ich denke nun auf dem richtigen Weg zu sein mit PHBL25, RT 195, 60er Welle, Ancilotti Clubman und original Ansaugtrakt:

ND 44

HD 95

Schieber 60 - Danke Werner Amort, das war die Lösung!

Nadel original und Originalstellung

Kerzenbild konnte ich noch nicht prüfen. Höre gerne, ob ich einigermaßen richtig liege ;-)

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Frage an die Spezialisten der Vergaserbestückung.

 

Setup:

 

BGM RT 225

BGM Welle 60/110

3mm Fußplatte plus Papierdichtung

1,5mm Kopfdichtung

QM 1,5mm

 

Übersetzung original SIL GP 200

 

BGM KOSO 28mm mit Power-jet

 

HD 118

ND 38

Nadel JJH 2. Kerbe von  Oben

 

Bisher nur Knie vom 22 Originalvergaser ohne Luftfilter/Airbox

 

Auspuff BGM Clubm. V2

 

Zündung Inder mit BGM Polrad

 

18 Grad Vorzündung

 

Kerzenbild   (B9) siehe unten nach 50 km

 

Und wie läuft er :

 

Springt gut an, Ganganschlüsse perfekt, kein stottern etc,

 

Jetzt ca 70 km gefahren daher noch nicht mehr wie Tacho 95 gefahren soweit alles gut ..

 

aber  fahren mit wenig Drehzahl im 4t Gang dann anhalten an der Ampel und warten auf Grün stirbt der Motor teilweise ab ..... spring dann zwar wieder an jedoch ohne Gasannahme ...... total abgesoffen!!!

 

Bevor ich jetzt anfange den Fehler einzugrenzen hat ja vielleicht jemand schon mehr Erfahrung damit .

 

PowerJet .....

 

Wer kann helfen  :cheers:

 

Da sind die Koso etwas zickig. Die reagieren empfindlich auf einen falschen Schwimmerstand.

Der ist schnell ruiniert beim demontieren der Schwimmerkammer, da das nicht so einfach wie beim originalen PWK geht (der Schwimmer verklemmt sich schnell am Röhrchen zum entlüften).

Davon ab kann auch die ND das ganze entscheidend beeinflussen. D.h. eine zu magere ND 

Bearbeitet von Angeldust
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@ Angeldust: von welchen E Zeiten redest du da?

Ich hab auch mal gemeint das eine PB auf alle schlitzgesteuerten Zylinder gehört.

Beispiel war dann ein Rapido Motor mit zwischen 145 und 150 E Zeit (hab ich nichtmehr ganz im Kopf) der ohne wieder besser Anspringen wollte.

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Da sind die Koso etwas zickig. Die reagieren empfindlich auf einen falschen Schwimmerstand.

Der ist schnell ruiniert beim demontieren der Schwimmerkammer, da das nicht so einfach wie beim originalen PWK geht (der Schwimmer verklemmt sich schnell am Röhrchen zum entlüften).

Davon ab kann auch die ND das ganze entscheidend beeinflussen. D.h. eine zu magere ND

e

hi, danke für die Info, werde ich kontrollieren.

Bei der ND größer bedeutet aber doch noch mehr Kraftstoff bei geschlossenem Schieber ........

Was muss sollte ich an der Bedüsung åndern, wenn ich den Powerjet still lege?

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HD hoch. Hab ich bei mir (gleicher Vergaser) auch gemacht. Ich bin 125 auf 135. Allerdings mit dem PM. Der PJ kommt ja erst zum tragen wenn die Kiste richtig saugt.

Mit rt 225 und 60/110 welle?

finde meine 118 ja auch etwas klein(sck Phillip hat diese Setup als Start mitgegeben)

?....aber mein Problem ist ja zuviel Kraftstoff .......

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Gleiche Welle, nur der 195er. Untenrum bin ich aber gerade keine Hilfe, mein LimaWedi süfft und ich komm nicht vor nächster Woche dazu den Block auseinander zu rupfen. Ich hab mir das hochdrehen bei Betriebstemperatur mit einer 52er ND halbwegs weg gedüst.

Und ich da ich keinen Bock auf das untenrum nicht abstimmen mehr hab kommt auch gleich die LTH Mumu mit rauf. Allerdings nur gesteckt.

Wo bist du denn mit der Gemischschraube? Bei mir hat die sich erst ab 50er überhaupt bemerkbar gemacht. Vorher war die immer auf Anschlag drin. Hier gab's mal den Tipp mit Feder kürzen.

Schon skurril wie weit die Bedüsungen hier zum Teil auseinander liegen.

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Wundert mich auch, vorallem hätte ich noch mehr Rückmeldungen zur Kombi rt225 mit 60/110 und 28 oder 30 Vergaser erwartet.

 

Samstag wird das Getriebe wieder zusammengebaut (4. geht unter Last teilweise stifften) , dann werden Düsen probiert

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Hat schon einer Erfahrungswerte für den RT 225 mit 30er Mikuni TMX. in Kombi JL3?

 

Bin momentan unterwegs mit: HD 270, PJ 40, ND 22,5, Nadel (2. Clip von oben) und Schieber original, offen angesaugt.

 

Läuft schon ganz gut, habe den Eindruck das die HD und/oder PJ noch grösser werden kann!?

 

Gruß

Bearbeitet von vespa_vbb2t
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Kurz mein erstes Feedback nach ca. 300km zum RT195:

 

BGM Welle 60/110

3mm Fussdichtung, 0,7mm Kopfdichtung, QS 1,3mm

ÜS 125°, Auslass 173°

 

Überströmer am Motorblock angepasst an den Zylinder.

 

Übersetzung16/46

Pacemaker

 

BGM Zündung, 19°, AF-Lüfterrad

 

PHBH 30:

HD 115

AV264

X2, 2. von oben

50er Schieber

ND 45

GP-Ansaugbalg mit Tino-Schaumstofffilter

 

Ancillotii Clubman

 

 

Fährt ruhig und gleichmässig in allen Bereichen.

Beschleunigen im 4. Gang auch von ca. 40km/h gut möglich.

Habe das Gefühl, dass er von unten etwas mehr schiebt als der kleine Mugello.

 

Bin bisher nur kurz richtig Vollgas gefahren, insofern warte ich mal mit dem Statement dazu bis meine

Vollgassteststrecke Köln-Süd - Bonn und zurück bei Vollgas absolviert ist.

 

Erstes persönliches Résumée:

Top-verarbeitetes Zylinderkit, das bisher alles Versprochene gehalten hat.

Prima.

Freue mich nun auf die kommenden längeren Touren damit.

 

Alles noch gut mit dem BGM, Du solltest ja nun einige KM runter haben?

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Ich hab mir überlegt einen RT 225 mit einer Tameni Race 60/107 Kurbelwelle einem 30´iger Vergaser und dem BGM Clubman V2 zu fahren.

Welchen Spacer zum Ausgleichen soll ich verwenden?

Getriebe soll eine Pacemaker mit 19/46 und Liedolsheim 7 Scheiben Kulu werden.

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deine getriebewahl ist viel zu lang. ich würde eher 16/46 oder max 17/47 nehmen.

meine empfehlung für die welle ist 60/110. die benötigten spacer ergeben sich dann aus den gewünschten steuerzeiten und der quetschspalte.

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Mir wurde mal für einen Tourenmotor folgendes Setup empfohlen:

TS1

32 Mikuni

Tameni Race mit 58/107 Pleuel

Liedolsheim 7 Scheiben Kulu 46 Z

JL Road KRP3

Varitronic

19 Ritzel

 

Nachdem der TS1 die 19/46 zieht, dachte ich dass der BGM 225 diese ohnehin ziehen muss.

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Ist glaub ich eher frage der Begriffserklärung

Wenn du Dampf aus dem Keller hast, ist da dann eine Dampfleitung des Dampfkraftwerkes im Keller geplatzt?

und Tourenmotor ist nicht gleich Tourenmotor

Das Setup das dir empfohlen wurde würden die Engländer ja nach Steuerzeiten vermutlich eher als " Fast Road" oder "Road Race" bezeichnen.

und triffts vermutlich eher.

Ich halte die Übersetzung aber auch für zu lange gewählt.

Würde 4,7 - 4,8 machen, wären wenn du ein LI150S Getriebe hast 18x46 oder 18x47 

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Ich möcht mir einen Tourentauglichen Motor mit einer Leistung zwischen 20-25 PS aufbauen.

Soll ein schönes breites Band haben und aus dem Drehzahlkeller schön zu fahren sein.

Es soll auf jeden Fall ein BGM Clubman V2 montiert werden.

Erstens wegen dem Look und 2. wegen der Lautstärke.

Der Gaser soll auf jeden Fall unter die Haube passen.

Tendiere im Moment eher zum RT 225 als zum TS 1.

Hab mir den Blog bei Scooter Center angeschaut und da hat der RT 225 das schönere Band als der TS1.

Bin eher noch unerfahren bei Lammy Motoren da ich mich die letztes 20 Jahre der Vespa verschrieben habe.

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

LG Chris

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