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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gestern auch mal die ersten Runden am Rübenplatz gedreht :-) abgesehen davon, dass die Zündung noch geblitzt gehört und der Vergaser im Nadelbereich noch zu fett ist, bin ich jetzt schon ziemlich angetan. Drückt schön von unten... Setup fürs Protokoll:

 

RT 195 (Überströmer am Block schön aufgemacht und den Zylinder angepasst)

Steuerzeiten (wenn ich es richtig im Kopf hab) E 148, Ü 121, A 171, QS 1,3

Mec Race 58/107 

Inderzündung

PHBH 30 (ND 55, AV 266 werd mal weil vorhanden ein AS 266 versuchen, HD 120)

BGM V2 Bigbox

Li 150 Getriebe

 

Wenn ich es schaffe wird nächste Woche angemeldet und dann ordentlich abgestimmt :-)

Geschrieben

Meine neues Motorsetup soll wie folgt ausschaun:

RT 225 original

60/110 Tameni Race Welle

BGM Clubman V2

Vergaser 28-33 ( noch keine Ahnung welcher es wird )

Original Kulu mit harten Federn und anderen Belägen

Varitronic ( die liegt schon zu hause )

Was sagt ihr dazu?

Empfehlungen werden gerne angenommen!

Geschrieben

noch darf hier jeder schreiben was er will solange es nicht unter die gürtellinie geht. solte dir ein kommentar nicht gefallen...einfach wegsehen.

zum thema. ich würde auf die preiswerte 5 scheiben lösung gehen oder alternativ 6 scheiben von evergreen mit originalfedern.

Geschrieben

Bitte keine wertlosen Kommentare in diesem Forum.

Das war nicht böse oder abwertend gemeint, sondern lediglich die Feststellung, das Lambretta Tuning teuer ist...
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre die Standard surflex mit lth federn am ts1 seit mind. 10.000 km und die zieht sich auch leicht. Beläge noch die ersten. Hab die also auch gefittet und forgotten. Will sagen: mmn ausreichend für dein Setup.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Mein RT195:

 

Welle: 60/107 Mito Vollwange

Gaser: 28er Keihin (38/130/JJH2)

Lufi: offen

Ritzel/Kette: 17/46, 81

Getriebe: Pacemaker

Kupplung: original mit 4 BGM Pro Scheiben und MB Federn

Zündung: BGM mit Elmec Rad

Fudi: 0,5

Kodi: erst 1,2 (QK1,4) jetzt 0,8 (QK1,0)

Auspuff: BGM BB V1 ziemlich laut ohne Dämpfer, mit Fox Dämpfer im Rahmen des Akzeptablen.

Steurzeiten:

AL:     176

Ü.Str.  121

VA:     27,5

EL:     157 (durch Kolbenkürzung)

 

Direkt nach Zusammenbau mit 20 Km auf dem Tacho:

 

post-43951-0-91210200-1405695447_thumb.j

 

Nach geänderter Kopfdichtung und .ca. 500 Km:

 

post-43951-0-65236000-1405695518_thumb.j

 

Ordentlich Blowback und automatenhaftes Anfahrverhalten, vermutlich (wenigstens teilweise)

verursacht durch die hohe Einlasszeit. Hat nach Pfingsten ca. 1.000 Km abgespult und fährt

sich schön und entspannt bei einem Verbrauch von ca. 5-5,5L. Daher hab ich grade keine Lust,

den Zylinder höher zu setzen oder den Kolben zu tauschen. Vielleicht nächsten Winter....

 

 

 

 

 

Geschrieben

Offen mit 130HD kann ich nach ewigem Nadelprobieren bestätigen. Hatte zuviel Schiss zu mager zu werden und bin dann erst als letzte Maßnahme von 140 langsam mit der HD runter. Mittlerweile eine 125er mit der Aprillabox. Endlich Laufkultur und kein Fehlzünden mit Geruckel mehr.

Quasi identisches Setup nur mit PM25 alt.

Geschrieben

darf man fragen warum du den kolben gekürzt hast ?

die obere entspricht ja in etwa der kurve die ich gepostet habe. bis auf 2nm die dir fehlen.

 

da auch 132er hd mit tino filter

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich darf man das fragen. Die Person, die den Motor zusammen gebaut hat,

und auf die ich nichts kommen lasse, hielt das, soweit ich mich erinnere, wegen der

Vollwangenwelle für nötig. Kann sein, dass das ein Irrtum war, aber errare humanum est....

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein RT195:

Ordentlich Blowback und automatenhaftes Anfahrverhalten, vermutlich (wenigstens teilweise)

verursacht durch die hohe Einlasszeit. Hat nach Pfingsten ca. 1.000 Km abgespult und fährt

sich schön und entspannt bei einem Verbrauch von ca. 5-5,5L. Daher hab ich grade keine Lust,

den Zylinder höher zu setzen oder den Kolben zu tauschen. Vielleicht nächsten Winter....

5,5 l ist doch super und fast 20 nm ist doch ok. vor reso ebenfalls.. wenn du zufrieden bist, lasset!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

5,5 l ist doch super und fast 20 nm ist doch ok. vor reso ebenfalls.. wenn du zufrieden bist, lasset!

 

Könnte ich, Andreas, könnte ich aber irgendwann in absehbarer Zeit fängt es wieder an zu jucken.... ;-)

 

Vorne, wo eine Scheibenbremse sein könnte, fängt es schon an.

 

ich glaube ausschließlich und nicht nur teilweise durch die lange einlaßzeit verursacht. sorry.

 

Sagt der Powes auch, Philipp aber ich verstehe selbst zu wenig davon, um das beurteilen

zu können, daher die leichte Einschränkung. So ganz ohne Blowback ist der Frank ja auch

nicht unterwegs, soweit ich weiß. Was mich interessieren würde ist, inwieweit der gekürzte

Kolben bzw. die lange Einlasszeit Einfluss auf Leistung und Verschiebung der Kurve hat?

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

OEM Auspuffflansch bzw. Krümmer mit 2 Verschraubungen an BGM Pro Zylinder der ja 4-fach Verschraubung hat....kriegt man das übergangsweise dicht?

 

BTW: Letzte Woche das BGM Bike Probe gefahren! Fährt sich wunderbar mit schönem Drehmoment von unten. Probebike hat 60mm Kurbelwelle und 225ccm Zylinder

mit 30er Vergaser und Brotbox. Ich hab nach der Probefahrt sofort alles gekauft! Nochmals vielen Dank an Philipp für den Support!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

BTW: Letzte Woche das BGM Bike Probe gefahren! Fährt sich wunderbar mit schönem Drehmoment von unten. Probebike hat 60mm Kurbelwelle und 225ccm Zylinder

mit 30er Vergaser und Brotbox. Ich hab nach der Probefahrt sofort alles gekauft! Nochmals vielen Dank an Philipp für den Support!!!!

stimmt hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

bin die 225er kombi mit dem testbike letzte woche auch gefahren. hat mir sehr gut gefallen. vor allem die erheblich geringere drehzahl bei vollgas gegenüber meinem 195er. aber das liegt bei mir am auspuff. für meinen geschmack ist der erste gang zu kurz übersetzt und bei dem vorhandenen drehmoment dürfte der 4. gang auch ruhig noch was länger sein. für touren zumindestens. ich hatte vollgas 105 km/h (gps) gemessen. da dürften noch 5-10 km/h drauf. das zieht der motor locker...

toller motor. verbrauch? k.a.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, die Übersetzung ist in der Tat recht kurz, ich werde das aber mit 46/15 SX Getriebe und MB Devtour fahren und verspreche mir dann noch höhere Drehzahlen und Vmax.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, die Übersetzung ist in der Tat recht kurz, ich werde das aber mit 46/15 SX Getriebe und MB Devtour fahren und verspreche mir dann noch höhere Drehzahlen und Vmax.

Ich bin am Samstag nach Zweifall gefahren. Hin und Rück ca. 180 km. Habe um die 5,5 l gebraucht, Setup ist 225 RT, 58er Welle, 30er TMX, JL Road., SX 200 mit 15/46, 70 % Landstraße, 30 % Autobahn. Geschwindigkeit nach Tacho meistens so um 100-110 km/h auf freier Strecke.....

Bearbeitet von vespa_vbb2t
Geschrieben

BGM mit dem kurzen MB Sauger und 30er Dell Otto geht das mit originaler Gaszugaussenhülle oder muss da nen länger dran?

 

mit 90° Gaszugkrümmer geht es auch. Komischerweise musste ich den Choke verlängern...

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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