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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Iris kenne ich nicht bzw. kann keine eigene Erfahrung beisteuern.

Ich selbst hätte da allerdings beim angestrebten Setup keine berührungsängste.

 

Kein strenges Budget?

Meine Empfehlung wäre eher eine Iris  Iwis, habe die in 3 Mühlen drin.

Kombiniert mit Kettenspanner vom Marco oder Jockel.

Da könnte sich auch eine 82er Kette ausgehen und eröffnet Spielraum für zukünftige Anpassungen nach oben.

 

 

Bearbeitet von runner66
Geschrieben

Die Iris kenne ich nicht bzw. kann keine eigene Erfahrung beisteuern.

 

Meine Empfehlung wäre eher eine Iris, habe die in 3 Mühlen drin.

 

Ich denke, im zweiten Satz sollte JWIS stehen. :satisfied:

Geschrieben

Wie gut orakelst Du?

Bleibt Griechenland im Euro und muss ich russisch lernen?

 

Im Ernst, 81er mit 17/46. das passt und sollte funktionieren.

Danke für die Antworten, wenn ich Eure Serie 2 gewonnen hab meld ich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Kettenspanner aus Pfarrkirchen liegt bereit.

Fährt denn jemand ne 17/46 Kombination mit 82er?

 

 

 

Ja... 81 passt... oben hast Du aber 82 geschrieben ;-)

 

 

Griechenland haben wir in den letzten Jahren per Ratenzahlung gekauft. Die lernen bald deutsch! :-D  

 

 

Russisch... nein... da setzt sich nicht durch. Barbaren scheitern meistens an ihrer eigenen Unterentwicklung.

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

In 2-5g Kolbengewicht würd ich auch nicht das große Leistungs- und Haltbarkeitsplus sehen.

Zum Monzakolben- anscheinend im Moment nicht zu bekommen und der Supermonza hat eine suboptimale Ringpinposition.

Daher ziehe ich im Moment den RT-Kolben vor.

Hast Recht...hab da wohl was missverstanden

attachicon.gifimage.jpg

Dachte der hätte das als Luftfilter

attachicon.gifimage.jpg

Entschuldigt bitte

Geschrieben

Kettenspanner aus Pfarrkirchen liegt bereit.

Fährt denn jemand ne 17/46 Kombination mit 82er?

 

Ich orakel das die sich nicht mehr spannen lässt.

Kenne die Tabellen auch.

Hatte da allerdings meine Probleme, einige dieser Angaben in der Werkstatt umzusetzen.

So z.B. waren zwei 80er Ketten nach 50 Jahren noch nicht so weit gelängt um mit der 16/46er zu arbeiten.

Die neue 81er Iwis war darauf dann so stramm das sich der Einsatz eines Spanners erübrigte.

 

Ungünstige Kombination verschiedener Toleranzen Gehäuse/Sprocket/Crownwheel?

Möglich.

Jedenfalls lag da für mich der Gedanke an eine längere Kette nicht mehr so fern.

 

Sicherlich hast Du aber mit der evtl. nicht mehr vorhandenen Zugänglichkeit zur oberen Klemmschraube recht.

Geschrieben

 So z.B. waren zwei 80er Ketten nach 50 Jahren noch nicht so weit gelängt um mit der 16/46er zu arbeiten.

Alte Kette muß nicht zwangsläufig stark gelängt Kette bedeuten. Das muß eine 80er Kette aber sein, damit sie bei 16/46 paßt.

 

  Die neue 81er Iwis war darauf dann so stramm das sich der Einsatz eines Spanners erübrigte.

Das kann bei 17/46 vorkommen, bei 16/46 m.E. aber nicht.

 

  Ungünstige Kombination verschiedener Toleranzen Gehäuse/Sprocket/Crownwheel?

Indische Blöcke erfordern zuweilen "längere" Ketten. Da stimmt anscheinend der Achsabstand nicht zu 100%. Eine nagelneue 80er JWIS paßte da nicht mit 15/46 und mußte beiseite gelegt werden.

Beim darauffolgenden orig. Innocenti 150LI-Motor ging die selbe Kette auf 15/46 problemlos drauf. :blink:

Geschrieben

Hier und da lässt sich`s anscheinend doch nicht imnmer alles pauschalisieren.

Beruhigen tut`s mich nun nicht gerade.

 

Sprocket war im angesprochenen Fall SIL, Crownwheel TS.

Das hat zumindest schon mal nicht so geeiert wie das Teil vom Subkontinent. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand den RT195 schon eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zur Verfügung stellen? am besten für LI serie 3

Bearbeitet von mördog
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

dl 200?

Ist das nicht egal? DL 200 und DL 125 haben beide 18/36 im 4. Gang. :satisfied:

Oder dachtest Du an DL 150?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Klickst Du auf das ist kein Unterhaltungthread!!!!!!!!!!!!!

inge Signatur drinne.

Da sind se alle.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

DL150 mit 18/46 => OAR 4,7 und damit vemutlich zu lang.

Jep...das wird er nicht ziehen. :-/

Danke Lambrookee Link wurde gespeichert..

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben

Welche Luftfilter bzw. Airboxen verwendet ihr bei euren RT´s?

 

Ich fahr einen TMX 30 mit MB Ansauger von LTH

RT 230

Chassis Li 125

 

Möchte schön leise unterwegs sein, aber auch nicht unbedingt Leistung einbüßen. Guter Mix wär gut.

Die originale Airbox wird zu wenig Duchrfluß haben schätz ich mal.

Daher brauch ich ein paar Alternativen dazu.

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
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