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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sicher mit der QS 1,1? bei 60er welle und 3,5+1,0 find ich das recht wenig(wenig vom QS Wert, nicht zu wenig zum fahren!)

habe ich so gemessen :-D werde aber evtl. alles noch mal neu machen bzw. erst mal an der vergasereinstellung noch etwas rumspielen

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre den großen auf original tv200 getriebe, allerdings im flachland. zum cruisen mit 110-120 ist das ganz ok, ausdrehen will der vierte aber nur bergab. -> sx200 mit 15/46 wäre wohl optimal.

Bin mit 225er, 58er Welle unterwegs auf 15/46 mit SX 200 Getriebe. Finde ich optimal....

Bearbeitet von vespa_vbb2t
  • Like 1
Geschrieben

habe ich so gemessen :-D werde aber evtl. alles noch mal neu machen bzw. erst mal an der vergasereinstellung noch etwas rumspielen

wie schon des öfteren geschrieben, würde ich die kopfdichtung weglassen und die qs über fußdichtungen einstellen.

dadurch wird das ganze deutlich lebendiger.

vom 25er vergaser darf man auch keine wunder erwarten.

Geschrieben

und das bei so einem kleinen Dello PHBL-25. Hat mich auch erstaunt. :wacko:

Bei dem ist bei zu grosser Hauptbedüsung 'gegen die Wand laufen' keine Worthülse.

Da bleibt die Kiste gefühlt ruckartig stehen.

Geschrieben

Bei dem ist bei zu grosser Hauptbedüsung 'gegen die Wand laufen' keine Worthülse.

Da bleibt die Kiste gefühlt ruckartig stehen.

bin am Samstag 250 km über Land gefahren und ich glaube ich muss magerer abdüsen, weil genau das bei Vollgas passiert, läuft gegen die Wand, stottert bissel und es geht nicht über 90 km/h

Geschrieben

ich bin mir noch unsicher beim 195er bezüglich der übersetzung.

zur wahl steht 5,30 oder 5,08.

auspuff wird die big box werden. 60/110er welle. auslass (noch nicht gemessen) +-  178

danke für eure vorschläge.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir noch unsicher beim 195er bezüglich der übersetzung.

zur wahl steht 5,30 oder 5,08.

Ach so...da würde ich zu 5,3 greifen.

Ich wollte zu Dl125 Getriebe mit 16/46 fahren. Das wären dann 5,75.

 

Was willst Du den an Vmax? 5,3 Sollte doch bis 120 km/h langen

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Also ich fahr auf meiner thermisch noch etwas instabilen Graugußconversion mit 60/110er BGM Welle und 150 Li Getriebe 16/46 (4,89). Die zieht das ohne Probleme. Kürzer würde ich auch nicht gehen wollen. Selbst mit dem großen Gangsprung beim Li Getriebe ist das echt kein Problem.

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Naja Grauguss...

Da mach ich das auch mit 4.8

Hier ist aber ja die Rede von teuren, aktuellen Aluzýlindern.

Das kann man nicht einfach vergleichen

:inlove:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

ich sollte wohl noch erwähnen das auch mal 2 personen mit gepäck über gewisse steigungen gezogen werden sollten..

nehm 5.08

ganz ehrlich ( wie oft ist den die 2 personen + Gepäckkombo  angesagt???)

sollte das  das Tagesgeschaeft sein , dann täte ich zur 5,3* greifen,

aber für 2-5mal im jahr 

kommt aber auch drauf an wo man seinPprioritäten also solo Fahrer legt

Bei nem Touren / Langstrecken Roller greif ich immer auf die längere zurück.Ich brauch da nix kurzes 

Fahre auf meien 200TV das original Getriebe mit 16/46 mit MBGMv2 und SH22 , reicht für mich alle male und ich kann  im 4 gang schön bei Hohem Reisetempo und niedriger Drehzahl reisen.

oder den 4 Auch komplett ausdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ob die karre bei 100 sachen 400 umdrehungen mehr oder weniger dauerdrehzahl macht ist doch egal, aber die 400 umdrehungen sind entscheidend fürn ganganschluss und fürns spass im 4ten. gibt ja auch mal leichte steigungen oder wind auf der tour.

ich würde im zweifelsfall immer die kürzere übersetzung nehmen, denn auf der landstraße oder bundeestraße geht ja eh selten was über 100.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

ok. danke an alle. es wird jetzt 16-46 und somit 5,30

brauche dann nur noch eine kette und eine schöne kettenführung...(nicht wahr herr gravedigger? :-D )

Geschrieben

 brauche dann nur noch eine kette und eine schöne kettenführung...

Da gibt's doch bestimmt etwas von Ratiopharm BGM. :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie schon des öfteren geschrieben, würde ich die kopfdichtung weglassen und die qs über fußdichtungen einstellen.

dadurch wird das ganze deutlich lebendiger.

vom 25er vergaser darf man auch keine wunder erwarten.

habe jetzt die Kodi raus und eine Fudi verbaut, habe jetzt eine QS von ca. 0,94, kann ich das so fahren oder sollte ich auf mind. 1 mm kommen?

Geschrieben

habe jetzt die Kodi raus und eine Fudi verbaut, habe jetzt eine QS von ca. 0,94, kann ich das so fahren oder sollte ich auf mind. 1 mm kommen?

1,1 sollte das minimum sein. ich habe mir fußdichtungen in verschiedenen stärken machen lassen. damit kann man das sehr gut einstellen.

Geschrieben

1,1 sollte das minimum sein.

Warum? Wegen sonst zu hoher squish-geschwindigkeit oder befürchtest Du zu hohe Verdichtung wegen zu wenig verbleibendem Brennraum?

Geschrieben

Die minimale QS sollte gößer sein als die Summe der Wärmeausdehnungen der Einzelteile in Bewegungsrichtung plus der dynamischen Verformung. Wenn es kleiner wird kommt es ziemlich sicher zu Schwierigkeiten. Ansonsten ist nach allem was ich so bisher gefunden/gelesen habe kleiner erst mal besser.

Geschrieben

ich würde die 0,94mm fahren.Die Verdichtung ist eh nicht üppig,von der Seite aus dürfte das keine Probleme geben.Empfohlen wird der Kopf ja mit 1mm QS.Der Kurbeltrieb sollte dafür stabil genug sein.Bei richtigen Kurbelwellen spricht man von einer QS die 10% des Hubraumes entspricht.

Geschrieben

Warum? Wegen sonst zu hoher squish-geschwindigkeit oder befürchtest Du zu hohe Verdichtung wegen zu wenig verbleibendem Brennraum?

ich habe keine ahnung und befürchte nichts...

ich gebe die empfehlung vom sck weiter und kann mich nur auf eigene erFAHRung und weniger auf theoretische kenntnisse berufen. :-D

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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