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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb clash1:

hast du eine lufthutze mit der zusätzlichen kleinen abdeckung oben? wenn ja, wirst du vermutlich probleme mit der vergasermontage bekommen.

Ja, die habe ich! Ich will heute Abend mal mit meinem ScootRS Ansauger vergleichen, wenn ich zur Seitenhaube hin mehr Platz habe und der Gummi nicht eingedrückt wird, wäre ich bereit mir eine neue Hutze zu kaufen.

Bearbeitet von mördog
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  • 3 Wochen später...

Also möchte jetzt auchmal meine erfahrung zum rt195 mit membran zum besten geben.

hab letzte woche das ganze auf die lth membran v2 umgebaut. ging alles recht problemlos, eine kühlrippe etwas gekürzt, ansauger an den zylinder angepasst, fenster in den kolben gefräst, lufthutze angepasst und gut. vergaser (30 koso) steht jetzt viel besser, der stand vorher mit dem scoot rs ansauger immer leicht am gehäuse und am benzinhahngestänge an. es passt auch noch alles mit dem ansaugknie und meiner tool-air-box.

einzig dieser blöde gummi ansauger passt mal garnet (also zumindest der den ich hatte, hab die membran in insbruck auf der cs mit nem gummi fürn 24er gaser gekauft und einen 30er gummi von am kumpel gekriegt)

der schliesst nämlich nicht mit der stage6 membran ab, da bleibt oben und unten ein spalt und die kiste springt nicht an. hab mir dann was gefrässt und seit dem läuft die kiste absolut top...

standgas perfekt, durchzug besser als vorher, kein "pulsieren" mehr bei halbgas fahrten...bestimmt kriegt man das auch ohne membran ordentlich hin, aber ich würde es wieder machen...bin sehr zufrieden.

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vor einer Stunde schrieb Friseur:

So ganz hab ich es nicht verstanden.

Warum kauft man sich einen RT195 + Membraneinlass?

Da kann man ja gleich ein Imola oder RB20 verbauen.

 

Theoretisch denke ich auch so und habe mir einen Imola gegönnt. Problem ist allerdings, dass sich dieser nicht vernünftig verbauen läßt, da die Steuerzeiten jenseits von Gut und Böse sind, oder der mitgelieferte Kopf (der in die Laufbahn hineinragt) nicht mehr zu benutzt werden kann.

Plug and Play geht anders...

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vor 9 Stunden schrieb fried69:

 

... habe mir einen Imola gegönnt. ...dieser nicht vernünftig verbauen läßt, ....Plug and Play geht anders...

Ok das ist wohl so. Ich hab jetzt doch schon einige Imolas gesehen....jeder war aus der Schachtel anders. Keine Anhnung was da so in den Versand geht.

 

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vor 9 Stunden schrieb Uncle Tom:
vor 14 Stunden schrieb Champ:

Gibt's eigentlich auch Ansaugstutzen für Standard-Zylinder oder eben Racetour, bei dem der Vergaser rechts rauskommt?

 

vor 9 Stunden schrieb Schmied:

Jetzt wirds albern... :laugh:

 

Warum? Marktlücke!

Rt 195 oder Mugello mit rechtrüsselder Membran

oder

Imola Kolben Kit mit Ansauger links und Kolbensteuerung

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:laugh:
 

 

vor 23 Stunden schrieb MasterExploder:

Ausserdem taucht hier ja immer wieder das Argument auf das die Leute den Vergaser auf der linken Seite behalten wollen.

 

Hier hoff ich noch auf eine CNC Kleinserie vom Linke Nummer Ansauger...

 

ansonsten würde ich auch Sagen, wenn Membran dann gleich Imola

 

 

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vor 17 Stunden schrieb mördog:

ich baue mir gerade einen RT195 ein. soll ich bei eine Pacemaker Getriebe eine 17/46 (4,99)oder 16/46(5,30) Übersetzung verbauen? Fahre einen 30 Delorto und einen JL1 Auspuff. 

Ich würde zu 16/46 raten.

Fahre das mit der MBGM-Brotdose, läuft gut.

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Gerade eben schrieb Crank-Hank:

Soll man jetzt eigentlich den 225er RT oder den 225 V4 Mugello nehmen?

Rest vom Fest: 30er Mik mit Sacci Luffi auf LTH Membran mit Sacci Clubman und Sacci 60/107

 

Preis und Lautstärke sind mir egal!

Für TS1 und RB bin ich lambrettatechnisch zu blöd :-D

sacci clubman = mugello

 

BGM clubman = RT225

 

eigentlich logisch, oder?

du fährst ja auch keinen mercedes aupuff am bmw.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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