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Geschrieben

Moin, heute mal bei schönem Wetter so 35-40 km gefahren. Auch ein langes Vollgasstück auf der Autobahn, es war arschkalt. Danach zu Hause in der Garage sofort die Kerze rausgedreht und ich würde sagen sie läuft nicht zu mager. 

IMG_0725.jpg

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  • Like 3
Geschrieben
  Am 3.12.2022 um 18:53 schrieb JanineJ:

Moin, heute mal bei schönem Wetter so 35-40 km gefahren. Auch ein langes Vollgasstück auf der Autobahn, es war arschkalt. Danach zu Hause in der Garage sofort die Kerze rausgedreht und ich würde sagen sie läuft nicht zu mager. 

IMG_0725.jpg

 

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@MGB_73

 

Ist das die Karre mit dem RT225cc? 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 3.12.2022 um 18:53 schrieb JanineJ:

Moin, heute mal bei schönem Wetter so 35-40 km gefahren. Auch ein langes Vollgasstück auf der Autobahn, es war arschkalt. Danach zu Hause in der Garage sofort die Kerze rausgedreht und ich würde sagen sie läuft nicht zu mager. 

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Wenn Du nicht gerade direkt an der Autobahnabfahrt wohnst, ist das Kerzenbild dann genau gar nicht aussagefähig.... nur mal so.... ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 7.12.2022 um 10:04 schrieb dorkisbored:

... ist das Kerzenbild dann genau gar nicht aussagefähig.... nur mal so.... ;-)

 

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Aber als Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen sollte, halt schon aussagekräftig.... 

nur mal so.... ;-)

 

Es gibt sogar Leute die stellen einen Vergaser nach Gehör und Popo Meter ein.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben
  Am 7.12.2022 um 15:40 schrieb dolittle:

 

Aber als Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen sollte, halt schon aussagekräftig.... 

nur mal so.... ;-)

 

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Aber nicht, wenn nach der Knallgasfahrt und Motor aus noch 5km bummeliger Stadtverkehr liegen...

 

Aber mit wem rede ich hier.... Der feine Herr weiß ja eh alles besser als jeder hier.... :whistling:

Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 06:50 schrieb dorkisbored:

 

Aber nicht, wenn nach der Knallgasfahrt und Motor aus noch 5km bummeliger Stadtverkehr liegen...

 

Aber mit wem rede ich hier.... Der feine Herr weiß ja eh alles besser als jeder hier.... :whistling:

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Da hast du wohl recht.

Die Kerze kann schon nach einer Minute wieder schwarz sein, obwohl vorher viel zu mager.

Das funktioniert wirklich nur mit Kupplung ziehen und sofort Motor aus nachdem man einige Zeit mit gleicher Schieberstellung gefahren ist.

  • Haha 1
Geschrieben

Lesen und verstehen.... ich hab das schon genau genug geschrieben. Andere haben es ja auch kapiert. Aber ich sag ja.... der feine Herr Dolittle weiß eh alles besser und.....muss vor allem immer das letzte Wort haben. Könntest glatt meine Ex sein :-D 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 09:59 schrieb dorkisbored:

Lesen und verstehen.... ich hab das schon genau genug geschrieben. Andere haben es ja auch kapiert. Aber ich sag ja.... der feine Herr Dolittle weiß eh alles besser und.....muss vor allem immer das letzte Wort haben. Könntest glatt meine Ex sein :-D 

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Dolittle,MPQ, Miguel und sonstige seiner zahlreichen Persöhnlichkeiten 😅

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo liebe Lambretta Fahrer,

 

Vielleicht mal was anderes (nicht das Kerzenbild, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich schaue nicht danach), welche Getriebe Änderung habt ihr an der 200er Jet oder an einem gleichen Getriebe(ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau weiss welche Gangräder bei der Jet verbaut sind) vorgenommen um den Ganganschluß vom 3. in den 4. zu verbessern?

 

VG und danke,

Volker

Geschrieben

Hallo WB,

 

Nein kannte ich nicht. Ich habe von Lambretta keine Ahnung komme von den Vespen und habe nur den Motor gemacht.

 

Was mich nur wundert, dass ich an der KW ein 15er Ritzel habe ist das original? Die BGM Kupplung haben wir mit 47 genommen.

 

Laut Programm ist die Übersetzung wie Flogt:

1. 12/49     4,08

2. 14/40    2,86  

3. 18/37    20,6

4. 21/33    1,57

15/47 Antrieb

 

Was würdest Du/Ihr mir empfehlen zu ändern um den Ganganschluß besser vom 3. zum 4. hin zu bekommen?

 

VG und danke,

Volker

Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 10:50 schrieb MGB_73:

Hallo WB,

 

Nein kannte ich nicht. Ich habe von Lambretta keine Ahnung komme von den Vespen und habe nur den Motor gemacht.

 

Was mich nur wundert, dass ich an der KW ein 15er Ritzel habe ist das original? Die BGM Kupplung haben wir mit 47 genommen.

 

Laut Programm ist die Übersetzung wie Flogt:

1. 12/49     4,08

2. 14/40    2,86  

3. 18/37    20,6

4. 21/33    1,57

15/47 Antrieb

 

Was würdest Du/Ihr mir empfehlen zu ändern um den Ganganschluß besser vom 3. zum 4. hin zu bekommen?

 

VG und danke,

Volker

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Je nach Motorleistung wirst du da nur mit einen anderen Getriebe glücklich.

LI150 oder GP125/200 hat sich da bei mir bewährt.

Geschrieben

Hi BL,

 

Was hattest Du den für eine Leistung Leistung (vielleicht eine Kurve)?

 

Wir überlegen ob wir auf 5. Gang umbauen sollen oder nur den kurzen 4. gang...?

 

VG,

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)
Schon ein paar Jahre her ;-)
 
 

Hier mal ein Update vom meinem Stage 4:

-27èr Mikuni

-PM mit Eigenbaudämpfer (größerer Lochrohrdurchmesser)

-Verdichtung 7,5:1 

-Boost Bottle (eigenbau)

Läßt sich gut fahren und ist absolut tourentauglich.

Edit:124°/174°

post-3274-1215857914_thumb.jpg

Bearbeitet 13. Juli 2008 von Big Lebowski
Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 10:21 schrieb MGB_73:

Hallo liebe Lambretta Fahrer,

 

Vielleicht mal was anderes (nicht das Kerzenbild, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich schaue nicht danach), welche Getriebe Änderung habt ihr an der 200er Jet oder an einem gleichen Getriebe(ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau weiss welche Gangräder bei der Jet verbaut sind) vorgenommen um den Ganganschluß vom 3. in den 4. zu verbessern?

 

VG und danke,

Volker

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Hallo Volker,

um eine Aussage über das Getriebe treffen zu können braucht man noch ein paar Details was das Setup anbelangt.

Steuerzeiten? Auspuff? Vergaser? Zündung (Einstellung)? Luftfilter? Berg oder Flachland? Dick oder dünn?

Normalerweis sollte ein RT mit dem Getriebe und der 47er Kupplung gut klarkommen.

Geschrieben

Hallo Clash1,

 

Kein Problem:

200er Jet Motor mit RT225, 60/110 Kurbelwelle, Gehäuse und Zylinder gefräst auf Auslass  181,5°, Einlass 128°, Vorauslass 26,75° mit einer Quetschkante von 1,21mm.Vergaser 30 TMX Mikuni Original Nadel 3. Clip ohne Powerjet HD230 ND20 ohne Luftfilter, Alu BGM Ansauger auf den Zylinder angepasst, ohne Membrane, Zündung Vape Road 17° 1.660g, Auspuff JL Franspeed supertourer Flansch auf den Zylinder angepasst, Übersetzung 15/47 mit Original Getriebe mit BGM Kupplung. Bei uns in Duisburg ist Flachland und der Fahrer hat so 95KG. 

 

Das müssten alle Daten sein?

 

VG,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.12.2022 um 10:50 schrieb MGB_73:

Hallo WB,

 

Nein kannte ich nicht. Ich habe von Lambretta keine Ahnung komme von den Vespen und habe nur den Motor gemacht.

 

Was mich nur wundert, dass ich an der KW ein 15er Ritzel habe ist das original? Die BGM Kupplung haben wir mit 47 genommen.

 

Laut Programm ist die Übersetzung wie Flogt:

1. 12/49     4,08

2. 14/40    2,86  

3. 18/37    20,6

4. 21/33    1,57

15/47 Antrieb

 

Was würdest Du/Ihr mir empfehlen zu ändern um den Ganganschluß besser vom 3. zum 4. hin zu bekommen?

 

VG und danke,

Volker

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lt. deinem leistungsdiagramm müsste er mit 4.9 den ganganschluss mit 31% (li150 hat 28 und gp200 hat 19) packen. du hast 20ps von 5500 bis 8500.

schafft  er das nicht...... stimmt was nicht.

 

ein DL 200 getriebe mit 4,8 19/46 oder sowas dürfte aber wesentlich mehr spass machen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 09:59 schrieb dorkisbored:

Lesen und verstehen.... ich hab das schon genau genug geschrieben. Andere haben es ja auch kapiert. Aber ich sag ja.... der feine Herr Dolittle weiß eh alles besser und.....muss vor allem immer das letzte Wort haben. Könntest glatt meine Ex sein :-D 

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Und andere haben auch kapiert wie ichs gemeint habe..... 

 

Merkst du eigentlich das du immer nur hier auftauchst und was kommentierst, wenns heiss her geht? Ansonsten interessiert dich hier bei Lammy eigentlich Recht wenig... 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.12.2022 um 10:50 schrieb MGB_73:

 

Was mich nur wundert, dass ich an der KW ein 15er Ritzel habe ist das original? Die BGM Kupplung haben wir mit 47 genommen.

 

Laut Programm ist die Übersetzung wie Flogt:

1. 12/49     4,08

2. 14/40    2,86  

3. 18/37    20,6

4. 21/33    1,57

15/47 Antrieb

 

Was würdest Du/Ihr mir empfehlen zu ändern um den Ganganschluß besser vom 3. zum 4. hin zu bekommen?

 

VG und danke,

Volker

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Hatten wir oben schon oder? 

Entweder ein anders Getriebe, zB GP 200 mit Pinasco Tannenbaum, das ist dann insgesamt kürzer, oder halt das Benelli Tannenbaum wenn das SX Getriebe weiter Verwendung finden soll, da wäre dann nur der 4. kürzer oder der 3+4., je nachdem welchen Benelli Tannenbaum du verwenden möchtest.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
  Am 8.12.2022 um 13:50 schrieb Derb:

War das nicht von ipone? 
https://passionparts.ch/produkt/oel-ipone-2-takt-self-oil-synthetisch-mit-erdbeer-geruch-1000-ml/

 

Gut Aussehen ist Einerlei, ist ja mit ner Lammy nicht so schwer 😀

aber wenn man dann auch noch nach Erdbeer riecht…

au Backe mein Zahn 🤪

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Hast Recht, müsste ich mir eigentlich mal wieder bestellen.

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    • Jetzt darfst Du hier aber niemandem erzählen wann das ist, sonst kriegst an dem Tag niemals pünktlich Feierabend, weil da 'ne Horde Rollerfahrer bei Dir auf dem Hof steht. 
    • Habe nur A1, daher auf 125 begrenzt. Eigentlich nur Stadt, ÖPNV gibt es als Alternative. Bei Alltagstauglichkeit geht es mir vor allem darum, herauszufinden ob ich alle 2 Monate ein kleines Problem mit der Vespa haben könnte oder ob, sollte ich einmal im Jahr Service machen, ich mehr oder weniger meine Ruhe habe.        Also einfache Dinge, für welche ich kein Spezialwerkzeug benötige, würde ich mir zutrauen. Aber die größeren Dinge werden vermutlich in der Werkstatt stattfinden müssen, da ich dann doch etwas zu viel Respekt davor habe, etwas kaputt zu machen ohne die entsprechende Erfahrung.        Ist bei den italienischen Modellen nicht ehr das Problem, dass man nicht weiß wie viele Vorbesitzer sie hatten und wie damit umgegangen ist? Von den drei genannten im Startbeitrag, welche würdest du favorisieren (basierend auf den verfügbaren Infos) ? 1) PX125 silber - Italien - 17t KM - 2750€ 2) PX 125 schwarz - Italien - ?? KM - 3400€ 3) PX 125 schwarz- DE - 1 Vorbesitzer - 20t KM (incl. Service vermutlich 3000€) 4) Keine?  
    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
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