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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Stimmt! 

Sieht man an den unteren Kühlrippen:-D


Du Pflaumenkopf! Schau dir das Bild mal genauer an. Am Auslass ist er pfurztrocken. Die Kühlrippen unten sind vom nicht dichten Steckteil. 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Geschrieben

Aua, meint die Beschichtung.

 

Der MB hat Kupferdichtungen für den RT und TS1.

 

https://www.lambrettaspares.com/spares/exhaust-gaskets/lambretta-exhaust-gasket-big-bore-oval-copper-type-mb/mrb0809.html
 

https://www.lambrettaspares.com/spares/gaskets/lambretta-exhaust-gasket-ts1-rb-imola-round-copper-type-mb/mrb0960.html

 

Ich habe noch nie Probleme mit den dicken Dichtungen von MB gehabt. Die dünneren BGM Dichtungen fahre ich noch nicht soo viele Kilometer, aber bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.

Verbaut habe ich 4 hohe Messingmuttern, welche ich mit Sicherungsblechen gegen ein Loslösen gesichert habe.

 

Die Flanschplatte hatte ich auf einer Glasplatte lemniskatenförmig abgezogen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Aua, meint die Beschichtung.

 

Der MB hat Kupferdichtungen für den RT und TS1.

 

https://www.lambrettaspares.com/spares/exhaust-gaskets/lambretta-exhaust-gasket-big-bore-oval-copper-type-mb/mrb0809.html
 

https://www.lambrettaspares.com/spares/gaskets/lambretta-exhaust-gasket-ts1-rb-imola-round-copper-type-mb/mrb0960.html

 

Ich habe noch nie Probleme mit den dicken Dichtungen von MB gehabt. Die dünneren BGM Dichtungen fahre ich noch nicht soo viele Kilometer, aber bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.

Verbaut habe ich 4 hohe Messingmuttern, welche ich mit Sicherungsblechen gegen ein Loslösen gesichert habe.

 

Die Flanschplatte hatte ich auf einer Glasplatte lemniskatenförmig abgezogen.

 

Bei mir platzen die dicken MB Dichtungen immer weg. Brechen richtig raus, auch die BGm Dichtungen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat Chriss821 folgendes von sich gegeben:

Bei mir platzen die dicken MB Dichtungen immer weg. Brechen richtig raus, auch die BGm Dichtungen 

 

Eventuell zu sehr gequetscht 

 

Das Problem ist bei denen, dass man kein Gefühl dafür bekommt wann das fest genug ist.... Da kann man zu drehen bis sie brechen...

 

Nicht das optimalste Material 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ich ziehe die stets neuen, hohen Messingmuttern handfest mit kleiner Knarre fest.

 

Brechen tuen die Dichtungen erst bei der Demontage oder wenn der Krümmer (z.B. bei einem Ancillotti) oder beim BGM die Flanschplatte sich durch locker vibrierende Muttern leicht löst.

Mittlerweile haben die MB Dichtungen auch ein Metallgitter in der Dichtung, um einem Brechen entgegen zu wirken.

 

Da sich die Messingmuttern immer irgendwann leicht lösen, montiere ich Sicherungsbleche von TD Customs.
 

Ich bin die MB Dichtungen früher auch auf anderen Clubmen ohne Flanschplatte gefahren. Die Flanschplatte/Stutzen entlastet diese Problemzone schon gewaltig. 
 

Ich denke nicht, dass an der Dichtung liegt.

 

Probiere einmal hohe M7 Muttern von Naraku und Schnorrscheiben.

 

Oder wie ich es hier beschrieben und gemacht habe:

 

IMG_3440.thumb.JPG.b84f438d45fe9808582ae006bc129972.JPG

 

IMG_3439.thumb.JPG.e8acbcf3e4905ec39fa1b3454b8a5af1.JPG

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 6
Geschrieben
vor 1 Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe die stets neuen, hohen Messingmuttern handfest mit kleiner Knarre fest.

 

Brechen tuen die Dichtungen erst bei der Demontage oder wenn der Krümmer (z.B. bei einem Ancillotti) oder beim BGM die Flanschplatte sich durch locker vibrierende Muttern leicht löst.

Mittlerweile haben die MB Dichtungen auch ein Metallgitter in der Dichtung, um einem Brechen entgegen zu wirken.

 

Da sich die Messingmuttern immer irgendwann leicht lösen, montiere ich Sicherungsbleche von TD Customs.
 

Ich bin die MB Dichtungen früher auch auf anderen Clubmen ohne Flanschplatte gefahren. Die Flanschplatte/Stutzen entlastet diese Problemzone schon gewaltig. 
 

Ich denke nicht, dass an der Dichtung liegt.

 

Probiere einmal hohe M7 Muttern von Naraku und Schnorrscheiben.

 

Oder wie ich es hier beschrieben und gemacht habe:

 

Foto folgt...

Gewinde der Stehbolzen mit einem Eisensägeblatt im Stile des Gas-Wasser-Scheiße Handwerks anrauen in Verbindung mit hohen Muttern und Sicherungsscheiben hilft bei mir gut gegen Selbstlösen.

Geschrieben

Ich habe den Auspuff von Jockey anschrauben lassen, das hält 1000e km, sehr empfehlenswert.

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Auspuff von Jockey anschrauben lassen, das hält 1000e km, sehr empfehlenswert.

350 Euro dafür sind aber echt heftig...

  • Haha 1
Geschrieben

Ich schraube die Auspuffanlagen nur in der Mondphase im Zeichen des Zwillings, zunehmend, 2tes Viertel.

Nur so hält die BGM Dichtung länger als der Auspuff !

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre mit ner Ersatzdichtung in der Toolbox, werfe mich dann bei einem Defekt der Dichtung in den Staub und winde mich dann beim Wechseln wie ein Aal.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich trinke mit jeder Mutter am Auslassstutzen die ich festziehe ein Bier und beim überprüfen der Mutter desinfiziere ich nochmals mit Steigerwaldfeuer. Seitdem klappt es wieder mit dem Schrauben. :cheers:

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2023 um 09:26 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Der Flansch ist plan, das prüfe ich immer vor dem Einbau. 

Die dritte BGM-Dichtung war dann direkt dicht beim Druckverlusttest - keine Ahnung was da los war.

 

War weirder mal nicht zwischen die Kühlrippen passte war die Mehrlagendichtung von GranTourismo.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich trinke mit jeder Mutter am Auslassstutzen die ich festziehe ein Bier und beim überprüfen der Mutter desinfiziere ich nochmals mit Steigerwaldfeuer. Seitdem klappt es wieder mit dem Schrauben. :cheers:

Auch schön.

 

vor 18 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich fahre mit ner Ersatzdichtung in der Toolbox, werfe mich dann bei einem Defekt der Dichtung in den Staub und winde mich dann beim Wechseln wie ein Aal.

Achtung! Nicht das es wieder Verwarnungen hagelt...:wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Achtung! Nicht das es wieder Verwarnungen hagelt...:wheeeha:

Ich nehme Verwarnungen nicht so tragisch, weiß ich doch, dass ich selten auch mal missverstanden werde, auch wenn doch meine Intensionen nie bösartig sind. 

 

Manchmal werden 5 Kilogramm Fett in einer Ecke entsorgt und hinterher stellt sich heraus, es war ein Beuys. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, denn nicht immer ist Kunst als solche erkennbar. Und mein Beitrag war nicht mal im Ansatz Kunst und noch weniger als solche erkennbar.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Deinen Leib unter einer Lambretta gequirlt, die Hinterstube richtung Himmel gespreizt, bereit fuer eine göttliche Empfängnis, halte ich durchaus für Kunst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nein, sind original, warum? Muss man das?

Verstehe deine Gegenfrage nicht…..

Man muss natürlich gar nichts.

Möchte man aber eine Leistungssteigerung in Richtung Höchstleistung und/oder Drehmoment haben, macht der alleinige Umbau auf Membran ohne weitere Bearbeitung eher das Gegenteil.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Meinst du wirklich? Wollte erstmal so starten, sehen was der Prüfstand spricht. 
Schlitzgesteuert vs Membran & Boostport

 

Wobei der Auslass ja auch noch schnell liebe erfahren könnte.

 

Mir gehts nicht um Spitzenleistung, da gibts deutlich bessere Zylinder. Mir war der original 195er leider etwas träge. Erhoffe mir etwas mehr Agilität von dem ganzen. 
Einfach mal testen und sehen was dabei rum kommt. Wenn es nix gutes ist, wird’s als   netter Versuch abgehakt 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde den Auslass je nach Übersetzung erstmal nicht "so hoch" setzen. 

Bleibe für den Anfang mal bei 175° und spiele lieber mit der Übersetzung.

Dremel in den Auslass halten, kannst du immer noch machen.

 

Was für einen Auspuff wirst du mit einem VA von 29° fahren?

 

Sind die Steuerzeiten und die Wahl des Auspuffs gleich wie beim vorherigen Set-Up "Kolbengesteuert"?

 

Kann ich mir gerade mit deinem VA schwer vorstellen.

Was für Maße hat die Kurbelwelle, die du verbaut hast?

 

Boostport alleine bringt schon mehr Drehmoment und auch ein bisschen Leistung. Steuerzeiten muss man dafür nicht erhöhen.

 

Das weiß man, wenn man es selber ein/zwei Male gemacht hat.

Mach mal ruhig, wie du es vorgehabt hattest ;-)

Geschrieben

Moin,

Wir haben beim 225 184°/ 128° / 28° / QK1,21mm gemacht und das Gehäuse auf den Zylinder angepasst und so weit wie möglich die Kanäle vergrößert und sind bei 26PS/28,5NM gelandet, aber ohne Membrane.

30er Mikuni, Touring/Resi, Vape Normal

 

Viel Erfolg,

Volker

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Meinst du wirklich? Wollte erstmal so starten, sehen was der Prüfstand spricht. 
Schlitzgesteuert vs Membran & Boostport

 

Wobei der Auslass ja auch noch schnell liebe erfahren könnte.

 

Mir gehts nicht um Spitzenleistung, da gibts deutlich bessere Zylinder. Mir war der original 195er leider etwas träge. Erhoffe mir etwas mehr Agilität von dem ganzen. 
Einfach mal testen und sehen was dabei rum kommt. Wenn es nix gutes ist, wird’s als   netter Versuch abgehakt 

Ich hatte vor einiger Zeit wegen einer anderen Sache Kontakt mit Herrn MB und da kam auch das Thema Membran auf. Auf der Insel haben wirklich viele auf Membran umgebaut ohne sonst etwas zu verändern, sich aber nachher gewundert warum es keine nennenswerte Veränderung gab. Die Membran soll ja die Füllung des Zylinders bei verschiedenen Drehzahlen optimieren. Der serienmäßige RT erreicht das höchste Drehmoment schon recht früh und möchte dann auch nicht viel weiter hochgedreht werden . Von da her bringt die Membran kein Plus und kann sogar geringfügig Leistung kosten. Bei einem mugello oder imola sieht das Ganze natürlich anders aus.

Ebenso wenn du die Auslasszeiten änderst. Ich bin gespannt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor einiger Zeit wegen einer anderen Sache Kontakt mit Herrn MB und da kam auch das Thema Membran auf. Auf der Insel haben wirklich viele auf Membran umgebaut ohne sonst etwas zu verändern, sich aber nachher gewundert warum es keine nennenswerte Veränderung gab. Die Membran soll ja die Füllung des Zylinders bei verschiedenen Drehzahlen optimieren. Der serienmäßige RT erreicht das höchste Drehmoment schon recht früh und möchte dann auch nicht viel weiter hochgedreht werden . Von da her bringt die Membran kein Plus und kann sogar geringfügig Leistung kosten. Bei einem mugello oder imola sieht das Ganze natürlich anders aus.

Ebenso wenn du die Auslasszeiten änderst. Ich bin gespannt.

Die Frage ist halter, was gemacht wird. Einfach nur eine Membran drauf und hoffen daß es 2 PS mehr gibt geht halt hier nicht. Da muss man schon das komplette Programm durchführen. Ich plane ebenfalls das gleiche mit einen 195er RT. Deswegen bin ich schon sehr gespannt was beim FOX rauskommt. Wenn was mit 17 / 18 / 19 PS rauskommt mit einen schönen Drehmoment zum Touren wäre das für mich absolut traumhaft...... :drool:

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
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