clash1 Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor 13 Stunden schrieb Dirk Diggler: Komme leider erst am WE dazu. Werde berichten, wie auch zur Nadeldüse und dem Anspringverhalten bei richtig warmem Motor. Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration. Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor 20 Stunden schrieb Blue Baron: Doch Sowas von NEIN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler: @clash1 Sorry, habe mich vertippt. Ich meinte, worin besteht der Unterschied zwischen JJH und JJK? https://kyajet.de/ Das muss dir doch bekannt sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor 57 Minuten schrieb clash1: https://kyajet.de/ Das muss dir doch bekannt sein? Ich gestehe, das habe ich noch nie verwendet. O.k., nun ist es klar. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor einer Stunde schrieb clash1: Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration. Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien. Schon gut. Habe Konzentrationsschwächen schon aufgrund der Hitze hier im Süden. Mag auch an der Biermenge liegen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 Vergaserabstimmung mit 2,5 Promille plus Hitzschlag ist immer ein Top Idee….. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 vor einer Stunde schrieb clash1: Vergaserabstimmung mit 2,5 Promille plus Hitzschlag ist immer ein Top Idee….. Ohne Rosé zittern dauernd die Hände und dann bekomm mal den Nadelclip umgesteckt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 (bearbeitet) Am 16.8.2023 um 16:26 schrieb Dirk Diggler: Problem: Wenn ich etwas gefahren bin, anhalte (z.B. an einer Ampel), dann vom Leerlauf in den 1. Gang schalte, die Kupplung langsam kommen lasse und anfahren möchte, dann ist es immer so, dass die Karre das Gas nicht annehmen will und droht auszugehen. Ich muss dann die Kupplung ziehen, zurück in dem Leerlauf schalten, kurz 1-2 Gasstöße geben und dann wieder in den 1. Gang schalten, Kupplung langsam kommen lassen und kann dann ohne Probleme anfahren. Vergaser ist sorgfältig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst. Lambretta Lis läuft ansonsten sehr schön, beschleunigt gut und läuft vollgasfest. Zylinder: RT195 (kolbengesteuert) Vergaser: 28. Keihin-PWK (HD 132, ND 42, Nadel JJK) Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus Ansaugart: Sacchi-Knie mit Schaumstofffilter Auspuff: BGM V4 Clubman Übersetzung: 16/46 Zündung: 19° Was kann die Ursache dieser Anfahrschwäche sein? Zu kleine ND? Gemischschraube nicht richtig eingestellt? Oder was sonst? Bin nun heute doch dazu gekommen, ein paar von den Ratschlägen umzusetzen. Ich bin mal ohne Gummiknie und Schaumstofffilter gefahren. Das brachte das in Sachen des beschriebenen Problems weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Anfahrschwäche bei warmem Motor genau gleich schlecht. Im Standgas läuft der Roller auch bei sehr warm gefahren Motor völlig unauffällig und so wie er soll. Nimmt willig Gas an und fällt auch von hoher Drehzahl zügig wieder ins Standgas zurück. Was allerdings merkbar ist, je wärmer der Motor gefahren ist, desto häufiger tritt das beschriebene Problem auf. Bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf. Merkbar ist, dass wenn ich bei gut warm gefahrenen Motor anfahren möchte und in den ersten Gang schalte (Kupplung noch gezogen), dass dann die Drehzahl deutlich abfällt. Lasse ich dann die Kupplung langsam kommen, ist es dann beim ersten Mal praktisch nie möglich, vernünftig anzufahren und zu beschleunigen. Die Karre nimmt das Gas nicht an und will nicht vorwärts und droht auszugehen. Ansonsten läuft die Karre, erst mal in Fahrt gekommen, unauffällig und gut. Nadeldüse: 10mm Bearbeitet 18. August 2023 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 Welche Kupplung ist verbaut? BGM Super Dingsbums? Was für Getriebeöl fährst Du? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Spanische Vespa: Welche Kupplung ist verbaut? BGM Super Dingsbums? Was für Getriebeöl fährst Du? Gruß Verbaut sind Surflex-Scheiben mit verstärkten MB-Federn. Kupplungsspinne von Casa Lambretta. Getriebeöl: Runge SAE80. Sollte ich in den Premium-Bereich gehen und BGM Super Dingsbums oder Super Liedolsheim wählen? Bearbeitet 18. August 2023 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 du bist ein richtiger altschüler! mit modernen kulus kannst bei deiner leistung mit originalen federn fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 Oder den noch weicheren bgm Federn. Das zieht sich dann sehr entspannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 Die Frage ist vielmehr, ob das mein beschriebenes Problem löst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 18. August 2023 Teilen Geschrieben 18. August 2023 (bearbeitet) Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit. Bei meinem 225er RT tuts die Originalkupplung mit doppelden Federn auch, sie trennt allerdings im gegensatz zu deiner. Bearbeitet 18. August 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 7 Stunden schrieb Scumandy: Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit. Dann sollte ich mich der Ursachenforschung widmen, warum diese verdammte Kupplung bei warm gefahrenen Motor nicht ordentlich funktioniert. Das wäre ja wohl gelacht, wenn sich das - erst mal ohne Lido oder SS - nicht beheben ließe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 12 Stunden schrieb gravedigger: du bist ein richtiger altschüler! Ich fasse das als Kompliment auf. Aber du hast schon recht. Vielleicht sollte ich mal hier und dort auf das ein oder andere bessere Produkt zurückgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 Hast du die Kerze getauscht? Auf welcher Position ist der Nadelclip? Nadeldüse sofort tauschen gegen Nadeldüse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler: Ich fasse das als Kompliment auf. war aber nicht so gedacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TikiAlex der zweite Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 wie lange ist das öl schon drinnen? meine kupplung hatte auch wenn der motor warm war problem, hat nicht mehr richtig getrennt, war die surflex mit den stärkeren federn von jockey, öl gewechselt und alles wieder gut. öl war jetzt die 2. saison drinnen. und oldschool passt schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 6 Stunden schrieb clash1: Hast du die Kerze getauscht? Auf welcher Position ist der Nadelclip? Nadeldüse sofort tauschen gegen Nadeldüse Kerze getauscht. War aber erst 500km alt. Nadelclip 2. Position von oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 55 Minuten schrieb TikiAlex der zweite: wie lange ist das öl schon drinnen? meine kupplung hatte auch wenn der motor warm war problem, hat nicht mehr richtig getrennt, war die surflex mit den stärkeren federn von jockey, öl gewechselt und alles wieder gut. öl war jetzt die 2. saison drinnen. und oldschool passt schon. Motor hat jetzt 600km und das Öl ist seit März 2023 drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TikiAlex der zweite Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 dann würde ich mir deshalb keine gedanken machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 Am 19.8.2023 um 08:49 schrieb clash1: Nadeldüse sofort tauschen gegen Nadeldüse Ist bestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an? Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi. Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben. Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst. Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 vor 2 Minuten schrieb salami: Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an? Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi. Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben. Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst. Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte? Das ist so, du kannst die Messingmutter flacher feilen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Vielen Dank für die Antwort, dann greife ich morgen zur Feile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. August 2023 Teilen Geschrieben 27. August 2023 (bearbeitet) Hi. Drei von den vier M8 Gewinden für den Kopf sind bei mir M10. Weil jetzt ein neuer Kopf her soll, will ich den nicht unbedingt gleich auf M10 aufbohren. Kann man die Gewinde im Zylinder wieder vernünftig reparieren mit so Coils oder ist das da blöd wegen der Temperatur und Ausdehnung? Ich dachte an so Einsätze mit Flansch, nicht die gedrehten aus Draht. Bearbeitet 27. August 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 https://www.lambrettaspares.com/spares/miscellaneous-fasteners/lambretta-thread-repair-insert-8*10-x-21mm-steel-mb/mbp0683.html https://www.lambrettaspares.com/spares/studs/lambretta-thread-repair-insert-8*12-x-20mm-alloy-mb/mbp0396.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 @ScooterCenter Philipp Kannst Du sagen, wann das 195er Kit wieder versandbereit lagernd sein wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 vor 2 Stunden schrieb centro-studi: https://www.lambrettaspares.com/spares/miscellaneous-fasteners/lambretta-thread-repair-insert-8*10-x-21mm-steel-mb/mbp0683.html https://www.lambrettaspares.com/spares/studs/lambretta-thread-repair-insert-8*12-x-20mm-alloy-mb/mbp0396.html Ja an so Time-Sert mäßige Inserts habe ich eh gedacht. Ein Gedanke, lieber Aluminium als Stahl weil andere Ausdehnung? Wenn ja, muss ich wohl alle vier auf m12 bringen. wenn Stahl egal ist, wären natürlich die M10 zu M8 optimal. Jemand da noch Erfahrung dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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