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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der andere Pott wird etwas verbessern, aber so ganz wird die 190er Conversion ihre Drehzahlgene nicht ablegen können, die Kanäle sind groß und wollen gefüllt werden.

 

Evtl. liegt dir der Mugello da eher, der hat mehr Druck als der RT, geht zügiger vorran und ist dabei genauso haltbar.

 

 

Ob da was neues vom SCK kommt ist fraglich, einen RT mit Membrane braucht es nicht, das gibt es schon als GT, oder Quattrini oder Imola.

Auf der CS Lübeck sagte Philipp das man etwas in der Entwicklung feststecken würde, der RT als Basis für nen richtigen Performer ist halt nicht ideal.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hätte auch mal so ein 190er Suzuki "Drehzahlsetup". Den Zylinder aus diesem Setup habe ich später nochmal auf einem anderen Motor mit Clubman Auspuff montiert - das hat seh viel Fahrbarkeit gebracht, also da lief echt gut und trotzdem noch erstaunlich schnell. Ein Loch beim Anfahren war immernoch da, bedingt durch die lange Einlasszeit, die hat ein 190er Suzuki für 107er Pleuel konstruktionsbedingt.

Soll heißen - montier doch den Auspuff und probier aus, ob dir das reicht. 

 

Auf der anderen Seite: ich habe auch schon 195er RT aufgebaut und gefahren, mit 28er und BGM Box - die konnten alles besser. 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Phantomias:

Wie lange ist der 225er Kolben (Hemdlänge)?

Von der Kolbenkante aus gemessen ca 70mm. Ich hab einige hier fast alle neu falls du einen brauchst 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung


Bin am Ende mit einem VHST 24 glücklich geworden. Für mich die beste Linie zwischen Leistung, Verbrauch, Preis und Qualität. Ist alt ein wenig gebastel bis der am 2T gut läuft aber machbar.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden mit einem 30 OKO PWK, zunächst aufm kleinen RT, jetzt auf dem Grossen. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Kevin Becker:

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

Passt der mit dem Knie auch Problemlos unter die Haube? Der PHBH müsst ja von allen am breitesten aufbauen, oder?

Geschrieben

Mit BGM Ansaugstutzen und BGM Gummiknie mit Ablauföffnung und Schaumstoffluftfilter passt das zu 99% p&p. Du musst nur die Höhe der Hauptdüsenschraube ein wenig reduzieren, da der Vergaser sonst an der Zylinderabdeckhaube ansteht. Ob das auch mit Airbox passt kann ich nicht sagen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielson:

Passt der mit dem Knie auch Problemlos unter die Haube? Der PHBH müsst ja von allen am breitesten aufbauen, oder?

Ja, passt mit dem BGM Ansaugstutzen und dem BGM Knie

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Auf so eine Frage bekommst du ca. 10 verschiedene Antworten, je nach individueller Präferenz und gemachten Erfahrungen der jeweiligen Fahrer.

 

Ich haue dann auch mal raus. Ich hatte alle möglichen Vergaser unterschiedlicher Größen und Marken am Start und mit allen möglichen Setups.

Irgendwann blieb ich mal beim 28. Keihin-PWK hängen, weil der ziemlich klein baut und mir seine zurückhaltende japanische Vornehmheit entgegen kam. Kaufte dann Düsensets und Nadeln dazu und das war dann der Vergasertyp, den ich dann auf verschiedenen Setups fuhr und jetzt auch auf dem RT195 mit BGM V4 und BGM-Zündung.

 

Der 28. Keihin-PWK funktioniert bei mir nur mit Schaumstofffilter und nie mit Airbox, auch nicht mit BGM-Airbox. Der braucht ordentlich Luft, wie ich auch.

 

Mittlerweile kann ich den nach Jahren auch wirklich ganz gut abstimmen, kenne seine Anforderungen und er kennt meine. Einen Vergaser muss man über die Zeit kennenlernen bis man spürt, was er manchmal nur andeutet.

 

Für mich ein guter Kompromiss auf dem RT195, was Verbrauch und Leistung angehen. Kostet zwar ordentlich viel, aber ist auch sehr gut verarbeitet, bleibt lebenslang dein Freund und dein verlässlich scharfes Samurai-Schwert.

 

Am Ende funktioniert der RT mit verschiedenen Vergasern sicher sehr gut und natürlich in Abhängigkeit, wie gut diese Vergaser auf das jeweilige Setup abgedüst sind. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. macht sowas die Vergaserfindung einfacher: https://www.scooter-center.com/media/pdf/6a/e7/12/Lambretta-carb-jetting-by-Scooter-CenterLwhi5Zy6TnfHQ.pdf

 

Habe das gleiche Setup gerade aufgebaut, (bis auf die Box, da nehme ich ne Ancilotti der Lautstärke wegen) und einen 25er DellOrto verbaut, der lässt sich mit BGM Airbox fahren.

Ein 28/30er (egal welche Marke) ist da meistens zu groß. 

 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Vergaserkit-JBS-YSN-PHBL-25BS-125-185ccm

 

Wenn du dich an dem Kit orientierst, siehst du ungefähr was du zur Montage brauchst.

Gerade das Thema Gaszug und Choke ist oft nervig, weil die Standart Züge im Set für viele Vergaser zu kurz sind.

 

Bearbeitet von Schmied
.
Geschrieben

Ok super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Alles schön zusammengefasst und ich hab  Antworten auf meine ganzen Fragen. Klar, jetzt letztendlich noch entscheiden bzw abwägen. Gut ist das alles unter die Haube geht. 
 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ein großer Freund des PM25 bin was Style und Klang angeht aber die Verbindung am Auslass Katastrophe ist (Montage und Dichtung) habe ich den Krümmer ein bisschen umgestrickt. Mal sehen wie die alte Anlage mit 125/145/176 zurecht kommt. Klar-wird kein Leistungskönig aber Style und Klang haben Vorrang ;-).

Bodenfreiheit -1cm ist auch zu verkraften.

Jetzt hat der Abgasstrom auch keine störenden Kanten mehr (BGM Krümmer ist da meiner Meinung nach katastrophe )

IMG_9488.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab gestern schonmal die Frage im „Nur mal schnell ne Technikfrage“ topic gestellt. Aber evtl passt es hier besser rein da es meinen RT195 betrifft. 
Hab eine 60/110 Kurbelwelle verbaut mit 3mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung. Hab vorgestern mit 2mm Lötzinn versucht die Quetschspalte zu messen. Kam dann auf irgendwas mit 1,3-1,4 mm…Vorgabe ist ja 1-1,1mm.

Hab dann die 1mm Kopfdichtung eingebaut und bin dann auf 0,8-0,9 gekommen. 
Heute das gleiche nur mit 1,5mm Lötzinn und bin dann mit der 1,5mm Kopfdichtung auf  knapp 0,9-1,0mm gekommen. Natürlich hatte ich viel weniger Widerstand beim Kolben durch drehen. Am Kolbenrand ist die Spalte größer wie zur Mitte hin…sollte das nicht anderstrum sein? 
Würdet ihr das so lassen oder noch eine dickere  Kopfdichtung nehmen. Die nächste Variante wenn man zwei übereinander legt wäre ja dann 1,7mm also theoretisch eine Quetschspalte von 1,1-1,2mm.

Finde das seltsam das bei den unterschiedlichen Durchmessern an Lötzinn so unterschiedliche Maße rauskommen…
IMG_1396.thumb.jpeg.50f72f48498e25cbf2d2c1f03583f7b9.jpeg
IMG_1397.thumb.jpeg.4a9042feffb2d61d847f9171a7ca05e9.jpeg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin. 
Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen? 
Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff.

Welches Getriebeöl dazu?

 

Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai

Bearbeitet von roller78
Geschrieben
Am 8.4.2024 um 13:36 schrieb Danielson:

Hallo zusammen,

hab gestern schonmal die Frage im „Nur mal schnell ne Technikfrage“ topic gestellt. Aber evtl passt es hier besser rein da es meinen RT195 betrifft. 
Hab eine 60/110 Kurbelwelle verbaut mit 3mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung. Hab vorgestern mit 2mm Lötzinn versucht die Quetschspalte zu messen. Kam dann auf irgendwas mit 1,3-1,4 mm…Vorgabe ist ja 1-1,1mm.

Hab dann die 1mm Kopfdichtung eingebaut und bin dann auf 0,8-0,9 gekommen. 
Heute das gleiche nur mit 1,5mm Lötzinn und bin dann mit der 1,5mm Kopfdichtung auf  knapp 0,9-1,0mm gekommen. Natürlich hatte ich viel weniger Widerstand beim Kolben durch drehen. Am Kolbenrand ist die Spalte größer wie zur Mitte hin…sollte das nicht anderstrum sein? 
Würdet ihr das so lassen oder noch eine dickere  Kopfdichtung nehmen. Die nächste Variante wenn man zwei übereinander legt wäre ja dann 1,7mm also theoretisch eine Quetschspalte von 1,1-1,2mm.

Finde das seltsam das bei den unterschiedlichen Durchmessern an Lötzinn so unterschiedliche Maße rauskommen…
 

 

der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.

 

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 02:18 schrieb Arne:

 

der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.

 

Ja das denke ich auch.

Hab mich parallel schon ein bisschen zu dem Thema eingelesen...wurde ja schon in der Vespa Ecke diskutiert....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2024 um 02:18 schrieb Arne:

 

der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.

 

Der Malle 210 hat auch einen leicht negativen Quetschwinkel.

Bearbeitet von arno
Geschrieben
Am 1.5.2024 um 22:41 schrieb Big Lebowski:

Ich nehme das Polo Öl, geeignet für Nasskupplung:

IMG_9455.png

 

vor 5 Stunden schrieb Marty McFly:

 

CASTROL- MTX Full Synthetic 75W/140

 

Danke!!!

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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