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Geschrieben

Würde gern einen RT-Kolben in meinen TS1 einbauen, kann mir wer die Masse von den RT Übermaßkolben sagen?

Geschrieben
  • Grade A              69.930 – 69.935
Grade B               69.936 – 69.640Grade C               69.941 – 69.945(Grade D              69.946 – 69.950)
Geschrieben

ich bin mir jetzt nicht sicher,aber hat der RT Kolben die gleiche Wölbung wie der Asso TS1?

Ja, hat er. Kopfform Asso = ProPorting = RaceTour

Geschrieben

Würde gern einen RT-Kolben in meinen TS1 einbauen, kann mir wer die Masse von den RT Übermaßkolben sagen?

Welchen Vorteil hat das ....

Geschrieben

z.B. wegen:_

- dünnerer Ringe im RT (1mm)  als beim AF-Asso-alt (1,5mm)

- RT = Schmiedekolben statt Alu-Guß bei AF-Asso alt und neu

:???:

Geschrieben

Bei mir vor allem wegen Pins und den Besseren Möglichkeiten zur Auslassgestaltung.

Danke für die Info!

Geschrieben (bearbeitet)

Ob jetzt leichter vs. schwerer oder geschmiedet vs. gegossen über die bessere oder schlechtere Wahl entscheidet, will ich mal dahin gestellt sein lassen.

 

Zahlen Daten Fakten zu den mir bekannten TS1-kompatiblen Kolben gefällig? Die Gewichtsangabe gilt jeweils für das komplette Kolbenkit inkl. Kolben, Ringe, Kolbenbolzen und Clips:

AF-Asso alt 335g gegossen )1,5mm Ringe

AF-Asso neu 332g gegossen 1,0mm Ringe

ProPorting 335g (mit dem zug. bikonischen KoBo) gegossen

Wiseco 299g geschmiedet

Monza 287g gegossen

MB-RaceTour 285g geschmiedet

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

In 2-5g Kolbengewicht würd ich auch nicht das große Leistungs- und Haltbarkeitsplus sehen.

Zum Monzakolben- anscheinend im Moment nicht zu bekommen und der Supermonza hat eine suboptimale Ringpinposition.

Daher ziehe ich im Moment den RT-Kolben vor.

Geschrieben

 Zum Monzakolben- anscheinend im Moment nicht zu bekommen und der Supermonza hat eine suboptimale Ringpinposition.

Die hätten auch einen flacheren Kolbenboden und bräuchten einen anderen Zylinderkopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Der neue Vogel (Bild von Alex) zählt (für mich) nicht. Den Kolben würde ich direkt in den Müll werfen. :thumbsdown:

 

Ich meinte den "alten" SM (ganz links im Bild):

 

post-287-0-68234400-1422643407_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

echt, der rt ist leichter als der asso? cool, danke für die info. weißt du auch das gewicht vom normalen monzakolben?

Für 70mm könnte ich wiegen, falls Bedarf.

Geschrieben (bearbeitet)

das wäre nett. wobei der, den ich im ts1 verbaut habe, aussieht wie der linke in rainers bild. evtl. ist das dann ja die sm-variante? war jedenfalls beim normalen monza dabei.

 

schönes spülbild übrigens.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

 wobei der, den ich im ts1 verbaut habe, aussieht wie der linke in rainers bild.

evtl. ist das dann ja die sm-variante?

war jedenfalls beim normalen monza dabei.

Hmm, ich lag bezügl . SuperMonza- bzw. Monza-Kolben wohl falsch. Der SuperMonza hatte wohl doch von Beginn an die Pins direkt übereinander (siehe KLICK). :rotwerd:

Somit beziehen sich meine Werte und Bilder auf einen Monza-Kolben.

Geschrieben

Zitat im Post No.6 von Barrie:

"In fairness to them they have taken on board my comments and have assured me they (Anm. d. Red. Scooter-Center) will do their best to make sure the performance is as it should be."

 

Da fliegt bestimmt bald jemand von Kölle rüber auf die Insel und stellt dem Barrie die Karre richtigt ein. I'm sure. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

wissen wir doch alle, wenn man nur den richtigen Zylinder hat, dann gehen auch mit dem miesesten indischen Clubman und 30er Dello 24 Pferde.

und die 0,7 FD hilft dem Ding sicher noch mal richtig auf die Sprünge. Steuerzeiten angeben ist auch deutlich überbewertet.

Bearbeitet von zero cool

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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