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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Gibt es zwei GP Getriebe? Also unterschied ob Indische oder Italienische?

 

 

Indische GP

10/50

12/42

16/38

18/36

 

Ital DL 200 (47/18); LiS 125 (46/15)

10/50

12/42

15/39

18/36

  • Thanks 1
Geschrieben

wenn die übersetzung zu lang ist hilft der sprung von 3 auf 4 nicht viel.

der kurze sprung macht bei resosetups mit wenig vorresoleistung und schmalem band sinn.

mit box und touringzylinder sollte der sprung relativ egal sein.

 

  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 46 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich Kurven Kolbengesteuert vs. Umbau auf Membran mit Boostport?
Wie groß ist den der Unterschied?

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Am liebsten ein Vergleich 1:1 mit den gleichen Setup.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich Kurven Kolbengesteuert vs. Umbau auf Membran mit Boostport?
Wie groß ist den der Unterschied?

 

Gibt es! 

 

Kennst du die Sufu? 

Bearbeitet von dolittle
  • Sad 1
Geschrieben

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Blow Back zu minimieren. Im Fahrbetrieb ist alles ok, mich nervt nur der Öl verstopfte Luftfilter alle 300/400km.

Eine großzügige Öffnung zum ableiten der Siffe im Knie ist vorhanden.

Geschrieben

Wenn der Vergaser wirklich sauber passt ist das kein thema.

Ich habe bei mir nichtmal einen Ablauf bei mir, das funktioniert dauerhaft gut.

 

Wenn aber irgendwo eine Schieberstellung ist, die zu fett ist, 

Fährt das noch super, es kommt aber zu den oft beschriebenen gesiffe...

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, gab ja nun sons HYPE bald jeden Kolbengesteuerten RT Lammyzylinder auf Minimumu umzubauen, warum auch immer.... 

 

Der SCK hat halt da ne Fertiglösung gebracht, warum auch immer.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Wer beim RT mehr Performance will, und noch keinen auf der Werkbank liegen hat, sollte lieber zum Mugello greifen. 

 

Ansonsten baut Mark Bratwurst selber die RT auch gerne auf Membrane um, mit Boostport etc. - ähnlich dem was das SCK da anbietet.

 

Das kommt einem TS1 o.ä. Einlass ja sehr nahe.

 

bgm2225nr_BGM2225NR_8_.thumb.jpg.e183c11ab11627267ac20ac146146557.jpg

 

 

 

Über Sinn oder Unsinn von Tuning bitte in der Selbsthilfegruppe der Anonymen Ideal Standart Fahrer diskutieren  :laugh:

Geschrieben
Am 17.7.2022 um 13:51 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es! 

 

Kennst du die Sufu? 

 

Geht's noch bei Dir? Der einzige, der sich so einen rotzigen Ton erlauben durfte, war T5R. Und selbst bei ihm war es manchmal grenzwertig.

Geschrieben

Könntest du bitte das Zitieren bestimmter Mitglieder unterlassen?

Es reicht doch wenn du dich aufregst, oder?

Rainer war in meinen Augen niemals grenzwertig und finde ihn in diesem Zusammenhang

zu erwähnen auch etwas daneben von dir.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Geht's noch bei Dir? Der einzige, der sich so einen rotzigen Ton erlauben durfte, war T5R. Und selbst bei ihm war es manchmal grenzwertig.

 

Sommerloch? :-D

 

Das ist hier normal auf die Sufu hinzuweisen.... Auch von dir... 

 

Der rüde Ton allerdings auch... 

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Wer beim RT mehr Performance will, und noch keinen auf der Werkbank liegen hat, sollte lieber zum Mugello greifen. 

Hmmm weiß nicht.
Ich bin mit dem RT nicht unzufrieden. 
Kannst halt problemlos ohne Vorahnung aus der Box verbauen. Das ist bei den TS Teilen nicht immer so.

Selbst mit Riss im Vergasergummi und richtig Falschluft kannst Du noch gut heim fahren. Das hält der aus.
Das Kit ist haltbar und hat ein schönes Drehmoment direkt aus den Keller.
Aber ja, zumindest mein Exemplar (und das könnte Durchaus an mir liegen) dürfte eine schippe mehr an Spitzenleistung haben.

Deshalb hat mich der Umbau interessiert. Mein Exemplar macht im 4ten Gang bei 6300/6400 (bei 4,83 = 105 km/h) schluss.

Als nächstes lege ich mal ein Spacer unter den Zylinderfuß

 

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hmmm weiß nicht.
Ich bin mit dem RT nicht unzufrieden. 

aber zufrieden bist auch nicht..:-Dmerkt man an deinen nachfragen die letzen wochen.


Kannst halt problemlos ohne Vorahnung aus der Box verbauen. Das ist bei den TS Teilen nicht immer so.

Selbst mit Riss im Vergasergummi und richtig Falschluft kannst Du noch gut heim fahren. Das hält der aus.
Das Kit ist haltbar und hat ein schönes Drehmoment direkt aus den Keller.

aber nur, weil er bei dir viel zu fett abgedüst ist:sly:


Aber ja, zumindest mein Exemplar (und das könnte Durchaus an mir liegen) dürfte eine schippe mehr an Spitzenleistung haben.

Deshalb hat mich der Umbau interessiert. Mein Exemplar macht im 4ten Gang bei 6300/6400 (bei 4,83 = 105 km/h) schluss.

Als nächstes lege ich mal ein Spacer unter den Zylinderfuß

hast den kleinen oder großen rt?

beim kleinen finde ich 4,8 schon sehr lang :-)

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Hmmm weiß nicht.
Ich bin mit dem RT nicht unzufrieden. 
Kannst halt problemlos ohne Vorahnung aus der Box verbauen. Das ist bei den TS Teilen nicht immer so.

Selbst mit Riss im Vergasergummi und richtig Falschluft kannst Du noch gut heim fahren. Das hält der aus.
Das Kit ist haltbar und hat ein schönes Drehmoment direkt aus den Keller.
Aber ja, zumindest mein Exemplar (und das könnte Durchaus an mir liegen) dürfte eine schippe mehr an Spitzenleistung haben.

Deshalb hat mich der Umbau interessiert. Mein Exemplar macht im 4ten Gang bei 6300/6400 (bei 4,83 = 105 km/h) schluss.

Als nächstes lege ich mal ein Spacer unter den Zylinderfuß

 

 

 

Hab mir auch mehr erhofft. Der RT is ca auf Augenhöhe mit meinem alten Stage irgendwas, nur eben ned so bitchig, wenn mal härter durchgegriffen wird. Der GG war da schon an der Grenze, wo der RT noch verzeiht.

 

In 10 Jahren fahr ich dann TS1, wenns noch Sprudel gibt.

Geschrieben

Hab alle gefahren, Mugello und RT in groß und klein, es liegt aber bei jedem ne andere Anforderung und Empfinden vor was Performance angeht - von daher kommt dem einen dein Topspeed völlig ausreichend vor, und der andere will dann gerne erst in den 4. schalten..

 

Was die Qualität der Teile angeht, da sind überall mal Chargen dabei die nicht 100%ig sind. Mein Mugello war einwandfrei, aber beim RT wurden dafür alle Kolben zurück gerufen - ohne zu dem Zeitpunkt Ersatz zu haben, war etwas unschön.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Hab alle gefahren, Mugello und RT in groß und klein, es liegt aber bei jedem ne andere Anforderung und Empfinden vor was Performance angeht - von daher kommt dem einen dein Topspeed völlig ausreichend vor, und der andere will dann gerne erst in den 4. schalten..

 

Was die Qualität der Teile angeht, da sind überall mal Chargen dabei die nicht 100%ig sind. Mein Mugello war einwandfrei, aber beim RT wurden dafür alle Kolben zurück gerufen - ohne zu dem Zeitpunkt Ersatz zu haben, war etwas unschön.

Teil 1 - volle Zustimmung.

Teil 2 eher nicht.

Bei den ersten Mugellos sind reihenweise die Kolbenhemden gerissen ohne das es einen Rückruf von Tino gab.

Sollte SCK etwa warten bis hunderte Kolben lieferbar sind und dann erst den Rückruf starten und damit trotz bekanntem Problem Leben und Gesundheit seiner Kunden riskieren?

Das wäre unverantwortlich gewesen.

Was hätte deiner Meinung nach SCK besser machen können?

SCK hat noch Jahre später Kolben kostenlos ersetzt....

Geschrieben

 

Am 18.7.2022 um 11:54 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Wer beim RT mehr Performance will, und noch keinen auf der Werkbank liegen hat, sollte lieber zum Mugello greifen. 

Bitte tu mir einen Gefallen und gib dir etwas mehr Mühe im Marketing & Vertrieb des RT-Zylinders!

Oder wie stellst du dir vor, dass ich mit der von dir oben geschalteten Werbung den RT von Dir kaufen soll?

 

Schreibe bitte irgend etwas so wie "Sehr guter Touren-Zylinder, verbrauchsarm und geringer CO2-Ausstoß, einfach zu verbauen, erstaunliches Leistungsplus im Vergleich zu jedem anderen Zylinder, Reparatur-Note 1" und ähnlichen hirnverbrannten Scheißdreck, so dass ich darauf hereinfallen und einen schweißtreibenden Preis (während der bestehenden Hitzewelle) bezahlen kann!

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ach Diggler, du hast seinerzeit deinen TS1 im Regal Schimmelkäse ansetzen lassen - danach waren für dich die Würfel gefallen: du bist und bleibst ein Tourer, die Pferdelunge on the Run oder Onkel Turbodiesel vom Bodensee.

 

Von daher ist der RT für dich wie das Jägerschnitzel mit Pommes in der Kantine - Top und immer ein Genuss!

 

:cheers:

 

Dein Styleberater

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
Am 19.6.2022 um 13:36 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zum RT

Ich hatte mir vor Jahren einen RT 195 aufgebaut. eigentlich bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Es fehlten zum totalen Glück so 2 bis 3 PS.

Deshalb habe ich mir noch mal den großen RT gekauft und hab festgestellt, dass der schlechter geht wie der kleine.
Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler im Setup und würde mich über eure Tipps freuen:

Steuerzeiten

Auslass: 176

Überströmer: 124

Vorauslass: 26

Einlass: 145

Der dem Motor fehl es schlich an Kraft. Der ist im 3ten fast genau so schnell wie im 4ten

Getriebe ist ein GP 200 in 46/19 => 4,84

 

Beatmet wir der Motor über 30er Polini (125/42 JJK) und erweiterte Airbox (BGM)

Auspuff ist die BGM Spochtdose

 

Richtig Spaß macht das so jedenfalls nicht

Im Heißen Zustand spring der Motor sau schlecht an an und haut echt ein Haufen Dreck aus dem Schläuchli am Gummiknie.

 

Am 19.6.2022 um 13:50 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ich würde an deiner Stelle die Airbox von BGM gegen einen Casa Filter mit Casa Knie tauschen.

Hab ich gemacht und muss sagen kein Unterschied zwischen BGM Airbox und Schlauch mit Schaumstofffilter

 

ich hab den Zylinder 0,6 mm angehoben und muss sagen, dass scheint die richtige Maßnahme gewesen zu sein. 
Da ich keinen Prüfstand habe sondern nur Straße und Tacho ist das natürlich subjektiv.
Aber 10 km/h in der Endgeschwindigkeit hat das ausgemacht. Der Motor ist deutlich drehwilliger. Ob es jetzt mehr Leistung ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, ich hab das Band einfach ein bisschen nach rechts verschoben.

Vergaser bin ich mit der ND auf 40 runter (davor 42). Das Problem mit dem schlechten Anlassen, wenn der Motor heiß ist, habe ich noch immer. Tipps nehme ich gerne.
Schlauch mit Ablauf ist drauf.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich gemacht und muss sagen kein Unterschied zwischen BGM Airbox und Schlauch mit Schaumstofffilter

 

ich hab den Zylinder 0,6 mm angehoben und muss sagen, dass scheint die richtige Maßnahme gewesen zu sein. 
Da ich keinen Prüfstand habe sondern nur Straße und Tacho ist das natürlich subjektiv.
Aber 10 km/h in der Endgeschwindigkeit hat das ausgemacht. Der Motor ist deutlich drehwilliger. Ob es jetzt mehr Leistung ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, ich hab das Band einfach ein bisschen nach rechts verschoben.

Vergaser bin ich mit der ND auf 40 runter (davor 42). Das Problem mit dem schlechten Anlassen, wenn der Motor heiß ist, habe ich noch immer. Tipps nehme ich gerne.
Schlauch mit Ablauf ist drauf.

Welche Zündkerze ist verbaut?

Hat er die Startprobleme auch ohne Luftfilter?

Stellst du deinen Roller ab und machst den Benzinhahn zu oder lässt Du ihn offen?

 

Gruß 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich gemacht und muss sagen kein Unterschied zwischen BGM Airbox und Schlauch mit Schaumstofffilter

 

ich hab den Zylinder 0,6 mm angehoben und muss sagen, dass scheint die richtige Maßnahme gewesen zu sein. 
Da ich keinen Prüfstand habe sondern nur Straße und Tacho ist das natürlich subjektiv.
Aber 10 km/h in der Endgeschwindigkeit hat das ausgemacht. Der Motor ist deutlich drehwilliger. Ob es jetzt mehr Leistung ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, ich hab das Band einfach ein bisschen nach rechts verschoben.

Vergaser bin ich mit der ND auf 40 runter (davor 42). Das Problem mit dem schlechten Anlassen, wenn der Motor heiß ist, habe ich noch immer. Tipps nehme ich gerne.
Schlauch mit Ablauf ist drauf.

Das Phänomen tritt bei einigen RT’s mit den Keihin und deren Nachbauten auf. Da neigt der Motor zum Absaufen. Warum auch immer. Nach Wechsel auf Dellorto war das dann weg. Ich hatte letztens das Problem das der Keihin bei vollem Tank und Betriebstemperatur im Fahrbetrieb abgesoffen ist. Nach Wechsel der Schwimmernadel war wieder alles gut. Laufleistung war ca. 14000km. Manchmal ist es seltsam.

 

Edit ergänzt: fahre 3 RT‘s 1x 195 und 2x 225 zwei mit Keihin einen 225er mit Dellorto. Ich mache immer vor dem Ausschalten den Benzinhahn zu und fahre den Vergaser etwas leer wenn ich z.B tanke und starte dann auch mit geschlossen Benzinhahn. Dann habe ich das Problem äußerst selten.

  • Thanks 1

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