Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

So Ansaugstutzen  MB passt mit PWK 28 Vergaser jetzt perfekt unter die Haube

 

Kann es am PicUp liegen??

 

Mehr Drehzahl und schon will er nicht mehr sobald er ca 2 Min gelaufen ist?? 

 

Spulen auf der Lima??

 

War kennt sich da aus?

ND mal auf mager stellen

sonst zuerst andere kerze und cdi ausprobieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Männer,

 

kann mir jemand eine Hausnummer geben bzgl Steuerzeiten für einen RT 225 mit 60/110 Welle, 30er mikuni, Membran und taffspeed/BGM clubman Auspuff?

 

klaro, taffspeed und BGM sind 2 komplett andere Welten, aber wir sind da Kompromiss-bereit und Spagat fähig. bis jetzt ist der Auslass halt komplett unbearbeitet, also kann es ja nur besser werden, wir wollen auf jeden fall Richtung 67% breite usw.

 

danke! marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ansaugstutzen  MB passt mit PWK 28 Vergaser jetzt perfekt unter die Haube.

 

Original Ansauggeräuschdämpfer am Rahmen ober auf 50mm erweitert und einen perfekten Verbindungschlauch mit Innendurchmesser 50mm

 

der dann genau auf den PWK (hat außen 50mm) passt, gefunden.

 

Schlauch ist aus Lösemittel/Oel beständigem Material, (kein PU) , hitzebeständig bis 120 °C, zweilagig mit Verstärkungsring (der zieht sich nicht

 

zusammen) und von innen fast glatt (wenig Verwirbelungen).

 

Motor bekommt jetzt durchgängig aus 50mm die Luft. Probefahrt keine Drosselung mehr und Ansauggeräusch fast analog PX durch den Rahmen.

 

Startschwierigkeiten sind auch behoben (war der Choke) aber ........

 

sobald die Kiste warm wird, stirbt der Motor fast ab (unter Last) bei niedriger Drehzahl kommt er dann stotternderweise wieder.

 

Hatte ja den Vergaser im Verdacht (Schwimmer hängt etc.) , vermute jetzt aber Zündung ..

 

Kann es am PicUp liegen??

 

Mehr Drehzahl und schon will er nicht mehr sobald er ca 2 Min gelaufen ist?? 

 

Spulen auf der Lima??

 

War kennt sich da aus?

verrate uns doch bitte dein vergaser setup. komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, geht los ...

 

habe nur leider die Mitschrift der Bedüsung  verb.....

 

Ist aber so vom Scooter Center empfohlen worden  ... und lief bis nach der EL 2014 super ...

 

Hoffe morgen den Vergaser einmal zu zerlegen . ......

post-2222-0-30778400-1421785086_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack sind sowohl Deine HD als auch Deine ND zu mager.

Zum Vergleich:

Bei meiner 190er GG-Conversion braucht der orig. KEIHIN 28 PWK über aufgemachte orig.Airbox mit Drahtfilter die HD 127 und die ND 45.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack sind sowohl Deine HD als auch Deine ND zu mager.

Zum Vergleich:

Bei meiner 190er GG-Conversion braucht der orig. KEIHIN 28 PWK über aufgemachte orig.Airbox mit Drahtfilter die HD 127 und die ND 45.

das ist aber auch eine hauptdüsengröße ohne powerjet oder?

das umdüsen wir ihm nicht weiterhelfen da der roller ja mit seiner bedüsung vorher gelaufen ist.

ausserdem passt seine fehlerbeschreibung nicht zu einem mageren vergaser.

sorry rainer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber auch eine hauptdüsengröße ohne powerjet oder?

das umdüsen wir ihm nicht weiterhelfen da der roller ja mit seiner bedüsung vorher gelaufen ist.

ausserdem passt seine fehlerbeschreibung nicht zu einem mageren vergaser.

sorry rainer...

vorher mit originaler box und danach mit dick durchlass?

so hab ich es zumindest verstanden und da sollte dann auch eine dickere düse was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newbie question:
 

Wie ist die konkrete Relation von Quetschkante zu Kompression und ggf. Leistung beim 225RT mit 60/107er Welle?
 
1,0-1,5mm QK wird für den BGM empfohlen, sagen wir mal ich hätte 2,0 oder vlt. sogar 2,5 QK. 
 
Wie verändert sich dann die Kompression in konkreten Zahlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist die konkrete Relation von Quetschkante zu Kompression und ggf. Leistung beim 225RT mit 60/107er Welle?
 
1,0-1,5mm QK wird für den BGM empfohlen, sagen wir mal ich hätte 2,0 oder vlt. sogar 2,5 QK. 
 
Wie verändert sich dann die Kompression in konkreten Zahlen?

 

Eine konkrete Relation der Quetschspaltenhöhe zu Kompression kann es nicht geben. Ich denke aber, Du meinst auch nicht die Kompression (Druck in bar), sondern das Verdichtungsverhältnis (1 : x). Einen Zusammenhang QS-Höhe und Verdichtungsverhältnis kann man errechnen, wenn das Brennraumvolumen bekannt ist (Stichwort: Auslitern).

 

Bei den Überlegungen zur QS-Höhe solltest Du m.E. auch die kühlende Wirkung der QS im Auge behalten. Bei 2,5mm dürfte die QS in dieser Hinsicht nahezu wirkungslos sein. Ich würde mit der QS-Höhe (wie Bambi) lieber in Richtung "kleiner" gehen.

 

LESENSWERT :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn unklar ausgedrückt ich meinte das Verdichtungsverhältnis. Kompression werde ich mal messen und dann mal Quetschkante in Richtung 1,0mm angehen. 

 

Ich hatte gehofft es gäbe vlt. schon Prüfstandsläufe mit unterschiedlichen Quetschkanten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema QUETSCHKANT - bezogen auf Artikel von Rainer

Habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen (RD 350 Quetschkante - Englischer Artikel), da ich mich gerade mit er QK beschäftige.
 

Hast du, Rainer, in Betracht gezogen, dass der Artikel auf dem Tuning einer Yamaha RD bezogen ist. Dieses Mopped war wegen der Leistungsentfaltung im oberen Bereich als "Witwenmacher" bekannt, da es reihenweise die Fahrer abwarf. 

 

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Gültigkeit einer nicht zu geringen QK eher bezogen auf einen agressive Leistungsfaltung im oberen Drehzahlbereich abzielen könnte. Der RT-Zylinder ist jedoch vergleichsweise zahm und somit spielt sich bereits der Spass als Drehmoment- bzw.Tourenzylinder im mittleren Drehzahlen ab.

Außerdem schreibt der RD-Jünger im Artikel ganz unten "but my experience has been that .030" to .035" works the best" - das ist 0,76 - 0,89mm!

 

 

 

Vielleicht konkreter und gleichzeitig als Frage an ALLE: Hat bereits jemand eine QK von 0,8mm bei einem Tourenzylinder probiert????

 

Besten Dank

 

(Frage nicht ganz uneigennützig, da ich gerade den RT mit 0,75mm QK steckte und meine Hand stark kribbelt die Ratsche auf Linkslauf umzuschalten  :wacko: und ein bisschen was beizulegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du (schätze ich mal) nicht in der Lage bist, das Brennraumvolumen selbst nacharbeiten zu können, bleibt Dir bei gegebener Kopfgeometrie nur ein Kompromiß aus sinnvoller QS-Höhe und sinnvollem Verdichtungsverhältnis.

 

Mir wäre QS-Höhe 0,75mm zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Interesse habe ich nun den Brennraum des RT 195 bei einer QK von 0,95mm ausgelitert. Vielleicht interessiert es jemanden:

 

Berechnung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses = (Hubraum +Brennraumvolumen) / Hubraum

- Zündkerzengewinde komplett eingerechnet

- Exakten Hubraum bestimmt (Hub = 57,7; Bohrung = 64,9 entspr. Hubraum = 198,77 cm2)

 

Brennraumvolumen = 25 cm2 mittels Knetmasse erhoben

 

Resultierendes geometrisches Verdichtungsverhältnis: 1 : 8,9

Setzt man die QK um 0,2 herab ändert sich so gut wie Nichts am Verdichtungsverhältnis.

 

 

 

 

post-23858-0-96221500-1422527372_thumb.j

post-23858-0-26469400-1422527423_thumb.j

post-23858-0-95240500-1422527500_thumb.j

post-23858-0-15398500-1422527740_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds interessant....gehört das Volumen des Zündkerzengewinde wirklich auch da rein?

Beim 225er mit 60er Welle komme ich auf 230,79 ccm Hubraum (Radius x Radius x Pi x Hub, gell?)

 

Bei 25ccm Verdichtungsraum = 1:10,23 Verdichtung

aber ich denke der Verbrennungsraum sollte mit eingeschraubter Kerze gemessen werden und die Verdichtung
steigt dann dementsprechend bei geringerem Brennraumvolumen....

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Büchern und Internetrecherche rechnen manche mit ganzem Zündkerzengewinde - manche mit halben. Logisch erscheint mit eingeschraubter Zündkerze zu messen. Jedoch dürfte bei der geometrischen Berechnung mit ganzen oder halben Gweinde gerechnet werden. Ist jedoch eine sehr allgemeine Betrachtung, da ja korrekterweise die Verdichtung mit dem Verschließen des Auslasses losgeht. Und da spielt es wiederum eine Rolle ob noch Abgase hineingedrückt werden (Reso) oder nicht.

 

Alles in Allem also eine sehr oberflächliche Betrachtung - mich hat es einfach mal interessiert. Jetzt weiß ich zumindest etwas zur Verdichtung - helfen tuts aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Büchern und Internetrecherche rechnen manche mit ganzem Zündkerzengewinde - manche mit halben. Logisch erscheint mit eingeschraubter Zündkerze zu messen. Jedoch dürfte bei der geometrischen Berechnung mit ganzen oder halben Gweinde gerechnet werden.

Alles viiiiel zu ungenau. :thumbsdown:  HIER geht's sogar um die Nachkommastelle des Milliliters. :-D

 

 Ist jedoch eine sehr allgemeine Betrachtung, da ja korrekterweise die Verdichtung mit dem Verschließen des Auslasses losgeht. Und da spielt es wiederum eine Rolle ob noch Abgase hineingedrückt werden (Reso) oder nicht.

Dafür gibt es ja die Rechnerei mit der effektiven Verdichtung.

 

  Und da spielt es wiederum eine Rolle ob noch Abgase hineingedrückt werden (Reso) oder nicht.

Eh kloar - ohne Reso ist das doch eh alles nix. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information