Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EDIT: 60/107 die 2mm hab ich mit 1,3mm FuDi gelöst das reichte aktuell für eine QK von 1,0 beim Serveta Gehäuse.

vorher hatte ich 0,5mm FuDi & 1,5 KoDi und 1,65QK

Der Wechsel der QK hat die Gesamt-Charakteristik nur geringfügig verändert.  

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den mit einer 60er Welle nur unten hochsetzt, hast du ca 130 ÜS und eine viel zu kurze Einlasszeit. Mein Vorschlag wäre die ÜS auf ~120+ bringen und den Kopf so bearbeiten, dass du a) keine Kodi brauchst und b) das Verdichtungsverhältnis erhöht wird. Dann hast du im Vorresobereich schon um ca. 5 Nm mehr, was auf der Strasse Welten sind

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 Mein Vorschlag wäre die ÜS auf ~120+ bringen und den Kopf so bearbeiten, dass du a) keine Kodi brauchst und b) das Verdichtungsverhältnis erhöht wird.

Würdest Du den Auslaß (beim so tief gesetztem Zylinder geschätzt < 170°[?]) nicht bearbeiten?

 

Edith fragt: Wo finde ich eine Portmap vom 225er RT? :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich würde den Auslass schon bearbeiten, aber auch plug and play verbessert sich alles, wenn er den Zylinder tiefer setzt.

Geschrieben

Wegen der Steuerzeiten.

Überlege von Mugello auf RT zu gehen, habe aber eine 58/107 Welle verbaut.

 

Bevor einer was sagt: der Mugello ist abgeraucht, muss also neu...  :-(

Geschrieben

hab auch so einen gebaut , laufruhig und gut

 

120 zu 170 .......allerdings wurde Zylinder und vor allem Kopf vom Po gemacht 

Geschrieben

Lässt sich der 195er RT mit einer 58/107 Welle überhaupt gescheit fahren?

ich hatte mal probeweise den rt auf der standart welle.

ganz ehrlich...nicht empfehlenswert wenn man vorher (wie ich auch) mugello gefahren ist.

 

recht kräftig bei niedrigen und mittleren drehzahlen. wenn es aber etwas flotter gehen soll macht der rt recht früh zu.

was auch bei den steuerzeiten nicht wundert.

Geschrieben

Was heisst je nach Wunsch schnell angepasst?

Meine Frage bezog sich auf den Gedanken "Mugello abziehen, RT aufstecken, fahren"

Nun gut, ich wechsel die Welle und verbaue eine 60/110

Geschrieben

Und mit 60er Welle passt alles aus der Schachtel super?

Die 60er Welle macht doch den Vorauslass kleiner und den Zylinder zahmer erstmal.

ich gebe zu....von echtem tuning habe ich keine ahnung !

ich habe den zylinder ohne bearbeitung auf die 60/110er welle gesteckt, QS mit fußdichtungen eingestellt dh. keine kopfdichtung verbaut und das ding geht super.

da lagen rund 20ps an die sich wirklich super fahren lassen.

gedanken zum vorauslass habe ich mir nicht gemacht. warum auch?

aber es geht bestimmt (virtuell) auch viel besser. :satisfied:

Geschrieben

@clash

ich habe das gleiche setup wie du.

Welche Fudi hast du verbaut ?

Ich komme leider nur auf ca. 16 PS und Ziel wäre ca. 20 PS gewesen, will daher nach Fehlerquellen suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur aus Erfahrung mit unserem Gewinn, war ich echt überrascht, wie gut das Mopped mit der 60/110er Welle und dem gesteckten, kleinen RT ging. Auf dem Prüfstand waren das glaub ich 18, irgendwas, wobei der Vergaser eigentlich nur rudimentär eingedüst war.

Vorgehensweise war ähnlich wie bei Clash, hauptsächlich am Fuß unterlegt, V3 Brotdose und 28er Vergaser.

 

 - 

 

p.s. Den absoluten Leistungswert finde ich jetzt gar nicht so entscheidend, wichtig ist, dass sich das gut fährt. Und das fuhr sich sehr schön.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung wie die welle bezeichnet wird aber ich habe die Vollhorstwangenrennwelle von bgm verbaut. natürlich :-D

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

...ganz ehrlich - wenn ich die Posts von zuvor lese, ist es wohl völlig wurscht ob Vollwange oder Rennwelle oder wie auch immer....(da macht die Kenntnis der Steuerzeiten und die Auslassbearbeitung sicher deutlich mehr aus)...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Mugello ist mir der riesen Auslass schlicht zu laut, da hilft auch neues Nicasil nicht.

Außerdem möchte man nach Jahren auch mal was anderes fahren, und die 2 RT die ich mal testen durfte, liefern genau das, nach dem mir grad der Sinn steht!

Mit Bigbox, ohne Membrane, mit kleinerem 28er Vergaser, mehr Daily Driver als Tourer.

@Werner, der Tino macht das nicht mehr, das wurde so ganz deutlich kommuniziert.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ist der RT 195 mit seinem doch recht "offenen" Auslaß mit gerader Oberkante und 67%  Breite deutlich leiser, als der Mugello?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information