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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2016 um 12:14 schrieb Stich ZT:

Hallo , hab mir zur EL ne Lis mit 195er RT gebaut . Auspuff ist ein JL Krpd2 , Vergaser TMX 27 . 

 

 

Bin dankbar für brauchbare Tipps und Empfehlungen . 

der zylinder hört da auf wo der auspuff anfängt.

krp3, tsr oder bgm v2 drunter und dann nochmal abdüsen.

 

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Am 23.6.2016 um 12:14 schrieb Stich ZT:

Hallo , hab mir zur EL ne Lis mit 195er RT gebaut . Auspuff ist ein JL Krpd2 , Vergaser TMX 27 . 

ach Du Elend, KRP2-Drehzahlsau habe ich ja völlig überlesen. Das Ding wird mit einem (gestecktem, ungeporteten?) RT kaum ordentlich harmonieren - egal mit welcher Gaserregulierung. :satisfied:

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Am 23.6.2016 um 12:14 schrieb Stich ZT:

Hallo , hab mir zur EL ne Lis mit 195er RT gebaut . Auspuff ist ein JL Krpd2 , Vergaser TMX 27 . 

Problem ist das ich die Kiste nicht richtig zum laufen bring . Eigentlich will ich die HD erst mal ohne Power Jet raus fahren , bekomme aber kein vernünftiges Kerzenbild. 410 HD geht die Kiste wie Sau , Kerzenbild dunkelgrau . Bei z.b. ner 450er HD vier-taktet sie und Kerzen ist unverändert . 

Leider finde ich keine Düsensetup's die ich als Grundeinstellung nehmen kann . 

 

Bin dankbar für brauchbare Tipps und Empfehlungen . 

 

Am 23.6.2016 um 19:54 schrieb Stich ZT:

Wie gesagt , fahr ich nur mit der HD (kein Tippfehler) , der Power-Jet ist stillgelegt um erst mal ne Anfangsgröße zu bekommen .

Auf Falschluft hab ich noch nicht geprüft ....

 

 

Also die Düse kommt mir auch sehr komisch vor. Ich schraube auch gerade an einen RT 195 rum. Alledings mit Airbox und Brotdose und 30 TMX.

1.) PowerJet: ich kann kein ansprechen des Powerjet feststellen. Hab ohne PJ abgedüst, dann HD verkleinert und PJ angeschlossen => Kiste ist so viiiiiel zu mager => PJ still gelegt (Ist aber nur für den RT meine Erfahrung. Am Imola mit Curly tut´s gut)

2.) Brauch ich eine unüblich große ND (27,5) und eine kleine HD. (Motor ist auf Falschluft geprüft und i. O.

 

Bearbeitet von Friseur
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vor einer Stunde schrieb clash1:

der 27er ist meiner meinung nach für unsere motoren ungeeignet. ... weil das mischrohr in kombi mit der originalnadel einfach nicht mehr sprit durchlässt.

Falls Du mit Mischrohr die Nadeldüse meinst, ist diese exakt die gleiche, wie sie "von Haus aus" im TM30-6 (aka TMX30) eingebaut ist => 784-232401-N9.

 

Den Vergaser als "für unsere Motoren ungeegnet" zu bezeichnen finde ich nicht ganz richtig. Zum Einregulieren eines Vergasers gehört m.E. auch die Auswahl einer richtigen, zur Nedeldüse passenden Düsennadel und das Finden der richtigen Nadelstellung (Clip).

Evtl. könnte man ja mal die im TM-30-6 verbaute, und dort i.d.R. gut passende Düsennadel 5EL68 (u.U. etwas gekürzt) im TM27-8006 probieren. :???:

 

Zuerst sollte aber mal ein zum RT halbwegs passender Auspuff montiert werden. :whistling:

 

 

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Ausgenehnd von diesem Topic wollte ich meinen 27er Mikuni letztes Jahr auch aufbohren lassen.

Motor: 200 Mugello Membran BGM Box HD und ND nicht bekannt aber mit der Nadel vom 30er. Da dann ein 30 Verfügbar wurde, ist der für einen länger Tour (1tkm) mal Probehalber montiert worden.

Beim Wechsel von 27 auf 30 wurde die HD um 1 Nummern größer und die Nadel um 1 clip fetter gemacht. Resultat war ein Klingeln kurz vor Vollgas.

HD wurde dann noch 3 mal vergrößert war dann auf ~250 immer mit dem gleichen klingelei

Resüme für mich aus der Geschichte: Bedüsungsvorschläge sind nur bedingt vergleich- übertragbar,

und weils bei A gut passt heißt das leider noch lange nicht das es auch bei B gut, sauber oder sorgenfrei läuft

Obwohl mir die auf der vorderseite genannte HD 400 auch als viel zu groß dafür vor kommt.

 

 

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Moin wechsel gerade auf LTH Ansaugstutzen mit BGM Membran beim BGM 225 und hab mit Nebenluft zu tun....

 

Ansaugstutzen auf Zylinder sitzt flächenbündig ohne das ich Zylinderrippen bearbeiten musste.


Ansaugseite zuerst Dichtung, dann Membrane und dann innen diesen Adapter eckig auf rund rein und dann das Ansauggummi drauf.

Habe dann an der Verschraubung zwischen Ansauggummi und Stutzen Luft in der Stärke des Membranrahmen (5mm oder so).
Soll das so sein? Wenn ich das festziehe ziehe ich das Gummi doch krumm und hab Nebenluft....

 

Auf diesem Bild vom SCK ist noch so ein schwarzes Gummi in dabei welches bei mir nicht dabei war. 

Das würde den Abstand wahrscheinlich ausgleichen. Fehlt mir das einfach nur?

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8907883479070/3331140.jpg

 

In der Beschreibung von LTH steht was von einer extra Dichtung und viel Dirko.

Würde sonst versuchen den Abstand mit Unterlegscheiben ausgleichen und dann versilikonisieren.

 

Danke vorab

 

 

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Welcher Vergaser soll da drauf? Die Mikuni-Gummis mit AW ø35 und ø40mm passen ohne Zauberei auf den Stutzen.

vor 50 Minuten schrieb Dodge440:

In der Beschreibung von LTH steht was von einer extra Dichtung und viel Dirko.

Das gilt nur für den kleinen Gummi mit AW ø32mm KLICK . M.E. ist das damit eine "höchst unglückliche" Lösung für diese ohnehin Falschluft-prädestinierte Stelle. :satisfied:

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vor 2 Minuten schrieb Dodge440:

30er Dell Orto mit dem kleinen Gummi....

Geht nicht. Der Dellorto 30 PHBx hat AW ca. ø35mm und benötigt den mittleren Gummi

Der mittlere Gummi sollte ohne Sperenzchen auf der Membran dichten.

Ansauger_Minarelli11.jpg

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20160624_151945-1.jpg

 

Kurve von der EL, OOC Rolle.

 

225er RT, 60/110, 28er Polini auf Mini-Membrane, kein Kolbenfenster, bgm V2 Box. LI150 Getriebe, 17/47 Übersetzt.

 

Läuft wie gewünscht, sehr anspruchslos, Vollgasfest und unspektakulär - top Tourer.

 

Aber die 20-22 PS was das SCK mit dem Setup verspricht sind noch was weg.

 

:cheers:

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vor 59 Minuten schrieb Schmied:

20160624_151945-1.jpg

 

Kurve von der EL, OOC Rolle.

 

225er RT, 60/110, 28er Polini auf Mini-Membrane, kein Kolbenfenster, bgm V2 Box. LI150 Getriebe, 17/47 Übersetzt.

 

Läuft wie gewünscht, sehr anspruchslos, Vollgasfest und unspektakulär - top Tourer.

 

Aber die 20-22 PS was das SCK mit dem Setup verspricht sind noch was weg.

 

:cheers:

 

leistung ist auch prüfstandabhängig.

 

wie soll so ein zahmer zylinder wie der RT gesteckt mit boxauspuff auf 20-22 ps kommen?

 

du liegts mit deiner leistung aber auch im soll. die meisten RT 225 hatten so 16-18 ps und die RT190 so 14-16

es waren aber auch rapidos mit 12 ps  und ts1 mit 17ps auf der rolle....nach 110 läufen am freitag und samstag hatten wir einen guten überblick was die zylinder so können.

T5R macht sicher noch eine auswertung in excel:laugh:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde schrieb Schmied:

LI150 Getriebe, 17/47 Übersetzt.

Läuft wie gewünscht, sehr anspruchslos, Vollgasfest und unspektakulär.

Ich behaupte, der 4. Gang dreht mit jetzt OAR 4,7 nicht aus.

Kürzer gekettet (16/47 => OAR 5,0 oder sogar 15/47 => OAR 5,3) hättest Du mit der Nennleistung ca. 18PS bei 7.242 U/Min m.E. deutlich mehr Spaß. ;-)

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden schrieb Schmied:

 

 

Aber die 20-22 PS was das SCK mit dem Setup verspricht sind noch was weg.

 

:cheers:

 

Eher versprach. Von denen zu erwartenden Leistungsausbeuten ist in den Beschreibungen 

nichts geblieben. Nur das haben sie vergessen beim Bearbeiten:

 

"*Die höheren Clubman Leistungsangaben sind mit dem bgm MRB Big Box Clubman möglich. "

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

 

...nach 110 läufen....

 

Ich hätte ja auch gerne noch Prüfstandslauf gemacht (zwecks AFR Wert und Abgleich mit meinem Prüfstand), dann wären es 111 gewesen (und wir hätten einen Schnaps trinken können), aber der OOC Prüfstand war ja meiner Karre nicht gewachsen.

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vor einer Stunde schrieb Champ:

Ich hätte ja auch gerne noch Prüfstandslauf gemacht (zwecks AFR Wert und Abgleich mit meinem Prüfstand), dann wären es 111 gewesen (und wir hätten einen Schnaps trinken können), aber der OOC Prüfstand war ja meiner Karre nicht gewachsen.

 

vor 31 Minuten schrieb gravedigger:

deine  kiste hätte die  rolle nicht angetrieben..

 

 

:muah::whistling::cheers:

 

Sorry ;-)

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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich behaupte, der 4. Gang dreht mit jetzt OAR 4,7 nicht aus.

Kürzer gekettet (16/47 => OAR 5,0 oder sogar 15/47 => OAR 5,3) hättest Du mit der Nennleistung ca. 18PS bei 7.242 U/Min m.E. deutlich mehr Spaß. ;-)

 

 

Was heisst den in dem Fall ausdrehen? 

Der Motor dreht mit mir auf gerader Strecke im 4. sicherlich mindestens bis zum Peak auf der Kurve - also irgentwo zwischen 5500-6000. 

 

Man müsste das mal in km/h umrechnen und es per gps testen. Mein pers. Eindruck ist aber das er ausreichend weit dreht um Spass zu bereiten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schmied
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Leistungs-Peak Deiner Kurve ist ist bei 7.242 U/Min => echte 128 km/h. 

War auch nur ein gut gemeinter Hinweis, aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich wurde auf der EL ja genötigt meinen Eisdielenroller auch auf die Rolle zu stellen.

195er RT ...hat 14,9PS.

Die Kurve reiche ich noch nach, speigelt aber meinen Fahreindruck wieder.

Unspektakulärer, schöner Tourenroller.

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vor 10 Stunden schrieb floryam:

Ich wurde auf der EL ja genötigt meinen Eisdielenroller auch auf die Rolle zu stellen.

195er RT ...hat 14,9PS.

Die Kurve reiche ich noch nach, speigelt aber meinen Fahreindruck wieder.

Unspektakulärer, schöner Tourenroller.

du wolltest es doch auch.....genauso wie zochen.

 

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vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

Leistungs-Peak Deiner Kurve ist ist bei 7.242 U/Min => echte 128 km/h. 

War auch nur ein gut gemeinter Hinweis, aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut. :cheers:

Ach jau, hatte den Nm Peak als U/min ausgemacht, aber bis 7200 dreht die Kiste im 4. definitiv nicht. Werd das aber mit ner GPS App testen. Interessiert mich ja schon :-)

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vor 7 Minuten schrieb Schmied:

.. 7200 dreht die Kiste im 4. definitiv nicht. ...Interessiert mich ja schon :-)

Genau das meinte ich mit "dreht nicht aus".

Google mal nach Getriebeanpassung. Es gibt:

1) Überdrehende Auslegung

2) Auslegung nach Höchstgeschwindigkeit

3) Unterdrehende Auslegung

Ich tippe, Du bist (suboptimal) bei 3).

 

Ein 16er Sprocket ist ja flugs getestet. ;-)

 

 

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meine Li150 ist sogar mit 17/46 gekettet, auf 10 PS:wow:

 

damals halt um den Motor für den Pickerltermin fertigzubekommen. ist aber jetzt so geblieben.

Die ist zwar sowas von 3, aber zum irgendwo hinfahren find ich das nichtmal so'schlecht.

 

hält halt die Drehzahl unten, auch wennman mal in den 3ten zurück muss.

 

DSC_0243.JPG

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