Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Friseur:

Ich hab es mit dem Schlauch mit dem Ablauf fast weg (stört nicht mehr) bekommen.

Ich hab den Schlauch weiter oben verlinkt.

Ich hab das natürlich auch schon gelesen. Da auch ohne Ansaugbalg, also offengesaugt das gleiche Symptom vorhanden ist, habe ich diese Fehlerquelle (Ansaugbalg mit Ablaufventil) einmal ausgeschlossen...

Wenn ich mit der weiter oben angeführten Vergasereinstellung den Ansaugbalg abziehe ist da auch nicht auffällig viel Sprit drinnen. Nur leicht feucht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

 

 

Ich fahre fast das gleiche Setup, nur habe ich in der Luftfilterbox noch 2 zusätzliche Löcher mit 25mm Durchmesser und einen KRP3 Auspuff. Ich habe das Mischrohr von AV262 auf AV266 getauscht und läuft jetzt besser. Fahre allerdings auch eine D29 Nadel

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

Lufteinstellschraube? Wie weit ist die rausgedreht?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb shantibaba:

Bezüglich nachlaufen:

 

Fahre eine DL 125 mit folgendem Setup

195 RT gesteckt

58 Hub

Ancilotti

Phbl 25 mit HD 92, ND 50, D26 2.Clip von oben, 40er Schieber, 200er Nadelventil,AQ262

Über original Airbox angesaugt mit ausgeräumten Airscoop, BGM Filter uns SH 22 Ansaugbalg

Variotronic

Scootopia Benzinhahn

RT Ansaugstutzen (ohne Membran)

 

Mein Problem:

Beim schließen des Schiebers läuft der Motor ca. 3-4 Sekunden in leicht erhöhter Drehzahl nach bevor die Drehzahl  fällt. Der Motor stirbt dann nicht ab.

Die Gemischeinstellschraube reagiert auch nicht....

 

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • 50er Schieber (war zu fett)
  • Kleinere Nebendüse 45-48 (war zu mager)
  • Größere Nebendüse 54-60 (war zu fett)
  • 270er Nadelventil getauscht (brachte nix, HD war dann zu fett)
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • Vergaser gereinigt
  • Falschluft gesucht und keine gefunden
  • Mehrere Nadeln und Clip-Positionen (mit D26 läuft es am besten)
  • Fettere HDs, bei 92 dreht der Motor sauber aus.
  • Benzinzufuhr
  • Nachlaufen auch ohne Luftfilter bzw. Ansaugschlauch

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

 

 

50er Schieber is magerer als der 40er.

 

komisch bei mir läuft die fast selbe Bedüsung, ohne Schlauch am Balg problemlos...

 

 

Geschrieben

Bei meinem RT195 habe ich das nervige Nachlaufen durch vergrößern der LLD verbessert, ist aber immer noch leicht vorhanden (davor auch mit Nadeldurchmesser und Schieber gespielt, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg)

Vergaser ist allerdings Mikuni

 

Sabberablaufmöglichkeit im Ansaugschlauch hat fast nichts bewirkt bei diesem Phänomen

Geschrieben

Dieses Nachlaufproblem scheinen ja doch einige zu haben.

Eventuell sollten wir eine Exceltabelle mit dem Setup befüllen um die Ursache zu finden.

Vorschlag für Inhalt wäre: Zylinder Hub, Auslass, Überström, Einlasszeit, Auspuff, Ansaugstutzen, Vergasertyp, Nebendüse Hauptdüse, ZZP, Gummischlauch/Knie, Luftfiltertyp (oder Box)

zum Vergleich wäre das aber auch interessant von denen, die dieses Problem noch nie hatten.

 

Fehlt was?

Wer das nicht online stellen will kann mir das auch per PM schicken. dann fasse ich das zusammen

  • Like 2
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Friseur:

So...jetzt mal Euer Input...mal sehen ob sich was zeigt

Einfach eintragen und neu speichern

RT 195.xlsx

 

Habs mir gerade mal angesehn, hatte ungefähr das gleiche Setup wie du, nur mit 28er Keihin. 

 

Bist du dir sicher das du ne 115er HD hattest ?

 

Ich hatte ne 125er. 

Ist mir nur aufgefallen....

Geschrieben (bearbeitet)

dafür von zwei Fahrzeugen :whistling:

 

 

Acha ja,

 

225er Mugello, ohne Membran, hatte mit Box Auspuff auch ein leichtes nachlaufen - mir KRP3 war das weg...

Aber egal, wurde durch Monza ersetzt, da läuft nix nach.

Bearbeitet von fried69
Geschrieben (bearbeitet)

Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. Das wurde dann durch Eindrehen der Standgasschraube gegenreguliert. Wenn der Motor ins Standgas fällt, dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kevin Becker:

Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. ...dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

Hä?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kevin Becker:

Kann das sein, dass die alle zu fett im Leerlaufgemisch sind. Das wurde dann durch Eindrehen der Standgasschraube gegenreguliert. Wenn der Motor ins Standgas fällt, dauert es, bis der überfettet und mit der Drehzahl runter geht.

War am Anfang auch mein Gedanke und habe in Richtung magerer gedüst -> Karre war nicht mehr fahrbar, brauchte 2km den Choke für Gasannahme, kraftloser Leerlauf...

 

-> Standgemisch fetter und alles war/ist besser

Geschrieben (bearbeitet)

Liste ergänzt.

 

meine Frag an alle:

 

Fahrt Ihr das HD- Schwallblech in der Schwimmerkammer bei PHBs?

Evtl. schwingt sich das dort so auf, das nach Vollgas erst mal nur Schaum angesaugt wird?

 

 

Kopie von RT 195.xlsx

Bearbeitet von Marc-Uwe
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Liste ergänzt.

 

meine Frag an alle:

 

Fahrt Ihr das HD- Schwallblech in der Schwimmerkammer bei PHBs?

 

ich Polini; fried69 TMX

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Fahrt Ihr das HD- Schwallblech in der Schwimmerkammer bei PHBHs?

 

 

Ja.

 

edit: ...jetz weiss ich wenigstens endlich, wie das Dingens heisst, an dem ich mich scnon zweimal geschnitten habe.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marc-Uwe:

Liste ergänzt.

 

meine Frag an alle:

 

...weil ich es gerade gesehen habe: Was fährst Du denn für Steuerzeiten insb. Einlass?

Wenn Du den Zylinder nur gesteckt hast, ist die frage ob Du am Kopf oder Fuß ausgelichen hast

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friseur:

...weil ich es gerade gesehen habe: Was fährst Du denn für Steuerzeiten insb. Einlass?

Wenn Du den Zylinder nur gesteckt hast, ist die frage ob Du am Kopf oder Fuß ausgelichen hast

Nur gesteckt mit 60/110 Welle.

3mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung,

Bin bei 1-1,1mm QK gelandet,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bezüglich nachlaufen...

hab am Sa den dritten Motor heuer abgestimmt...

immer mit PHBL 25,

immer Schlitzgesteuert ohne Mumu

alles durch ein GP200 Gummiknie gesaugt, ohne Ablauf,
 

1x SR185 mit Ancillotti durch Serie3 Box mit Kart Intake

1x Casa185, Stratos Ancillotti durch originaler Serie2 Box ohne Airscoop

1x Duecentone, Ancillotti mit Schaumstoff auf Gummiknie

 

 

keiner der Motoren zeigte auch nur geringstes Nachlaufen...

Bedüsung immer ein relativ magereres AQ262 mit D26

Nebendüse durch die Box 48-50 offen 55

HD 92-95

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo

Fahre momentan einen 195 RT (out of the box) mit 30er Polini Vergaser, Sachi Knie, Pm 25 Evo Auspuff mit einer 58/107 mm Kurbelwelle.

Fährt sich eigentlich ganz wunderbar und läuft auch nicht nach, jedoch hätte ich trotzdem oben raus ein klein wenig mehr.

 

Möchte im nächsten Winter die Überströmer öffnen und auf Langhub gehen; jetzt meine Frage dazu:

Welche Welle ist für den RT besser geeignet: eine 60/107 oder 60/110?

Sollte schon ein Tourenmotor bleiben, darf jedoch gern mal an die 120 laufen.

 

Vielen Dank

MfG

 

 

Geschrieben

Gab es bei den ersten RTs mal Probleme mit der Beschichtung oder mit den Kolbenringen?

Mein 225er hat nach 4tkm merkbar Kompression verloren. 

Alles dicht, sifft nicht, nix locker - allerdings sind von den ursprünglichen 23 Pferden nur noch knapp 18 Esel vorhanden.

 

Mir ist nur das Thema mit den lösenden Ringpins bekannt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb fried69:

Gab es bei den ersten RTs mal Probleme mit der Beschichtung oder mit den Kolbenringen?

Ab HIER mal lesen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fried69:

Gab es bei den ersten RTs mal Probleme mit der Beschichtung oder mit den Kolbenringen?

Mein 225er hat nach 4tkm merkbar Kompression verloren. 

Alles dicht, sifft nicht, nix locker - allerdings sind von den ursprünglichen 23 Pferden nur noch knapp 18 Esel vorhanden.

 

Mir ist nur das Thema mit den lösenden Ringpins bekannt.

hast du denn den kolben gewechselt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information