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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Aus Spaß nochmal bisschen an meinem Racetour gebastelt gestern.Bzw meinen mb Membransauger getestet.Das der in der Spitze nix drauflegen kann zur Kolbensteuerung,war zu erwarten.Hätte aber gedacht das bei niedrigen Drehzahlen bisschen was besser macht.Vergleich ist mit dem gleichen Stutzen,nur die Membrane (vforce 3)raus gezogen.
Setup :195iger,tsr,varioronic 60/107er Welle ,tmx30.Auslass etwas nach oben gezogen ohne Fussdichtung,qs 1,1mm...

Rot-Kolbensteuerung

schwarz -Membran 

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vor 2 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Aus Spaß nochmal bisschen an meinem Racetour gebastelt gestern.Bzw meinen mb Membransauger getestet.Das der in der Spitze nix drauflegen kann zur Kolbensteuerung,war zu erwarten.Hätte aber gedacht das bei niedrigen Drehzahlen bisschen was besser macht.Vergleich ist mit dem gleichen Stutzen,nur die Membrane (vforce 3)raus gezogen.
Setup :195iger,tsr,varioronic 60/107er Welle ,tmx30.Auslass etwas nach oben gezogen ohne Fussdichtung,qs 1,1mm...

Rot-Kolbensteuerung

schwarz -Membran 

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Was soll denn die Membrane bei solch zahmen Steuerzeiten tun, ausser im Weg stehen... ;-)

 

Kolben gelocht? Mit/ohne Boostport? 

 

Was genau heisst Auslass etwas nach oben gezogen? 

2mm können gut und gerne mal 5°-7° sein... 

Bearbeitet von dolittle
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Schon was länger her,müsste ich nochmal nachmessen.Kolben nicht gelocht,Einlass original.Den Membranstutzen ,ohne Membran nochmal gegen den 30mm mb Stutzen für Kolbensteuerung.Restsetup identisch..

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Bevor ich den Zylinder weiter hoch setze,wollt ich nochmal schauen was mit mehr Einlasszeit geht.Kolben ca 1mm gekürzt.Gemessen wird ganz zum Schluss :)Plan ist, ohne Fußdichtung ,raus zu finden ab wann der Einlass zu viel ist.Danach dann Zylinder schrittweise hoch und Ggf zum Schluss die Einlasszeit wieder angleichen.

Versuche immer in kleinen Schritten und möglichst bei gleichen Bedingungen zu testen.Immer nen frischen Reverenzlauf und zeitnah halt...

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Bearbeitet von käthe 1963
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vor 2 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ja,genau.

Halt auch ziemlich strömungsungünstig der Stutzen ohne Membran drin.

 

Sehe ich auch so. 

 

Interessanter Vergleich, weiter so mit deinem Vorhaben bzgl. Einlasszeit erhöhen beim Kolben kürzen :thumbsup:

 

Wenn der Kolben NICHT gelocht ist und Einlass OHNE Boostport ist, dann ist der MembranASS, meiner Meinung nach, eh hinfällig.... Strömungsungünstig sowieso.... 

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Nochmal den Cutout gemessen,gestern waren es 1,5 mm die ich den Kolben gekürzt habe.Das Gleiche heute nochmal,also 3mm in Summe.Überlagert wurde jeweils der zweite Lauf.

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Hier nochmal mit original Einlasszeit von gestern,auch zweiter Lauf.

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Morgen schau ich mal wie der Motor reagiert wenn ich den Zylinder etwas anhebe.Dann vermesse ich den Zylinder auch nochmal gescheit..

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Hallo,

Ich bin heute meinen 195er mit Knie gefahren. Das Ansauggeräusch war schon wesentlich leiser. Die Bedüsung hab ich von HD 96, 262, ND 46 auf HD 100, 264, ND 50 geändert. Im unteren Bereich ist die Spritzigkeit weg, dafür wird die Kerze braun. Ich würde sagen, wenn die Temperaturen und das Wetter passt, wird erst mal gefahren. Dann wird fein abgestimmt. Gruß

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Heute meinen Rt vermessen.
Strömer 121

Auslass 178,8

Vorauslass 28,9

Einlass 156

Quetschspalte 1,1mm

Auslassbreite 65,4 In der Sehne

Auslassoberkante recht rund gehalten,dafür den Kanal schön geräumt..

Erster Vergleich ist mit 1,2mm höher gelegten Zylinder.Qs gleich belassen.Ergibt

127/183,4/28,17 Einlass nicht neu gemessen.

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Zweiter Vergleich ist mit nur 1,5mm gekürzten Kolben von vorgestern.Bereinigt die Einlasszeit etwas..

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Im Vierten Gang.So ist die Last auf der Rolle etwas höher..Kann die Kurven auch mal auf Km/h überlagern.Auch oft aufschlussreich.Werd den Zylinder nochmal 0,7 runter setzen,Auslass um das gleiche Maß wieder hoch.Gucken wie der Motor bei gleicher Auslasszeit auf mehr Vorauslass reagiert.Das bisschen mehr an Einlasszeit müsste dann auch der Sache entgegen kommen.

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Ich bin heute ein längeres Stück gefahren. Nach einer Weile ging der Motor nicht mehr richtig auf LL Drehzahl. Das Problem scheint ja bekannt zu sein. Hat deswegen schon jemand probiert die LL Bohrung an den Dellorto PHBL zu erweitern wie es bei den Thaihins gemacht wurde??

 

Motor wurde frisch überholt, abgedrückt und Zündung auf 19° v. OT geblitzt.

 

Gruß

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vor 3 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 Hat deswegen schon jemand probiert die LL Bohrung an den Dellorto PHBL zu erweitern wie es bei den Thaihins gemacht wurde??

 

Das ist kein bekanntes und schon gar nicht Dellorto spezifisches Problem..... 

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0,7mm fudi raus,0,7mm kodi rein und den Auslass um 0,7mm hoch gezogen.

Werd den Zylinder nochmal 0,5 tiefer setzen und den Auslass wieder dementsprechend korrigieren.Schauen ob der Sprung ähnlich ist ,oder ob das dann Ggf schon zu wenig Überströmerzeit ist.Danach in kleinen Schritten den Auslass weiter bearbeiten.Später einsteigen nehme ich für mehr Bandbreite gerne in kauf,soll nur möglichst keine Leistung vor Reso verlieren.

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So,Jugend forscht neigt sich, beim Racetour zumindest,dem Ende zu.Grob ist da jetzt einfach der Arsch ab.Zumindest mit den Komponenten(Kolben gesteuert).Zylinder höher,also mehr Strömer und Auslasszeit,verschiebt die Kurve im Grunde nur noch Richtung Drehzahl.Minimal mehr Leistung,aber das Band wird nicht breiter.Beim Vorauslass ist auch der Peak erreicht.Mehr saugt nur Vorresoleistung.Einen Testabend gebe ich mir noch mit der Zündung,wobei ich mir recht sicher bin das die schon gut steht.Im Diagramm ist zum Vergleich meine Startkurve,gleiche Bauteile.Vorreso musste leider ein Ps dran glauben,dafür 3ps im Peak und was Band gefunden.

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Das Ganze auch mal auf Km/h überlagert.Da sieht man gut das der Reso Einstieg sich grad mal um drei km/h verschiebt,dafür wird jetzt nicht runter geritzelt.Erstmal zumindest.Dafür zieht der Stuhl ab 90 aber noch ordentlich durch.Denke für mehr bringt der Zylinder einfach zu wenig Grundleistung mit.Mehr Bandbreite wäre mit einem anderen Auspuff sicher machbar,aber an Vorresoleistung hat der Rt leider nix zu opfern.

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Bearbeitet von käthe 1963
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  • 4 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

ich hab die letzten Tage zum fahren genutzt und bin nun auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

Vergaser Dellorto 25PHBL, HD102, ND 46, Schieber 40, Nadel D22, 3. Clip von oben, Michschrohr AQ 262 .

Gesaugt wird über Casa Knie mit Casa Filter.

Das Restliche Setup ist BGM RT195 Zylinder, BGM CNC Ansaugstutzen, 46er BGM Kupplung, 18er Ritzel vorne, 5,11 Ratio, BGM Clubman V4, Zündung Varitronic 19°bei 4500u/min.

Das gegentesten mit 30er Dellorto hab ich ebenfalls probiert. Vom Gefühl würde ich sagen das mir der 25er Vergaser spritziger vorkommt. Mit den 30er Vergaser war der Motor träger.

Nachdem ich meinen 25er Dellorto im Ultraschallbad gereinigt habe, war das nachlaufen auch Geschichte. 

 

Gruß Steffen

 

 

 

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vor 15 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

 

ich hab die letzten Tage zum fahren genutzt und bin nun auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

Vergaser Dellorto 25PHBL, HD102, ND 46, Schieber 40, Nadel D22, 3. Clip von oben, Michschrohr AQ 262 .

Gesaugt wird über Casa Knie mit Casa Filter.

Das Restliche Setup ist BGM RT195 Zylinder, BGM CNC Ansaugstutzen, 46er BGM Kupplung, 18er Ritzel vorne, 5,11 Ratio, BGM Clubman V4, Zündung Varitronic 19°bei 4500u/min.

Das gegentesten mit 30er Dellorto hab ich ebenfalls probiert. Vom Gefühl würde ich sagen das mir der 25er Vergaser spritziger vorkommt. Mit den 30er Vergaser war der Motor träger.

Nachdem ich meinen 25er Dellorto im Ultraschallbad gereinigt habe, war das nachlaufen auch Geschichte. 

 

Gruß Steffen

 

 

 

 

Den großen Unterschied vom 30er wirst du merken, wenns mal den Berg rauf geht oder dir der Wind an der Küste entgegen bläst.

 

Da wo mir beim 25er immer die Luft ausgegangen ist, hat der 30er noch gut was drauf gelegt. Auch gegenüber dem 28eer

 

Is aber eben Geschmacksache und aber auch vom Fahrercharakter abhängig.

Bearbeitet von Scumandy
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  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hat zufällig schon jemand den Clubman auf einen RT Motor getestet? 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-clubman-sport-lambretta-serie-1-3-silbern-bgm2105sps?number=BGM2105SPS

 

Gruß

Ja, gestern etwa 160 km. 

Vorgestern montiert, das war in 10 Minuten erledigt. Vorher war eine V4 Box montiert, da war Halter und Stutzen usw schon montiert.

 

Die neue Box hat mehr Leistung, so ab 3500 u/min. Das ist genau der Bereich, wo ich im 4. Gang ab 70 km/h beschleunige. Fährt besser als vorher, wird keine Rennmaschine, aber zum Touren genau in dem Bereich ideal

 

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Bearbeitet von Kevin Becker
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vor 5 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

@Kevin BeckerWie ist das Geräusch im Vergleich zur normalen Box? Dumpfer, heller, lauter, leiser?

Ich habe am Anfang den Ausoff etwas mehr gehört. Der Klang war eher wie ein Resonanzauspuff. Das hat sich nach 3 Minuten aber gelegt. Jetzt finde ich ihn leiser. Ich denke die Ungebung nimmt ihn auch als leiser war, das dieses Tok Ton Tok weh ist 

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Am 23.5.2021 um 23:19 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich habe am Anfang den Ausoff etwas mehr gehört. Der Klang war eher wie ein Resonanzauspuff. Das hat sich nach 3 Minuten aber gelegt. Jetzt finde ich ihn leiser. Ich denke die Ungebung nimmt ihn auch als leiser war, das dieses Tok Ton Tok weh ist 

Kevin, hat sich die Geräuschkulisse tatsächlich verändert (und wenn ja warum?) oder hast Du dich nach 3 Minuten nur an den infernalischen Lärm gewöhnt?

 

Um wirklich Verlässlichkeit zu bekommen, müsste man den Clubman Big box V4 und den neuen Clubman Big box Sport auf identischem Setup montieren und hinsichtlich der db-Werte vergleichen.

 

@benji

Extra On-Topic for you.

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