Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Neue Erkenntnisse.

 

Durchlauf vom Hahn bis zum Vergaser (also Schlauch mit Anschraubteil) sind mit original/Schloß/offen (also Tankdeckel) immer so 420cl/min.

 

Keine Ahnung wie ich da vor ein paar Wochen auf 600cl gekommen bin?

 

Egal, Hahn war innen sauber, Tank auch, Filtersiebe auch.

 

Nun meint ja Sticky min. 500cl/min Durchlauf,... hmmmm wie komme ich da hin?

Verbaut habe ich einen alten BGM/OMG mit el. Reserveanzeige. Waren das nicht schon damals FastFlow, oder gibt es da heute schon wieder ganz andere Teile?

 

Wobei ich jetzt echt nicht weiß, ob die 420cl nicht auch schon reichen sollten? Wie Spanische Vespa sagt, die Menge in einer Minute ist eh schon beachtlich viel.

 

HD war bei mir doch eine 138, hab jetzt eine 142 drinnen und auf den paar Metern zur arbeit konnte ich kein 4takten bzw abriegeln beim hochdrehen feststellen. Die bleit erst mal.

 

 

Na ich würde sagen das die HD zu mager war wenn du immer noch kein 4 Taktern hast. 

Geschrieben

Ich finde das gefederte Schwimmernadelventil (300er) bissel scheiße. Hatte damit auch schon Probleme.

 

Was sagt Dell’Orto denn dazu?? Vergaser unter Tankniveau, Ventil  ca 1,5 - 1,6 x größer als die HD. Also ist das 300er fast zu groß.

 

Bei mir hat es nach Einbau eines 225er oder 250er (weis es nicht mehr so genau) ohne Feder gut funktioniert. War das selbe Problem wie bei dir.

 

Falschluft natürlich ausgeschlossen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

@Scumandy Nimmst du die 420ml/min. dann mit Vergaser (idealerweise an originaler Position) und fehlender Schwimmerkammer ab, oder nur der Schlauch ohne Vergaser?

Nur Schlauch mit Schlauchanschluss. Ohne Vergaser.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Ich finde das gefederte Schwimmernadelventil (300er) bissel scheiße. Hatte damit auch schon Probleme.

 

Was sagt Dell’Orto denn dazu?? Vergaser unter Tankniveau, Ventil  ca 1,5 - 1,6 x größer als die HD. Also ist das 300er fast zu groß.

 

Bei mir hat es nach Einbau eines 225er oder 250er (weis es nicht mehr so genau) ohne Feder gut funktioniert. War das selbe Problem wie bei dir.

 

Falschluft natürlich ausgeschlossen!

Welche Probleme gab es? 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hat doch der Dellorto Vergaser die größte Benzinwanne. Diese auszusaugen sollte doch mit einen RT Zylinder fast nicht möglich sein. Außer Schwimmerstand passt nicht, die HD ist zu klein ( das gibt ähnliche Probleme) oder die Benzin zufuhr klappt nicht.... 

 

Ich kann dir, wenn benötigt, einen Vergaser zum Testen geben. Hab einiges hier.

Gruß

 

 

 

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mir das alles so durchlese und noch mal überlege, vielleicht ist das Einfachste auch das Naheliegendste und es war nur die HD etwas zu klein.

 

Mein Vergaser ist sicher i.O., Schwimmerstand auch nach Handbuch eingestellt und sonst überlasse ich ja auch nichts dem Zufall, sprich, ich schraube sehr gewissenhaft.

 

Kommende Woche fahre ich wieder ein paar KM am Stück, da werde ich dann sehen. Das 270er Schwimmernadelventil packe ich sicherheitshalber auch ein. Wenn das abriegeln mit grösserer HD weg ist, versuche ich das kleinere Ventil noch mal.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)

finde die 138/140 düse schon recht groß und die 9er kerze recht kalt.

evtl. ist es ja fettruckeln.

hätte bei deinem setup eher auf 120-130 getippt und eine 8er kerze verbaut.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin erst eine 8er gefahren und habs dann nach Herstellerangaben auf die 9er getauscht.

 

Mit 120-130 bin ich sicher zu mager, ich hatte mal eine Düse in der Grösse verbaut und das war sehr deutlich.

 

Konnte gestern auch nur einmal  kurz am Gas ziehen und hatte eben auch das Gefühl, mit der 142 dreht der Motor höher aus, als mit der 138. Ich muss aufs Land raus um das noch mal zu probieren, in der Stadt sind mir so Sachen mittlerweile etwas zu blöd.

 

Blöd auch, dass gerade jetzt die EGT Sonde im Eimer ist und Ersatz noch am Postweg. Ich hätte gerne gewusst, was die Kerze bzw der Sport an Temperatur nehmen.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Teste doch die HD. Es kann ja sein, das die Zündkerze zu heiß geworden ist und dann einen Aussetzer hatte. Solche Probleme hatte ich bei einen Motor wo die FuDi undichte wurde.

 

Ich teste jetzt nochmals ausgiebig ob 500ml in 1 Minute in Ordnung ist.

 

Gruß

16286985060425514946912239472172.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird hier aber auch ordentlich viel geTESTed. :cheers:

 

Also danke erst mal an die Herrn für Eure hilfreichen Tips, ich werde wie gesagt:
 

1) HD >140

2) Schwimmernadelventil  270 VS. 300

3) (neue) Kerzen 8 VS. 9

 

TESTen. Wie gesagt, ich glaube fest, dass es nur eine Kleinigkeit hat, da ja sonst echt alles picobello läuft. Nur bevor ich den Zylinder ziehe oder gleich eine VAPE verbaue, erst mal eben die naheliegenden Sachen abhaken.

 

NAch dem kommenden Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr und werde berichten.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bräuchte auch Mal Hilfe.

 

Ich habe hier Folgendes liegen:

 

BGM 225

BGM Kurbelwelle

BGM V4 Boxauspuff

30er Mikuni

Originaler Serveta Lince 200 Motor

MMW Kupplung 46 Zähne

RLC Kettenspanner

BGM Airbox, die nehmen oder was anderes?

 

Was brauche ich noch alles?

 

Simmerringsatz, welchen?

Lagersatz, ist klar!

Ansaugstutzen, der von BGM oder RLC?

Dichtungsatz, was ist hier zu empfehlen?

Kann ich den Mikuni nehmen oder lieber einen Dellorto kaufen, wenn ja, welche Mikuni Bedüsung zu Beginn?


Habe ich was vergessen? Will nicht dreimal beim SCK bestellen.

 

Vielen lieben Dank!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Bräuchte auch Mal Hilfe.

 

Ich habe hier Folgendes liegen:

 

BGM 225

BGM Kurbelwelle ----> hier würde ich die SIP Welle nehmen

BGM V4 Boxauspuff

30er Mikuni

Originaler Serveta Lince 200 Motor

MMW Kupplung 46 Zähne

RLC Kettenspanner

BGM Airbox, die nehmen oder was anderes? ---->Casa Knie und Filter. die Airbox macht das ganze nur noch lauter.

 

Was brauche ich noch alles?

 

Simmerringsatz, welchen?  LTH Premium

Lagersatz, ist klar!

Ansaugstutzen, der von BGM oder RLC?---->   BGM

Dichtungsatz, was ist hier zu empfehlen?

Kann ich den Mikuni nehmen oder lieber einen Dellorto kaufen, wenn ja, welche Mikuni Bedüsung zu Beginn?------> das ist Geschmack Sache, ich fahre Dellorto und bin zufrieden.


Habe ich was vergessen? Will nicht dreimal beim SCK bestellen.

 

Vielen lieben Dank!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist nicht so toll an der BGM Welle?

 

Wellendichtringsatz Motor -BGM PRO, FKM/Viton® (E10 beständig)- Lambretta LI 125-150 (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), GP/DL, ist der zu empfehlen?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Bräuchte auch Mal Hilfe.

 

Ich habe hier Folgendes liegen:

30er Mikuni

BGM Airbox, die nehmen oder was anderes?

Bei der Kombi ist fraglich ob sich das überhaupt ausgeht

mit 30 Dellorto und Airbox ist das schon sehr eng, bzw Snakehead notwendig

Besser wären 28 Keihin oder irgendwas Richtung 24 bzw 25er

MMW Kupplung würde ich hier auch nicht als muss sehen

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Was ist nicht so toll an der BGM Welle?

 

Wellendichtringsatz Motor -BGM PRO, FKM/Viton® (E10 beständig)- Lambretta LI 125-150 (Serie 2-3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), GP/DL, ist der zu empfehlen?

Ja

 

Geschrieben
Am 11.8.2021 um 19:00 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Jetzt wird hier aber auch ordentlich viel geTESTed. :cheers:

 

Also danke erst mal an die Herrn für Eure hilfreichen Tips, ich werde wie gesagt:
 

1) HD >140

2) Schwimmernadelventil  270 VS. 300

3) (neue) Kerzen 8 VS. 9

 

TESTen. Wie gesagt, ich glaube fest, dass es nur eine Kleinigkeit hat, da ja sonst echt alles picobello läuft. Nur bevor ich den Zylinder ziehe oder gleich eine VAPE verbaue, erst mal eben die naheliegenden Sachen abhaken.

 

NAch dem kommenden Wochenende weiß ich dann hoffentlich mehr und werde berichten.

 

 

1 Monat später 

Geschrieben

Ich bin seit dem nicht mehr auf längere Vollgaspisten gekommen. Bin zwar Daily Driver und war öfters am Land aber halt nur in den Bergen.

Letzte Aktion war dann HD auf 143 oder 144 und damit hats um einen Tick höher ausgedreht (in der 2. in der Stadt) als vorher. Also ich gehe davon aus, ich war leicht zu mager an der HD. Schwimmernadelventil ist immer noch das 300er und daran sollte es ja auch nicht scheitern.

 

@dolittle Zitier mich nicht, schreib mir nicht, frag nicht nach mir. Geh mir einfach aus dem Weg und auch meinen Beiträgen hier. :sly:

Geschrieben
Am 9.8.2021 um 22:06 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt wars aber zwei mal so, beides mal kurz auf die schnell befahrene Bundesstraße (100-110kmh im Hügelland) und beide male beim Bergauf fahren und noch so 3-4l Sprit im Tank hat der Motor abgeriegelt. Kein Klingeln, einfach Leistung weg wie wenn Tank leer.

 

Kupplung gezogen und weg vom Gas, Drehzahl fällt auf Stangas und weiter gings. Bin dann aber wieder auf die Nebenstraßen und nach dem tanken noch mal in der Flachen volles Rohr die 4te ausgedreht und gehalten, kein Problem!

 

Also ich vemute, dass ich bei weniger Sprit im Tank und 4. Volllast einfach nicht genug Sprit bekomme.

 

Im Stand gemessen laufen aber 600 cl/min aus dem Originaltank durch, bis zum bitteren Ende. BGM FastFlow halt.

 

Ich hatte letzte Woche die gleichen Problem. Das einzige was ich geändert hab, war original Tank raus, XL Tank rein. Wenn der Sprit zu niedrig wird, dann muss man relativ zügig auf Reserve schalten. Das hat geholfen. Komische Sache.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte letzte Woche die gleichen Problem. Das einzige was ich geändert hab, war original Tank raus, XL Tank rein. Wenn der Sprit zu niedrig wird, dann muss man relativ zügig auf Reserve schalten. Das hat geholfen. Komische Sache.

 

 

 

Wie, du hattest dieses Problem nach dem du den Tank getauscht hast? Also vorher mit O-Tank nicht? Ich habe bei mir Reserve stillgelegt und O-Tank (Serveta).

 

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Wie, du hattest dieses Problem nach dem du den Tank getauscht hast? Also vorher mit O-Tank nicht? Ich habe bei mir Reserve stillgelegt und O-Tank (Serveta).

 

 

 

 

Wieso hast du Reserve still gelegt?

 

Ich hatte mit original Tank keine Probleme. Jetzt nachdem ich auf XL Tank umgebaut habe, hab ich, wenn der Benzin-Pegel Richtung Reserve geht auch das Problem das der Motor bei Vollgas oder Bergauf fahrt sehr heiß wird, bzw nicht mehr auf Standgas zurück fällt. Wenn man wieder umschaltet auf Reserve, ist das Problem vorbei. Ich nehme an das dann einfach zu wenig Benzin kommt ( halt immer ein Schluck ) das zum normalen fahren ausreicht aber sobald man mehr Gas gibt oder es bergauf geht, das Benzin knapp wird im Vergaser. 

 

Ich muss mir also angewöhnen bei 90km auf Reserve zu schalten. Noch zur Info: aktuell kann ich 180km mit einen Tank fahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wieso hast du Reserve still gelegt?

 

Ich hatte mit original Tank keine Probleme. Jetzt nachdem ich auf XL Tank umgebaut habe, hab ich, wenn der Benzin-Pegel Richtung Reserve geht auch das Problem das der Motor bei Vollgas oder Bergauf fahrt sehr heiß wird, bzw nicht mehr auf Standgas zurück fällt. Wenn man wieder umschaltet auf Reserve, ist das Problem vorbei. Ich nehme an das dann einfach zu wenig Benzin kommt ( halt immer ein Schluck ) das zum normalen fahren ausreicht aber sobald man mehr Gas gibt oder es bergauf geht, das Benzin knapp wird im Vergaser. 

 

Ich muss mir also angewöhnen bei 90km auf Reserve zu schalten. Noch zur Info: aktuell kann ich 180km mit einen Tank fahren.

 

Liegt am größeren Querschnitt des XL-Tanks. Wenn der Pegel Richtung Reserve fällt dauert es länger, bis es auch tatsächlich zum Spritmangel kommt und du auf Reserve schalten musst. Deshalb ist auch die Phase, in welcher das Gemisch abmagern kann, deutlich länger. 

Ich hab mir angewöhnt, beim XL-Tank grundsätzlich nur auf Reserve zu stellen. Und halt nach spätestens 150km zu tanken.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Wieso hast du Reserve still gelegt?

 

Gibt nichts beschisseneres, als beim Überholen auf Reserve zu kommen.

 

vor 19 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Liegt am größeren Querschnitt des XL-Tanks. Wenn der Pegel Richtung Reserve fällt dauert es länger, bis es auch tatsächlich zum Spritmangel kommt und du auf Reserve schalten musst.

 

Drucksäule (Höhe zu Fläche)

 

Dann würe ja wohl doch eine Benzinpumpe die Lösung, wobei ich glaube eher ein Workaround. Kann es echt sein, dass der popelige RT225 mit 30er PHB so viel schluckt, dass bei Vollast im 4. bei Bergauf die Benzinzufuhr so in die Knie geht?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Gibt nichts beschisseneres, als beim Überholen auf Reserve zu kommen.

 

 

Drucksäule (Höhe zu Fläche)

 

Dann würe ja wohl doch eine Benzinpumpe die Lösung, wobei ich glaube eher ein Workaround. Kann es echt sein, dass der popelige RT225 mit 30er PHB so viel schluckt, dass bei Vollast im 4. bei Bergauf die Benzinzufuhr so in die Knie geht?

 

 

 

 

Bergauf ja, wenn der Benzinstand im Tank kritisch wird und der Berg steiler ist, so das der Benzinstand in der Schwimmerkammer ebenfalls zur Seite rutscht, dann kann das schon so sein. Der Berg auf meiner Tour hatte ~ 15% und ist 3,5 km lang. Das reicht dann schon um zu zicken. 

Geschrieben

Ich finds trotzdem merkwürdig, dass das Problem nur bei "uns" auftritt. Obwohl, wenn ich ein gemütlicher Cruiser bin merke ich davon ja gar nichts....

 

Lösungen abseits Benzinpumpe herzlich willkommen. :cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich finds trotzdem merkwürdig, dass das Problem nur bei "uns" auftritt. Obwohl, wenn ich ein gemütlicher Cruiser bin merke ich davon ja gar nichts....

 

Lösungen abseits Benzinpumpe herzlich willkommen. :cheers:

Vielleicht haben wir die Motoren scharf abgestimmt und fahren öfters mal etwas schneller. 

 

:cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information