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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Dann ist halt Ende ohne Vorwarnung. Es sei denn man hat ein Warnlicht im Tacho oder ne Dicke Lampe am Lenkkopf. Oder man verfolgt die zurück gelegte Strecke auf dem Kilometerzähler. Ich kann auch nicht verstehen warum man überhaupt dieses Reserveding an einem Benzinhahn erfunden hat. Viel zu simpel und überflüssig.

 

Man kennt seinen Motor und die Gegebenheiten. Ab und Zu einen Blick in den Tank, vor alle wenn viel Kurzstrcken gefahren wird. Bei Tagesstrecken alle 80-100km Tankstopp + Kaffee find ich gut. Ich denk nie übers Leerfahren nach. : )

 

Auch die Vespen fahre ich auf Dauerreserve.

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  • 2 Wochen später...

Neuer Tag, neues Glück.

Helmut @powerracer , danke dir, der Kopf ist gerade bei mir angekommen. Sieht sauber aus!

 

Jetzt werfe ich mal in den Raum, ich hatte den Kopf damals selber bearbeitet und bin mit der Verdichtung wohl wo gelandet, wo ich gar nicht hin wollte. Helmut hat irgend was um die 12.6:1 ausgelitert, wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Nun ist tatsächliche Verdichtung bei 11:1. Denke mal das wird schon seinen Teil dazu beitragen, damit ich nicht so eine Spritschleuder fahre : )

Morgen Montage und dann muss es nur mehr vom Wetter passen. Werde weiter berichten.

 

 

PHOTO_20220201_130402.jpg

Bearbeitet von Scumandy
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vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Jetzt werfe ich mal in den Raum, ich hatte den Kopf damals selber bearbeitet und bin mit der Verdichtung wohl wo gelandet, wo ich gar nicht hin wollte. Helmut hat irgend was um die 12.6:1 

Nur mal so ne Frage, weil ich es grad nicht kapiere. Der BGM RT ist ja mal was Verdichtung angeht sehr gesund.
Warum fummelt da dran rum?

und jetzt die eigentliche Frage

Hast Du da die Dichtfläche abgedreht?

und wie kommt diese komische Brennraumgeometrie zustande?

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Nur mal so ne Frage, weil ich es grad nicht kapiere. Der BGM RT ist ja mal was Verdichtung angeht sehr gesund.
Warum fummelt da dran rum?

und jetzt die eigentliche Frage

Hast Du da die Dichtfläche abgedreht?

und wie kommt diese komische Brennraumgeometrie zustande?

Ich tippe mal auf verschlimmbessert oder kaputt geprickelt.

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vor 5 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Nur mal so ne Frage, weil ich es grad nicht kapiere. Der BGM RT ist ja mal was Verdichtung angeht sehr gesund.
Warum fummelt da dran rum?

und jetzt die eigentliche Frage

Hast Du da die Dichtfläche abgedreht?

und wie kommt diese komische Brennraumgeometrie zustande?

 

Gute Frage. Das war einmal ein totgefahrener RT der jetzt mit Wössner Kolben wieder akiviert wurde. (Kompressionshöhe passend zum langen Pleuel).
Nun musste halt der Kopf auf Kolbendach passend ausgedreht werden. Ich kann das nicht gut und wenn dann nur mit Kegelform. Andere haben da deutlich mehr Möglichkeiten, deshalb das erneute nacharbeiten von Helmut : )

Ja, Scamorza ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. :-D

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Wössner Kolben (Kompressionshöhe passend zum langen Pleuel)
 

115mm-Pleuelstange? weißt Du noch, was für ein Kolben das ist? passt der p&p? (mal abgesehen von der Kopfproblematik)

Bearbeitet von heinzi
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vor 17 Stunden hat heinzi folgendes von sich gegeben:

Wössner Kolben (Kompressionshöhe passend zum langen Pleuel)
 

115mm-Pleuelstange? weißt Du noch, was für ein Kolben das ist? passt der p&p? (mal abgesehen von der Kopfproblematik)

 

116mm Pleuel, SIP Welle.

 

Wössner: 8101D400 (Yamaha YFS200 Blaster model years: 88-06)


War vom Spiel etwas zu eng, weiss nicht mehr wie viel. Allerdings musste der Zylinder ja sowieso zum Beschichter, somit war das kein grosses Thema ober P&P passt. Kompressionshöhe war für mich ja das ausschlaggebende Suchkriterium.

 

 

Edit #1: Is mir wieder eingefallen, ich hatte ca 4/100mm Spiel mit diesem Kolben und der Originalbeschichtung. Da war Anfangs die Idee das hohnen zu lassen und so auch die kleinen Schäden in der Beschichtung raus zu bekommen... Neubeschichtung war dann aber nicht wirklich viel teurer, aber mit dem Wissen, dass das alles gut hält.

 

 

Edit #2: Wössner hat den Blaster Kolben nicht mehr im Programm. Ich täte heute warscheinlich in diese Richtung gehen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-casaperformance-a-ss225_1503030A

Bearbeitet von Scumandy
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Guten Abend die Herren, ich hab mir bei Casa zwei RT 195 Zylinderköpfe besorgt.

Zum montieren komme ich die nächste Zeit nicht. Was ich aber machen konnte, das Volumen messen . Der Casa Kopf hat 26ml Volumen und der originale hat 30ml Volumen. Ausgemililitert :wacko:hab ich diese auf der Werkbank mit Spritze und Öl. Also sind diese Werte erst mal nur als Zahlen zu bewerten.

 

Falls sich jemand aktuell an einen solchen Motor zu schaffen macht und auf dem Prüfstand will,den kann ich gerne einen Kopf zur Verfügung stellen.

 

Gruß

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  • 1 Monat später...

Wie ist denn die Erfahrung zum Unterschied von Standart KuWe in 58/107 zur Langhub in 60/110?

 

Der Motor wird plug&play mit 25er/Luftfilter/Box aufgebaut, bin mir grad unklar ob bei der zu erwartenen Performance die 60/110 wirklich relevant ist.

 

Die Fitting Instructions von bmg empfehlen ne 3mm Platte unterzulegen, das gleich den Langhub ja fast wieder aus.

 

 

.

Bearbeitet von Schmied
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Die 3mm brauchst du wegen des längeren Pleuels. Dann ist noch 1mm den du einbauen musst. Das gleicht dann noch die 2mm mehr Hub aus.

Macht mehr Spass bei einer Box, wenn die Steuerzeiten niedrig bleiben. Deshalb baue ich den 1mm spacer immer am Kopf ein. 

 

Ein vergliechsdiagramm habe ich allerdings nicht.

 

Was allerdings bemerkbar ist, ist der Unterschied von einem 25er Vergaser zu einem etwas größeren 28er oder gar 30er. Der kleine drosselt das schon.

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vor 1 Stunde hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die 3mm brauchst du wegen des längeren Pleuels. Dann ist noch 1mm den du einbauen musst. Das gleicht dann noch die 2mm mehr Hub aus.

Macht mehr Spass bei einer Box, wenn die Steuerzeiten niedrig bleiben. Deshalb baue ich den 1mm spacer immer am Kopf ein. 

 

Ein vergliechsdiagramm habe ich allerdings nicht.

 

Was allerdings bemerkbar ist, ist der Unterschied von einem 25er Vergaser zu einem etwas größeren 28er oder gar 30er. Der kleine drosselt das schon.

Gefühlt macht die 60/110 mit 3mm unten auf dem 195er Spaß.

Beim 225 eher weniger.

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vor 2 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die 3mm brauchst du wegen des längeren Pleuels. Dann ist noch 1mm den du einbauen musst. Das gleicht dann noch die 2mm mehr Hub aus.

Macht mehr Spass bei einer Box, wenn die Steuerzeiten niedrig bleiben. Deshalb baue ich den 1mm spacer immer am Kopf ein. 

 

Ein vergliechsdiagramm habe ich allerdings nicht.

 

Was allerdings bemerkbar ist, ist der Unterschied von einem 25er Vergaser zu einem etwas größeren 28er oder gar 30er. Der kleine drosselt das schon.

 

Das ist ja meine Überlegung, wenn mit dem Rest des Setup eh keine große Performance zu erwarten ist, ob dann bei den gewollt niedrigen Steuerzeiten eine Langhub Welle überhaupt Sinn macht.

 

Das Setup ist in der Tat auchso gewünscht, soll mit Luffibox und Ancilotti Clubman gefahren werden. Bin einen mit den gleichen Teilen von Jockeys aufgebauten Motor gefahren und der ist genau so wie ich ihn für den täglichen Einsatz will.

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Mach 60/110 rein. Jedes cc hilft. Würde auch bei 1mm am kopf wie beschrieben blieben. Weiterhin läuft der Hobel mit 110er Pleuel etwas ruhiger. Das ist alles kein Hexenwerk und von BGM gut zusammengestellt. Zzt fahre ich das setup in LA 2x die Woche auf dem San Diego freeway hoch und runter, Vollgas, 75mph, 0 Probleme solange vollgetankt ist.

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3 hours ago, Arne said:

Mach 60/110 rein. Jedes cc hilft. Würde auch bei 1mm am kopf wie beschrieben blieben. Weiterhin läuft der Hobel mit 110er Pleuel etwas ruhiger. Das ist alles kein Hexenwerk und von BGM gut zusammengestellt. Zzt fahre ich das setup in LA 2x die Woche auf dem San Diego freeway hoch und runter, Vollgas, 75mph, 0 Probleme solange vollgetankt ist.

 

Was fährst Du für ein OAR? 

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vor 4 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Mach 60/110 rein. Jedes cc hilft. Würde auch bei 1mm am kopf wie beschrieben blieben. Weiterhin läuft der Hobel mit 110er Pleuel etwas ruhiger. Das ist alles kein Hexenwerk und von BGM gut zusammengestellt. Zzt fahre ich das setup in LA 2x die Woche auf dem San Diego freeway hoch und runter, Vollgas, 75mph, 0 Probleme solange vollgetankt ist.

 

Sag mal Arne, hast du irgend welche Issues wenn der Benzinstand niedrig wird? Nicht dass ich paranoid wäre, aber ich denke mir grad was dabei.

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vor 20 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Die Zahl A bezieht sich auf die Paarung von Zylinder und Kolben. Typ A Kolben soll in A Zylinder.

 

Um das ganze noch genauer zu definieren: A ist die originale größe vom Durchmesser. B die nächste Übergröße. Wie viel 0,0X mm das ist, kann ich leider nicht sagen

Dankeschön, habs mir fast gedacht, finde es nur doof, dass es im shop bei den varianten nicht dabei steht.

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