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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

ich denke mit spacer kriegt man das hin, habe nochmal in der werkstatt nachgeschaut

 

 

C03D6FD4-E810-48D1-A2DE-2C02471F2A08.thumb.jpeg.066e69a6c6ea0f61fe581fa7aad1d682.jpegA07400EC-6C0A-4F07-9FC7-6CA0A641AFE1.thumb.jpeg.6f6a9bd518cbce0419048803e6215430.jpeg357DF1BE-F23F-4F67-A91D-87004BEF008C.thumb.jpeg.f691abfacc684fa9cfb859129cc41a1b.jpeg

Sollte klappen, soll ich dir eine Scan von einer Dichtung schicken?

Gru

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Sollte klappen, soll ich dir eine Scan von einer Dichtung schicken?

Gru

 

danke, bin aber nicht mehr in der werkstatt und morgen kriegeich die spacer

Geschrieben
vor 23 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen 3-lagigen Drahtfilter von MB am 28‘er PWK. 
Das Teil ist sehr kompakt, heißt übersetzt ‚Teefilter‘ und ist für den PHBH Vergaser gemacht.

 

 

Passt der auch am PWK vernünftig? Die Durchmesser sind unterschiedlich, oder?

Geschrieben
Am 14.4.2022 um 20:37 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

War schon immer so. 

Aber auch mit geklemmten Vergaser geht das. 

 

Recht hast du natürlich. Vor 15 Jahren hatte ich das auch mal so auf meinem 190er Suzuki,allerdings mit Mikuni. Hier sah das aber irgendwie knapper aus. Jetzt ist noch ein Finger breit Platz zur Haube. IMG_20220413_205624.thumb.jpg.3ce789c451dd940c17192bc582d76c3e.jpg

Geschrieben
3 hours ago, ace said:

Passt der auch am PWK vernünftig? Die Durchmesser sind unterschiedlich, oder?


Ohne zusätzlichen Trichter am PWK geht das nicht. Klaro, die Maße sind natürlich anders.
 

Mit einem Polini Venturi, welchen man auf das nötige Außenmaß abdrehen lässt,  passt der ‚tea strainer‘ wieder.

Das geht also schon.

 

Schöner wäre ein eigens gedrehter Venturi.

 

Kann ich nicht, habe ich daher auch nicht so machen können.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Passt der auch am PWK vernünftig? Die Durchmesser sind unterschiedlich, oder?

Beim Pwk passen doch auch alle Gummiknie mit Filter.

Ich finde diese versifften Hauben und Floorboards eklig...

Geschrieben

RT 195 nur gesteckt, 60/107 SIP Welle, BGM Ansaugung (Airbox und Metallfilter) und BGM Ansaugstutzen, BGM V4 Box, PHBL 25 (HD 98, ND 48, Nadel D22 unterster Clip, Mischrohr AQ 266, Schieber 40)

 

Ich habe auch das Nachlaufen, aber das ist (noch) nicht mein Problem. Bei 1/4 Gas magert der Vergaser ab (AFR 15,x bis 16,x), sonst passt der AFR Wert (Standgas hoher 12er Wert bis niedriger 13er Wert; Ab Halbgas hoher bis mittlerer 12er Wert).

 

Welche Nadel (D32?) und oder Mischrohr könnten hier helfen?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

RT 195 nur gesteckt, 60/107 SIP Welle, BGM Ansaugung (Airbox und Metallfilter) und BGM Ansaugstutzen, BGM V4 Box, PHBL 25 (HD 98, ND 48, Nadel D22 unterster Clip, Mischrohr AQ 266, Schieber 40)

 

Ich habe auch das Nachlaufen, aber das ist (noch) nicht mein Problem. Bei 1/4 Gas magert der Vergaser ab (AFR 15,x bis 16,x), sonst passt der AFR Wert (Standgas hoher 12er Wert bis niedriger 13er Wert; Ab Halbgas hoher bis mittlerer 12er Wert).

 

Welche Nadel (D32?) und oder Mischrohr könnten hier helfen?

 

 

 

 

Gehe mal mit HD rauf auf 105-110.....und berichte

 

ND hatte ich 50 drin... 

 

Nadel D22 passt.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 10 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

RT 195 nur gesteckt, 60/107 SIP Welle, BGM Ansaugung (Airbox und Metallfilter) und BGM Ansaugstutzen, BGM V4 Box, PHBL 25 (HD 98, ND 48, Nadel D22 unterster Clip, Mischrohr AQ 266, Schieber 40)

 

Ich habe auch das Nachlaufen, aber das ist (noch) nicht mein Problem. Bei 1/4 Gas magert der Vergaser ab (AFR 15,x bis 16,x), sonst passt der AFR Wert (Standgas hoher 12er Wert bis niedriger 13er Wert; Ab Halbgas hoher bis mittlerer 12er Wert).

 

Welche Nadel (D32?) und oder Mischrohr könnten hier helfen?

 

 

 

Ich hatte ein ähnliches Setup, siehe :

 

Hallo Freunde,

ich hab die letzten Tage zum fahren genutzt und bin nun auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

 

 Vergaser Dellorto 25PHBL, HD102, ND 46, Schieber 40, Nadel D22, 3. Clip von oben, Michschrohr AQ 262 .

 

 

 

 Gesaugt wird über Casa Knie mit Casa Filter.

 

 

 

 Das Restliche Setup ist BGM RT195 Zylinder, BGM CNC Ansaugstutzen, 46er BGM Kupplung, 18er Ritzel vorne, 5,11 Ratio, BGM Clubman V4, Zündung Varitronic 19°bei 4500u/min.

 

 Nachdem ich meinen 25er Dellorto im Ultraschallbad gereinigt habe, war das nachlaufen auch Geschichte. 

 

 Gruß Steffen

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/265820-195er225er-mbgm-racetourkits-daten-zahlen-fakten/?do=findComment&comment=1069317788

Geschrieben (bearbeitet)

@dolittle: Ich habe von HD 105 runtergedüst, hat bei 1/4 Gas leider nichts gebracht.

 

@Spanische Vespa: Ultraschall kann nicht schaden, Roller ist ein paar Monate gestanden, auf den Düsen waren aber noch keine Ablagerungen. Ich werde noch ein AQ 262 Mischrohr probieren, das wird auch in in der SC Broschüre zum Lambretta Vergaser einstellen empfohlen. Wenn das nicht hilft, kommt ein 30er Dello drauf. Den 25er habe ich damals genommen, da nur der Ansauger mit dem kleinen Gummiflansch lieferbar war.

Weißt Du zufällig Deine Bedüsung für den 30er?

 

Bearbeitet von salami
Geschrieben
vor 16 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

@Spanische Vespa: Ultraschall kann nicht schaden, Roller ist ein paar Monate gestanden, auf den Düsen waren aber noch keine Ablagerungen. Ich werde noch ein AQ 262 Mischrohr probieren, das wird auch in in der SC Broschüre zum Lambretta Vergaser einstellen empfohlen. Wenn das nicht hilft, kommt ein 30er Dello drauf. Den 25er habe ich damals genommen, da nur der Ansauger mit dem kleinen Gummiflansch lieferbar war.

Weißt Du zufällig Deine Bedüsung für den 30er?

 

ich hab aktuell folgendes im 30er Vergaser:

Av 264

X2    1.Clip von oben

HD 122

ND 50

Ich denke das die ND noch etwas runter muss, so gegen 46 oder 48 und die HD auf 124 erhöht werden muss.

Die nächsten Wochen werde ich auch mal die SCK BGM Bedüsung testen und hier Berichten.

 

Gruß Steffen

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

195er 60mm Welle mit 107mm Pleuel. 

 

Mit ist aufgefallen, dass der Kolben im UT vielleicht 0,7mm vom Gehäuse entfernt ist. Ist das ok, oder zu knapp?

Ich hatte den Motor laufen, ist aber mechanisch laut. Eventuell ist es aber auch was anderes. 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

195er 60mm Welle mit 107mm Pleuel. 

 

Mit ist aufgefallen, dass der Kolben im UT vielleicht 0,7mm vom Gehäuse entfernt ist. Ist das ok, oder zu knapp?

Ich hatte den Motor laufen, ist aber mechanisch laut. Eventuell ist es aber auch was anderes. 

Wenn die Möglichkeit besteht, dann kürze den Kolben.

Er wird sich ausdehnen wenn er warm ist, und dann könnte er am Gehäuse anklopfen.

Gruß

Geschrieben

Ich habe bestimmt schon über 20 Rt Motoren gemacht. Alle mit 60er Welle. Das war nie ein Problem. Schau dir doch den Kolben genau an bevor du da irgendetwas abschneidest.

Geschrieben

Vorstellen konnte ich mir das auch nicht so ganz. Ich konnte aber feine Kontaktspuren entdecken. Ich werden den Kolben wohl ca. 1mm kürzen. Leider macht das  die Einlasszeit 3,7° länger.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Vorstellen konnte ich mir das auch nicht so ganz. Ich konnte aber feine Kontaktspuren entdecken. Ich werden den Kolben wohl ca. 1mm kürzen. Leider macht das  die Einlasszeit 3,7° länger.

 

Deswegen, wenn 60er Welle, dann mit 110mm Pleul. 

 

Geschrieben

Ich hab die selbe Kombi und keine Probleme..

Wurde evtl das Gehäuse geplant, geschweißt oder was verändert?

Das Pleul hat wirklich 107mm?

 Mit einer 1mm Fudi kommst wieder auf original Einlass Steuerzeiten. Allerdings wird dann die Auslass Steuerzeit etwas mehr.

 

Gruß

Geschrieben

110mm Pleuel finde ich auch immer besser, ist da aber halt leider nicht drin.

 

Das ist ein spanisches Gehäuse, geschweißt wurde da nicht. Es wurde für mehr Hub und oder anderes Pleuel ausgespindelt, das sollte ja aber nicht machen.

Geschrieben

Aber 0.7 mm sind doch schon 0.7 mm. Das sollte ja nicht weniger werden, wenn das alles gut ist.

 

Das wäre mir lieber, als einem kolbengesteurtem Motor mehr Einlasszeit zu geben. Das wirk sich ja nicht unbedingt positiv auf das Anspringverhalten aus. 

Normal baue ich die auch immer mit 60/107. Und da ist noch nix angekommen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Aber 0.7 mm sind doch schon 0.7 mm. Das sollte ja nicht weniger werden, wenn das alles gut ist.

 

Das wäre mir lieber, als einem kolbengesteurtem Motor mehr Einlasszeit zu geben. Das wirk sich ja nicht unbedingt positiv auf das Anspringverhalten aus. 

Normal baue ich die auch immer mit 60/107. Und da ist noch nix angekommen. 

Da bin ich der selben Meinung!

Sicher das der Kolben anklopft? Wie hoch / lang ist dein Kolben? Könnte es evtl mager klopfen / klingeln sein? Geb bitte mal dein Vergaser Setup durch. Wurde schon mal ein Leak Down Test durchgeführt? 

 

Gruß

 

Geschrieben

Leak down test wurde gemacht, hat 0,5 bar über 24h gehalten. Vergaser sollte auch ok sein...

Aber ich hab den Motor auch vielleicht ht nur 60 Sekunden laufen gelassen. 

 

Ich war da gestern Abend nochmal dran. 

Die vorher angegebenen 0,7mm sind an einer Stelle eher so fast 0 mm. Der Kolben geht, von Hand gedreht am UT frei durch. Nur mit montiertem Kolben, ohne Zylinder lässt sich der Kolben im UT nicht kippen, der steht so eben, bzw. so eben nicht, am Gehäuse an. Bei laufebdem Motor ist dann das Lagerspiel aufgebraucht, und dann klappert das. 

 

Ich hab jetzt das Hemd um ca. 0,7mm gekürzt. Sollte jetzt gehen. Die Steuerzeiten Messe ich heute Abend mal, ich bin gespannt. 

 

 

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