Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kinder im Beiwagen aber wie sichern ?

Empfohlene Beiträge

so nun zu meinem Problem

mein Sohn ist 3 Jahre er hat vor einem Monat zu seinem Geburtstag einen Helm bekommen er ist seit letztes Jahr ganz scharf auf Vespa fahren

und der durfte auch schon einige kleine Turns mitfahren nicht auf der öffentlichen Strasse ist ja mal eh klar

Ich habe ein Gespann aber wie sichere ich meinen Jungen im Boot

Heute war ich in 5 Geschäften wo es Kindersitze gibt :sneaky:

der einzige der mit kleinen Änderungen passen würde kostet 269 Euronen

Chicco Xpace Isofix Kindersitz 9-18 kg - Gruppe I

das Geld wäre mir grundsätzlich egal aber für ein halbes Jahr ist es mir doch zu viel weil er nur bis 18 kg geht

und 2014 hätte ich wieder das Problem mit der Suche nach den richtigen Sitz und den fast neuen kann ich auf Egay verschenken

Ich suchen einen Sitz für Kinder bis 36 kg den ich gut in meinem Cozy Boot befästigen kann in diesem Fall muss es ein 3 Punkt Kindersitz sein

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben....

Generell sollte ein Kind eine vernünftige Nackenmuskulatur und ein gewisses Alter wegen des Helmes haben - bei einem 3 Jahrigen ist das sicher nicht der Fall. Frag mal einen Kinderarzt o.ä. der kann dir zum Körperbau und den Belastungen sicher was sagen.

Zu dem Unfug mit Gurten im Cozy folgendes: Wenn du einen Unfall hast überschlägt sich ein Gespann sehr häufig und ohne Überrollbügel ist der Beiwageninsasse platt weil er fest fixiert ist - da hilft der Kindersitz auch nichts wenn das ganze Gewicht auf die aus dem Boot stehende Rückenlehne knallt! Weiter sollte beim Gurteinbau auch daran gedacht sen, dass die Lehne des Sitzes bis in Kopfhöhe gehen muss oder eine Kopfstütze verbaut ist (Rückwärtsbewegung nach dem Aufprall - deswegen haben Autos auch immer Kopfstützen seit wir Gurtpflicht haben), damit das Genick nicht vom schweren Helm gebrochen wird (Ist bei Kindern sowieso ein Thema, dass das Genick zu schwach für 1000g Helm ist!)

Es gibt also nur die Vernunftlösung "stabiler Überrollbügel + Kopfstütze" (und dann den Überrollbügel am Grundgestell des Beiwagens sauber verschweissen und nich am Gummigelagerten Boot - das drückt es beim Überschlag raus!) oder eben kein Gurt. Wie sagte mein TÜV Prüfer so schön: "Lieber rausgeschleudert und evtl. eine Chance zu überleben als sicher platt oder Genickbruch"

Ich habe mein Gespann so sicher wie möglich versucht zu bauen (stabil, abgestützt, gebremst, gefedert, gedämpft) und habe aus o.a. Gründen keinen Gurt drin....

Gruß Jan

• Like 1